waishon
Goto Top

Routing - Externe Domain

Hallo,

ich habe einen TP-Link Router mit NAT aktiv, der hinter eine FritzBox als dummes Modem hängt.
Die FritzBox hat außerdem Exposed Host auf den TP-Link aktiv.

Die FritzBox hat das Netz 10.0.0.0/24 und der TP-Link 192.168.0.0/16.

Außerdem zeigt beispielsweise die Domain myfritzbox.example.com auf die externe IP-Adresse der FritzBox.

Nehmen wir jetzt an, der Port 4242 zeigt im TP-Link auf die IP 192.168.1.100.

Jetzt stelle ich eine Verbindung vom Client 192.168.1.200 mit der Domain "myfritzbox.example.com" her.

Wo "läuft" der Traffic lang? Der Ping ist bei 1ms. Folglich läuft der Traffic zur FritzBox und von dort wieder zurück, richtig?
Angenommen ich stelle die Ports der FritzBox jetzt auf Energiesparen, sodass diese nur 100Mbit/s schaffen. Bekomme ich dann zwischen den beiden Rechnern auch nur 100Mbit/s, obwohl alle anderen Netzwerkkomponenten Gigabit Geschwindigkeit besitzen?

Danke schonmal für eure Antworten face-smile

Content-Key: 341363

Url: https://administrator.de/contentid/341363

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fognet
fognet Jun 22, 2017 at 19:22:08 (UTC)
Goto Top
Hi

Wo "läuft" der Traffic lang?
tracert ist dein Freund. ;)

Angenommen ich stelle die Ports der FritzBox jetzt auf Energiesparen, sodass diese nur 100Mbit/s schaffen. Bekomme ich dann zwischen den beiden Rechnern auch nur 100Mbit/s, obwohl alle anderen Netzwerkkomponenten Gigabit Geschwindigkeit besitzen?
Wie sieht denn deine Netzwerkstruktur aus? Sind noch Switche vorhanden? etc..

Gruss PPR
Member: Waishon
Waishon Jun 22, 2017 at 19:26:42 (UTC)
Goto Top
In echt ja, dann regelt der Switch ja eig intern über die MAC-Adressen face-smile

Aber mal angenommen, ich hätte keinen :D
Member: fognet
fognet Jun 22, 2017 at 21:04:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich geh mal davon aus das beide PCs an der FritzBox angeschlossen sind?
Dann wirst du definitiv nur 100MBit Durchsatz erreichen. Aber warum willst du die Ports verlangsamen? So viel Strom sparst du dabei nicht.

Noch eine Ergänzung zur FritzBox:
Die FritzBox hat eine Einstellung das Traffic an sich selber das Netzwerk nicht verlassen soll;)

Gruss PPR
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2017 updated at 06:17:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Waishon:

ich habe einen TP-Link Router mit NAT aktiv, der hinter eine FritzBox als dummes Modem hängt.
Die FritzBox hat außerdem Exposed Host auf den TP-Link aktiv.

Moin,

da widersprichst Du Dir aber. Entweder nutzt man die Fritzbox als dumes Modem (PPPoE-Passthrough) oder als Router (Exposed host dahinter) Aber beides gleichzeitig ist normalerweise eine Fehlkonfiguration, insbesodnere seitdem Mehrfacheinwahlen bei den DSL-Providern kaum noch möglich sind.

Ansonsten hilft ein einfaches traceroute Dir herauszufinden, welchen Weg Deine Daten laufen.

lks
Member: aqui
aqui Jun 23, 2017 updated at 07:23:31 (UTC)
Goto Top
ich habe einen TP-Link Router mit NAT aktiv, der hinter eine FritzBox als dummes Modem hängt.
Wäre technischer Blödsinn, denn ein reines Modem kann KEIN NAT !! Es kann nichtmal IP !!
Ein nur Modem ist überhaupt gar nicht am Layer 3 Forwarding des IP Traffics beteiligt, da es rein ein passiver Medienwandler ist.

Vielleicht solltest du dir erstmal die Grundlagen zu solchen Designs durchlesen bevor wir hier weitermachen ?!!
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
oder auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: Waishon
Waishon Jun 23, 2017 at 11:06:13 (UTC)
Goto Top
Ihr reitet hier auch auf jeder Kleinigkeit drauf Rum...

Aber ja, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. "Dummes Modem" im Sinne von "Ein Router, der normal ein /24 Subnetz besitzt und jedlichen Traffic auf alles Ports an den TP Link weiterleitet". Also die FritzBox hat außer Modem spielen keine anderen großen Funktionen, so war das gemeint (Bevor jemand wieder kommt, ja die FritzBox macht auch noch mehr Dinge als ein Modem und wählt sich auch über PPPoE ein...).
Und ja technisch gesehen ist der Ausdruck "Modem" hier falsch. Es ist eine Router Kaskade. Aber das war hier eigentlich auch gar nicht die Frage...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2017 at 11:47:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Waishon:

Ihr reitet hier auch auf jeder Kleinigkeit drauf Rum...

Weil eben diese Kleinigkeiten oft sehr wesentlich für die Problemlösung sind.

Und ja technisch gesehen ist der Ausdruck "Modem" hier falsch. Es ist eine Router Kaskade. Aber das war hier eigentlich auch gar nicht die Frage...

Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob Du eine Routerkaskade, ggf. mit mehreren NATs zwischendrin, hast oder ein "dummes Modem", daß sich auf das Routing nicht auswirkt.

lks