heppth
Goto Top

Routing zum Firmennetzwerk geht nicht

Windows Server 2003 / VPN / Statische Routen

Hallo,

Ich bin ein Entwickler, der öfters von Zuhause arbeitet. Ich nutze eine VPN Verbindung zur Einwahl in das Firmennetz. Ich hatte folgendes vor:

Ich habe daheim einen Windows Server 2003, der als mein heimischer Domänencontroler dient. Bei diesem Server habe ich RAS folgender Maßen eingerichtet:
Zunächst habe ich die VPN Verbindung im RAS eingerichtet. Ich kann Computer im Firmennetzwerk pingen, allerdings geht die Namensauflösung nicht, was allerdings geht, wenn ich die VPN Verbindung direkt auf meinem Windows Vista Notebook einrichte.
Anschließend habe ich die Routen für mein Firmennetzwerk eingerichtet: Ziel - 192.168.[x].0, Netzwerkmaske - 255.255.255.0, Gateway konnte ich nicht angeben, Schnittstelle - VPN-Verbindung, Metrik - 1, Protokoll - Statisch. Wobei [x] für das Subnetz steht. Insgesamt sind es drei. Falls es helfen sollte kann ich auch einen Screenshot von meiner Routingtabelle machen.

Nun bin ich schonmal davon ausgegangen, dass wenn ich bei meinem Laptop einen Rechner von der Firma pinge, dass ich dort eine Antwort kommt. Allerings funktioniert das nicht. Bei tracert oder pathping sehe ich lediglich, dass es über meinen Server geht. Danach kommt gleich eine Zeitüberschreitung. Woran liegt das?

Dann habe ich noch zwei Fragen neben bei:
1. Wenn ich bei meinem Firmennotebook kein Netzwerk vorhanden habe, meldet es sich nicht am Domänencontrol an. Was zur Folge hat, dass kein Remotedebugging funktioniert. Kann ich diese Anmeldung später manuell durchführen? Wenn ja wie?
2. Falls ich das oben genannte Problem hin bekomme, sollte es doch riechen meinen heimischen DNS Server und den Firmen DNS Server einzurichten um auf alles zugreifen zu können, oder?

Content-Key: 93054

Url: https://administrator.de/contentid/93054

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jul 28, 2008 at 11:42:56 (UTC)
Goto Top