64246
Goto Top

Routing in ein fremdes Netz

Hallo,

in einer Bürogemeinschaft betreiben wir eine gemeinsame Telefonanlage, die für TAPI über eine IP-adresse erreichbar ist. Unser Server ist mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet, eine davon in unserem eigenen LAN und die andere soll als Gateway in das Netz mit der Telefonanlage dienen. Der Server ist als Standard-Gateway eingerichtet. Nun ging ich davon aus, dass es mit dieser Konfiguration funktionieren sollte, da der Server beide Netze kennt. Das IP-Forwarding ist aktiviert.

Vom Server aus kann problemlos auf beide Netze zugegriffen werden, nicht aber vom Client aus. Ich habe über den DHCP-Eintrag 033 eine Route eingetragen, aber leider ohne Effekt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke

Content-Key: 89466

Url: https://administrator.de/contentid/89466

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lighningcrow
lighningcrow Jun 10, 2008 at 06:25:22 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn wenn du die Route an den Clients einrichtest...

MFG
LC
Mitglied: 64246
64246 Jun 10, 2008 at 06:32:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, aber das Einrichten beim Client ist nicht gewünscht - wozu gibt es Server?

Das Problem ist inzwischen gelöst. Ich habe im RAS ein NAT-Interface installiert und alles läuft wie gewünscht.
Member: aqui
aqui Jun 11, 2008 at 08:40:16 (UTC)
Goto Top
Du hast vermutlich nicht auf allen Clients die jeweilige Server IP als Standardgateway eingerichtet !
Ein klassiches Routingproblem und Flüchtigkeitsfehler in der Konfig ist dafür so gut wie immer die Ursache, vermutlich auch bei dir ?!
Wahrscheinlich ist die Grundursache das du doch entgegen deiner Behauptung hier schlicht und einfach vergessen hast das IP Forwarding in der Registry zu aktivieren und ein Reboot des Servers zu machen....
Eine Route per DHCP zu übermitteln ist kompletter Unsinn, denn der Server kennt ja alle lokalen Netze selber, benötigt also niemals eine Route dafür !!! Vermutlich hast du es damit noch schlimmer gemacht.

OK nun hast du die Banallösung genutzt wenn man es sonst nicht hinbekommt und machst NAT (Adress Translation) ins andere Netz. Ist natürlich auch ne Lösung aber eben nur die Quick and Dirty Bastellösung denn andersrum kommst du nun nicht mehr über die NAT Firewall. Die Netze sind also nicht transparent verbunden !
Wenns geht und du bist zufrieden ist ok.
Falls du nochmal nachlesen willst wie man es richtig macht das es auch funktioniert ist hier im Tutorial alles genau beschrieben:


Ansonsten bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Mitglied: 64246
64246 Jun 11, 2008 at 08:46:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Quick and Dirty ist genau richtig, da ich eine reine Einbahnstraße haben möchte.
Member: aqui
aqui Jun 11, 2008 at 08:52:54 (UTC)
Goto Top
Dann hast du intuitiv das Richtige gemacht ! face-wink


How can I mark a post as solved?