Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing über Hardware-Router Server ins Internet und zurück.

Mitglied: Alfthe1st

Alfthe1st (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 27.02.2006, 3866 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich habe folgende Problematik:

Netzwerk 192.168.0.0/24 Windows 98/XP
Linux-Server RedHat 7.3 (geht zur Zeit nicht anders) mit zwei Netzwerkkarten eth0 10.0.0.2
eth1 192.168.0.100
Hardware Router Teledat 154 DSL IP 10.0.0.1

Nun muss ich aufgrund einiger Dienste Updates/Mails/FTP die über den Server laufen und im Internet über einen DynDNS - Provider die IP immer aktualisiert wird über den Router ins Internet. Kein DynDNS auf dem Router! Zumindest nicht der Provider!

Also der Router soll die Connection nach Anfrage vom Server (Ping) automatisch ins Internet aufbauen. Verbindung

eth0 zum Router 10.0.0.....
Anfragen von Clients zum Server sollen über eth1 192.168.0......

Wie muss ich dem Server jetzt die Route für das 10.0.0... Netz eingeben?

route add -vF 10.0.0.2 Target 10.0.0.1

Vielleicht kann mir jemand dazu Aufkunft geben?

Viele Grüße ins Forum

Alex
Mitglied: xypseudo
27.02.2006 um 17:17 Uhr
dein beitrag ist für mich etwas unverständlich;
ich frage mal vorsichtig ob ich das richtig verstanden habe:

du hast ein netzwerk. (client-rechner)
die sollen über den redhat-server (gateway-server)
der wiederum soll über das teledingens###s dann ins web funken. (is wohl dein dsl-router/modem).

richtig soweit?
wenn ja, brauchste eigentlich nur bei deinen clients die interne server-ip als gateway einzutragen.
fertig (was die clients angeht).

auf dem server habe ich das bei mir immer via ip-forwarding realisiert:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

dann noch masquerading in der firewall angeschaltet und dann tat es immer :o)
iptables -A POSTROUTING -t nat -i ethin -o ethex -j MASQUERADE
(wobei ethex für das externe interface steht und ethin für das interne, also eth0 oder eth1...)

gruss, pseudo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router auf Routing
Frage von kmedvRouter & Routing5 Kommentare

Hi ein Bekannter hat UPC Kabel-Internet und eine PBX-Telefonanlage - jetzt war der Telefontechniker hier und meinte der Router ...

Router & Routing

Routing zwischen zwei Netzen - welche Hardware

Frage von jochenmuellRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe ein Problem beim Verbinden von 2 Netzwerken. Hab relativ wenig Ahnung von Routing, bin ansonsten aber ...

Switche und Hubs

Hardware für Netzwerk-Routing

gelöst Frage von dojo2000Switche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte 5 Subnetze miteinander verbinden. Jedoch ist der Traffic zwischen den Netzen nicht besonders hoch. Nun ...

Router & Routing

Routing Problem VLANS Internet

Frage von CyberurmelRouter & Routing74 Kommentare

Hi all , nachdem die Kiste Thread (danke Aqui! ) jetzt einigermaßen läuft für TV und Internet habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 StundeAusbildung1 Kommentar

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...