tgw712
Goto Top

Routing und Load Balancing TP Link TL-R470T+

Liebe Administratoren,

ich habe drei Fragen zum im Betreff genannten Router. Es geht um einen Einsatz im privaten Umfeld.

Setup ist wie folgt:
Vodafone GigaCube von Huawei (WAN1) und Telekom Speedport W921V (WAN2) am TP-Link TL-R470T+, an diesem ein TPLink TL-WR940N, welcher als WLAN AP fungieren soll.

Setting in den Geräten ist:
GigaCube: WLAN off, DHCP deaktiviert, Ethernet auf "Automatisch", IP 192.168.1.1
Speedport: WLAN off, DHCP deaktiviert, IP 192.168.2.1
TP-Link Router:
WAN1: Static IP 192.168.1.254, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1
WAN2: Static IP 192.168.2.254, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.1
IP 192.168.0.1, DHCP on mit Range 2-100
Default Gateway 192.168.0.1, Primary DNS 0.0.0.0 (<- bei diesen beiden Einstellungen vermute ich den ersten Fehler)
TP-Link AP: WAN off, LAN 192.168.0.5 (im Router wird diese IP dem Gerät fest zugewiesen), DHCP disabled

Angeschlossen sind direkt an den Router diverse Geräte (Smart TV, iMac, Konsole) und über den WLAN AP Laptops, iPhone/iPad

Frage 1:
Ich habe alle verbundenen PCs per Policy Routing über die IP Adresse auf WAN 1 und WAN 2 zugelassen, alle mobilen Geräte sowie SmartTV nur auf WAN2 (Hintergrund: Traffic auf dem Giga Cube beschränkt und auf mobilen Geräten und zum Streamen reicht der vorhandene DSL 6000 Anschluss). Bei allen Geräten funktioniert es auch, nur der per Ethernet an den Router angeschlossene iMac sucht sich immer die Verbindung über den Speedport und damit die langsame Verbindung. Ich könnte natürlich das Policy Routing ändern und ihn nur auf WAN 1 lassen, dann komme ich aber nicht mehr in die Config Maske des Speedport, was ich immer mal wieder brauche. Woran könnte das liegen, dass der iMac über WAN 2 geht?

Frage 2:
Ich würde eigentlich gerne auch failover aktivieren. Primary WAN1, Backup WAN2. Leider scheint Failover das Policy Routing zu überschreiben. Bedeutet: wenn ich Failover aktiviere ignoriert er, dass einige Geräte nur über den DSL Anschluss gehen sollen. Funktionieren beide Regeln miteinander nicht? Eine Funktion zum priorisieren der Regeln habe ich nicht gefunden.

Frage 3:
Der Router kann ja Bandwith Control Policies, die Funktion ist mir aber nicht ganz klar und im Handbuch schlecht beschrieben. Der GigaCube wird ab 50GB auf Edge gedrosselt. Kann ich irgendwie durch Zuweisung einer Mindestspeed (z.B. 1Mbits) erreichen, dass ab Drosselung des GigaCube der Router das erkennt und automatisch sämtlichen Traffic auf WAN2 umschaltet? Falls ja: wie verhält sich das mit den in Frage 2 geschilderten Policies?

Ganz herzlichen Dank für jede Hilfe! Auf das Forum bin ich durch diesen sehr hilfreichen Beitrag gekommen, der mir bei den Einstellungen sehr weitergeholfen hat:
TP-Link TP ER5120

Content-Key: 337829

Url: https://administrator.de/contentid/337829

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 26228
26228 Feb 13, 2018 at 09:59:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich kann dir zwar leider deine Fragen nicht beantworten, aber vielleicht hast du für mein Problem eine Lösung.

Ich betreibe in unserer Firma ein kleineres Windows-Netzwerk, das über einen Lancom 1781 VA und eine Uralt-Fritzbox über einen DSL6000RAM
auf das Internet zugreift. Der Lancom hat zwar ein integriertes DSL-Modem, kommt aber mit der schlechten Leitungsqualität hier nicht klar.
Aber die alte Fritte macht das prima.

Ich würde gerne den Vodafone Giga-Cube als Backup-Lösung und für ein Loadbalancing an dem Lancom-Router betreiben. Leider bekomme ich es nicht hin. Wie hast du denn den Verbindungsaufbau vom Router zum Gigacube gelöst? Über eine PPPoE-Verbindung? Hier fehlen ja die Zugangsdaten von Vodafone.

Vorab vielen Dank für deine Antwort.

Gruß knuddel256
Member: TGW712
TGW712 Feb 13, 2018 at 19:48:35 (UTC)
Goto Top
Nein, Einwahl macht der cube selbst. Feste IP in der Range des WAN Port an dem er hängt, DHCP auf dem Router an, auf dem Cube aus.
Mitglied: 26228
26228 Feb 14, 2018 at 12:04:57 (UTC)
Goto Top
Ok, danke sehr. Funktioniert. Ich habe es noch vereinfacht. DHCP auf dem Cube bleibt an, am Router an den z.B. LAN3 anschließen, über den Setup-Assistent des Lancom per IPoE verbinden, Verbindung als Route definieren und beide "Leitungen" auf den Loadbalancer setzen. Dann Default-Route mit Tag 0 definieren.

Nun würde ich aber gerne bandbreiten-intensive Seitenaufrufe (Youtube, Microsoft WSUS) ausschließlich über die DSL-Leitung routen. Dazu müsste ich entweder eine max. Bandbreite, ab der die Pakete mit "1" getaggt werden und über die Route "T-DSL" geroutet werden, definieren.
Oder ich müsste entweder URL-technisch bzw. anhand der IP-Adressen von Youtube und Co. routen.

Hier fehlt mir noch irgendwie eine zündende Idee.

Gruß Knuddel256
Member: TGW712
TGW712 Feb 14, 2018 at 19:52:24 (UTC)
Goto Top
daran bin ich beim TP-Link auch gescheitert, der bietet nicht genug Funktionalität. Habe nun nen Draytek Vigor geordert, mal sehen