Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routing Frage easy

Mitglied: OsiMac

OsiMac (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2014, aktualisiert 23.10.2014, 829 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ich habe gerade eine routing Frage. Stehe grad auf dem Schlauch oder ich verstehe irgendwas nicht richtig. Bitte um Hilfe

Folgendes Szenario

1client im Netz 192.168.1.0/24 ist verbunden mit einem Router. Der Router ist mit einem weiteren Client verbunden im Netz 192.168.2.0/24

Müssten die 2 Clients jetzt nicht Pingen können. Da sie im direkt angeschlossem Netz des Routers sind.

Habe das gerade mal im packet tracer nachgebaut und da geht es nicht

Oder brauche ich da eine statische Route noch???
Mitglied: LordXearo
15.10.2014 um 15:21 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe.... Du hast einen Router und zwei Clients. An deinem Router hast du direkt die zwei Clients angeschlossen?!

Wenn die Adressen alle stimmen und du das Default-gateway an den Clients eingetragen hast, brauchst du keine statische Route Eintragen. Der Router kennt seine angechlossenen Netze und weis, auf welchen interface er das Paket weiterschicken muss.

Gruß
Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.10.2014, aktualisiert 20.10.2014
Hi,
1client im Netz 192.168.1.0/24 ist verbunden mit einem Router. Der Router ist mit einem weiteren Client verbunden im Netz 192.168.2.0/24
wenn der Router sie nicht mit einer Firewall voneinander trennt, und und und. Mehr Info zum Aufbau und den Geräten...

Check erst mal die Firewalls der Clients ob die überhaupt ICMP Traffic aus anderen Subnetzen zulassen ...
https://www.administrator.de/forum/routing-zwischen-2-subnetzen-%C3%BCbe ...
Das wird immer gerne vergessen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2014 um 16:00 Uhr
Normal müssten die sich problemlos pingen können, wenn auch deren default Gateway auf die jeweilige Router IP in ihrem Netz zeigt, was häufig vergessen wird.
Ist das der Fall ists (fast) immer die lokale Firewall die Zugriffe aus fremden IP Netzen verhindert oder ICMP (Ping) blockt.
Bitte warten ..
Mitglied: dr-manny
LÖSUNG 15.10.2014, aktualisiert 17.02.2015
Zitat von OsiMac:

Hallo ich habe gerade eine routing Frage. Stehe grad auf dem Schlauch oder ich verstehe irgendwas nicht richtig. Bitte um Hilfe
Folgendes Szenario

1client im Netz 192.168.1.0/24 ist verbunden mit einem Router. Der Router ist mit einem weiteren Client verbunden im Netz
192.168.2.0/24
Soweit klar
Müssten die 2 Clients jetzt nicht Pingen können. Da sie im direkt angeschlossem Netz des Routers sind.
Eigentlich schon, denn der Router kennt ja seine beiden Netze. Fehlerquellen hierbei können sein (wie schon von meinen Vorrednern geschrieben:
a) der Router trennt diese Netze intern durch eine Firewallregel
b) die PCs haben die IP des Routers nicht als Standardgateway gesetzt (sollte mit aktiviertem DHCP aber der Fall sein)
c) die PCs blocken mit ihrer eigenen Firewall die Pakete aus anderen Netzen
Habe das gerade mal im packet tracer nachgebaut und da geht es nicht
Oder brauche ich da eine statische Route noch???
Solltest du nicht benötigen

Warum aber 2 Netze, wenn diese untereinander kommunizieren sollen?

LG
dr-manny
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 20.10.2014, aktualisiert 23.10.2014
TO hat wohl keinerlei Interesse mehr an einer Erklärung wie man dem mangelnden Feedback ja entnehmen kann.
Hoffentlich reichts dann noch für ein:
https://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Inter VLAN Routing Frage
Frage von Mitsch79Router & Routing2 Kommentare

Hallo Liebe Leute, Ich habe ein Netzwerkseitiges Problem bei dem sich mir die Logik nicht ganz erschließt. Folgende Situation. ...

Router & Routing
Ipsec esp routing Frage
Frage von FoxhoundRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem bzw. vielmehr eine Verständnisfrage. client 172.16.0.1/16Router A 172.16.0.2/16Router B 172.16.0.3/16 InternetVPN Server ...

Router & Routing
Generelle Routing Frage
gelöst Frage von Maik20Router & Routing11 Kommentare

Hallo, ich habe einige grundsätzliche Fragen zu Thema Routing. Ich habe einen VPN-Tunnel eingerichtet. Auf beiden Seiten sind mehrere ...

Router & Routing
PfSense, Routing-Frage
gelöst Frage von mrserious73Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe ein pfSense, das folgendermaßen konfiguriert ist: - LAN-Karte1, direkt ans Internet angebunden, statische IP, erreichbar über ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...