Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Frage zu VPN

Mitglied: alexakis

alexakis (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2009, aktualisiert 03.06.2009, 2822 Aufrufe, 2 Kommentare

Folgende Situation:

Netzwerk 1 am Hauptstandort, SBS2008, 10.10.2.0/24
Netzwerk 2 Nebenstelle, Win2008, gleiche Domäne wie Netzwerk 1, 192.168.1.0/24

DC am Netzwerk 2 baut einen PPTP -Tunnel zu DC an Netzwerk 1 auf, soweit so gut. Der verbindende Server kann auf alle Netzwerkressourcen zugreifen.

Das Problem ist: die Clients im Netzwerk 2 können auf die Ressourcen in Netzwerk 1 nicht zugreifen, ist sicher ein routing-Problem, ich bräuchte einen Tipp wo ich was einstellen muß.

Die Namensauflösung funktioniert prima, die entfernten Rechner sind aber nicht ping-bar. Ich muß wohl irgendwo dem Win2008 server mitteilen, dass er Anfragen auf das 10.10.2.0 Netzwerk durch den VPN-Tunnel routen muß, habe aber keine Ahnung wo.

Bin dankbar über alle Tipps.
Mitglied: elmich
05.06.2009 um 10:04 Uhr
Hi,

die Standard Gateways der Clients müssen auf dei jeweiligen DC's zeigen. Ist das so?

Gruß
Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: alexakis
05.06.2009 um 13:56 Uhr
Ja, das ist so eingerichtet. Die clients haben den DC als st.gateway und der hat auch vollen Zugriff auf das entfernte Subnet.

Das Problem wird aus praktischer Sicht obsolet, denn ich sattel alles um auf Terminal Server, aber es würde mich rein akademisch interessieren was ich falsch gemacht habe, denn ich komme ganz einfach nicht drauf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Routing Frage über zusätzliche VPN Verbindung

Frage von decoderRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, habe eine Bridge to Bridge Verbindung über pfsense mit 2 Standorten aufgebaut. Der Zugriff funktioniert einwandfrei. Ausser wenn ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage

Frage von macherlthomasNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

hallo liebe community, habe hier folgende frage. ich bin gerade am aufbau eines größeren netzwerks. meine zentrale hat folgende ...

Router & Routing

Inter VLAN Routing Frage

Frage von Mitsch79Router & Routing2 Kommentare

Hallo Liebe Leute, Ich habe ein Netzwerkseitiges Problem bei dem sich mir die Logik nicht ganz erschließt. Folgende Situation. ...

Windows Netzwerk

Routing Frage easy

gelöst Frage von OsiMacWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo ich habe gerade eine routing Frage. Stehe grad auf dem Schlauch oder ich verstehe irgendwas nicht richtig. Bitte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...