goldstein.marcel
Goto Top

Routing zu IP-Telefonanlage im Netzwerk

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe:

Wir haben in unserem Netzwerk den IP-Bereich 192.168.100.0-255. Als Router fungiert eine Digitalisierungsbox Premium mit der IP 192.168.100.254. Gleichzeitig haben wir eine VoIP-Telefonanlage (Avaya IP Office 500) mit der IP-Adresse 192.168.42.1. Ich möchte nun mit der Manager Software auf die Telefonanlage zugreifen, um Konfigurationen vorzunehmen. Dies gelingt mir jedoch leider nicht.

Auf meinem alten Laptop hatten mir damals bei der Installation die Techniker eine statische Route eingerichtet. Damit hat es funktioniert. Jetzt bekomme ich den Zugriff aber einfach nicht mehr hin. Könnt ihr mir helfen?

Content-Key: 335131

Url: https://administrator.de/contentid/335131

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 13, 2017 updated at 16:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo, Ich brauche dringend Hilfe:
Na so knapp vor Ostern....
Könnt ihr mir helfen?
Klar, denn die Lösung ist kinderleicht und das "Problem" in 10 Minuten gefixt.
...mit der IP-Adresse 192.168.42.1
Kann so ja niemals gehen, denn die ist auf einen völlig anderen IP Netzwerk Bereich konfiguriert.
Erste Klasse Grundlagen IP Adressierung !
Du hast ja 2 unterschiedliche IP Netze einmal 192.168.100.0 /24 und einmal 192.168.42.0 /24. Ohne einen Router können diese beiden IP Netze NICHT kommunizieren. Weiß man eigentlich als Netzwerker !
Du musst die Auweia Anlage natürlich erstmal auf ein 192.168.100er IP Adresse umkonfigurieren damit du sie in eurem lokalen LAN erreichen kannst !
Anders geht es ja nicht.

Das ist aber kinderleicht mit einem Winblows Rechner:
  • Rechtsklick aufs Netzwerk symbol und dann in den Netzwerk- und Freigabecenter
  • Hier Adaptereinstellungen wählen
  • Den LAN Adapter wählen und mit Rechtsklick auf Eigenschaften
  • Dann IPv4 Protokoll auswählen und dort dann eine feste IP Adresse konfigurieren z.B. 192.168.42.100 mit der Subnetz Maske 255.255.255.0. DNS brauchst du nicht. Damit ist dein Rechner temporär im IP Netz der Auweia Anlage.
  • Ist das erledigt dann Rechner direkt mit der Auweia verbinden und auf deren Konfig Setup gehen.
  • Dort dann die Avaya LAN IP auf 192.168.100.253 /24 z.B. umstellen und als Gateway und DNS die DigiBox Gurke eintragen und fertig ist der Lack !

Der Konfig Rechner verliert dann die Verbindung, klar, dann die Avaya ist ja dann auf der .100.253 aber das macht nix.
Rechner wieder umstellen auf DHCP Vergabe
Auweia mit ihrer neuen IP .100.253 ins lokale LAN stecken
Fertisch.
Nun kommst du auch im lokalen Netz problemlos auf die Anlage
Macht dir jeder Azubi im ersten Lehrjahr in 10 Minuten face-wink

Du kannst aber beide IP Netze auch koppeln, dafür brauchst du dann aber zwingend einen Router oder einen Layer 3 Switch der routen kann:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Letztendlich ist das der erheblich bessere Weg, denn in einer Firma trennt man generell immer das Voice Netz in ein separates Segment.
Allein schon aus rechtlichen Grunden (Datenschutz) ist das Vorschrift. Aus Performancegründen sowieso.
Entweder mit VLANs oder separater Infrastruktur. Nur mal so als Anregung zum Nachdenken...
Member: goldstein.marcel
goldstein.marcel Apr 13, 2017 at 16:55:35 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank schonmal für deine Infos.

Die beiden Netze sollen aber getrennt bleiben - genau aus den Gründen, die du auch genannt hast. Beim Versuch zu Koppeln scheitere ich? geht dies über eine statische Route im PC oder was muss ich dafür machen.
Member: aqui
aqui Apr 13, 2017 updated at 17:05:12 (UTC)
Goto Top
Die beiden Netze sollen aber getrennt bleiben
Sehr löblich !
Nein eine Route hilft dir logischerweise nicht. Du hast ja gar keinen Router der routen kann zwischen den beiden IP Netzen !! Bitte Routing Grundlagen im o.a. Tutorial lesen.
Du brauchst dann entweder einen 2ten Netzwerk Adapter im Rechner (USB, Steckkarte)
https://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/LOGILINK-UA0144/3/index.html?ACTI ...
https://www.reichelt.de/Netzwerkkarten/SEMPRE-NCP1000-1/3/index.html?ACT ...
Dem kannst du dann eine IP im Anlagen IP Netzwerk geben.
Die Details dazu stehen alle im oben zitierten Foren Tutorial zu dem Thema !

