keksdreher
Goto Top

Routing mit mehreren Repeatern und ein Rechner als Internetzugang ...

r Hallo bin neu hier und verfüge über mittelmäßige Kenntnisse im Bereich der Administration ...

Habe folgendes Problem / Frage :

Momentan läuft mein Netzwerk (alles W-Lan) mit einer FritzBox als DSL-Modem und Router, mit 2 über LAN angeschlossenen weiteren FritzBoxen als Repeater ... Soweit so gut ... keine Probleme

Nun möchte ich gerne alle IP Adressen von einem Punkt aus Verwalten können, mit Zugriffsberechtigungen usw usw. Am liebsten wäre mir, wenn es möglich wäre, das ich einen Computer soweit bekomme, das dieser (und nur dieser) sich mit dem Internet verbindet und alle anderen sich dahinter befindlichen Rechner (W-Lan) nur über diesen einen Hauptcomputer (Server ?!) über die entsprechende Software mit dem Internet verbinden können. Problem wird denk ich das die FritzBox ja schon routet und auch über diese die DSL Einwahl erfolgt ...

Ist dies irgendwie möglich ... ?? Linux mit IPcop o.ä. ??

Bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar

Content-Key: 144684

Url: https://administrator.de/contentid/144684

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jun 11, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:30 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist natürlich möglich. Sinnvoll ist dann sowas mit einer kostenlosen Firewall Appliance wie IPcop, Monowall, oder PFsense die du im Handumdrehen installieren kannst und mit simplen Mausklicks über eine fertige Web Oberfläche konfigurierst. Bei deinen "mittelmäßigen" Kenntnissen besser als mit Konfig Files etwas unter Linux zu machen....
Anregungen findest du z.B. hier: (Denk dir den Hotspot weg den brauchst du ja nicht...)
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Nochwas um deine "mittelmäßigen" Kenntnisse etwas aufzufrischen: WLAN Repeating ist simples Bridging auf Mac Adresse Basis (OSI Layer 2) Das hat mit Routing nicht das Geringste zu tun. Routen tut bei dir einzig und allein nur dein DSL Router !
Hier kannst du Details dazu nachlesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0
Wenn möglich sollte man WLAN Repeating wegen der erheblichen Nachteile so oder so immer vermeiden und ein normale AP basierendes WLAN aufsetzen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port