Oder wenn du irgendwo noch einen ollen DSL Router rumliegen hast ohne Modem mit Ethernet Breitband Anschluss kannst du den auch nehmen.

Du kannst auch versuchen dem Konfig Rechner (sofern Winblows) eine 2te IP am Adapter zu konfigurieren die im .42er IP Netz liegt. (Erweiterte Eigenschaften der IPv4 Konfig)
Ggf. könnte das klappen.
Das ist aber böse Frickelei und sollte man so niemals im Produktivnetz betreiben. 2 IP Netze auf einem gemeinsamen Layer 2 Draht ist nicht standardkonform !
Für den Übergang geht das aber.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2017 at 17:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goldstein.marcel:
Die beiden Netze sollen aber getrennt bleiben
Bedeutet das bei dir jeder sein eigenes Physikalisches Netz und Infrastruktur hat oder das bei euch die VOIP Anlage die gleichen Switche bzw. Kabel bzw. Infrastruktur verwenden tut? Das wird nicht klar. Bei ersterem reicht es in dein PC die IP manuell zu vergeben und dir 2 IPs einzutragen. Eine für jedes Netz, Fedisch.

Auf meinem alten Laptop hatten mir damals bei der Installation die Techniker eine statische Route eingerichtet.
Wo ist denn der dazu nötige Router geblieben? Ohne diesen wird das nicht funktionieren.

Hat jedes Netzt seine eigene Infrastruktur braucht es zwingend einen Router, aber ohne wird es nicht gehen.

Welche(n) Switch verwendet ihr und wie ist dieser Konfiguriert? Portbasierendes VLAN?

Gruß,
Peter
Member: goldstein.marcel
goldstein.marcel Apr 13, 2017 at 17:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

die VOIP-Anlage nutzt die gleichen Switche mit Portbasiertem VLAN. Es gibt also nur eine Infrastruktur.

Ich weiß nur nicht, auf welche Adressen ich routen muss. Da stehe ich total auf dem Schlauch.
Member: michi1983
michi1983 Apr 13, 2017 at 17:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach doch bitte eine Skizze deines Netzes mit den wichtigsten Komponenten (Modell + IP Adresse) und stell sie hier rein, dann kann dir schneller geholfen werden.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2017 at 18:04:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goldstein.marcel:
die VOIP-Anlage nutzt die gleichen Switche mit Portbasiertem VLAN. Es gibt also nur eine Infrastruktur.
Mach bitte ein Zeichnung mit allen betroffenen Geräten, speziell auch deren Modellbezeichnungen und wie ihr evtl. eure VLANS gemacht habt bzw. wie dort geroutet wird und womit.

Ich weiß nur nicht, auf welche Adressen ich routen muss. Da stehe ich total auf dem Schlauch.
Nochmals die frage von allen an dich . Habt ihr einen Router der eure VLANS routen tut oder nicht? Ohne ist es Technisch ein Ding der unmöglichkeiten - egal wie sehr du es haben willst.

Und auch wie eurer Portbasiertes VLAN aufgebaut (Konfiguriert) ist von emninter wichtigkeit.

Ohne auch nur Ansatzweise zu wissen was bei dir so alles im Netz existiert und Konfiguriert wurde, kann dir einfach keine eine passende Antwort geben. Das hat mit unvermögen auf unserer Seite nichts zu tun. face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 14, 2017, updated at Apr 15, 2017 at 10:58:19 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nur nicht, auf welche Adressen ich routen muss. Da stehe ich total auf dem Schlauch.
Dieses Tutorial wird dir den Horizont dazu sofort öffnen !!!
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Das Routing machst du also entweder auf einem zentralen Layer 3 Core Switch. Sollte der nicht vorhanden sein dann wie im Tutorial dargestellt auf dem Internet Router sofern der VLAN fähig ist oder schlicht und einfach auf einem externen Router dann.
Das Tutorial beschreibt alle diese Details und was da zu tun ist.

Aus reiner Layer 3 (Routing) Sicht sieht dein Netzwerk so aus.

routervoip

Das sollte mit dem o.a. VLAN Tutorial eigentlich alles in Bezug auf deine Fragen zur IP Adressierung und Routing vollständig klären ?!
Als Grundlagen Lektüre zum Routing 2er IP Netze ist auch dieses Tutorial hilfreich:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router