jokraft
Goto Top

Routing von MOSS 2007 über Exchange 2007 an externe Domains

Routing von eMails von MOSS über Exchange 2007

Hallo,

Kurzfassung: Von einem internem SMTP-Service über den Exchange 2007 an externe eMail Adressen routen.

ich habe hier einen Windows 2003 Server Std. Edition mit SP2 und darauf ist der MOSS 2007 installiert und konfiguriert.
Weiterhin ist für den MOSS der SMTP Service installiert.

Mein Ziel ist es:

Ich möchte gerne interne Domainaccounts, welche eine externe eMail Adresse (z.B. meinefirma.de) auf dem MOSS einrichten,
so dass externe User mit einem internen Domainaccount auf dem MOSS sich einloggen können.

Die eMails von den Libraries oder Listen sollen aber an die externen eMail Adressen gesendet werden.

Also, das Routing des SMTP Services auf dem Applikationsserver, das ist der Server mit MOSS 2007 drauf, geht an den
Exchange 2007. Soweit so gut.

Jetzt muss ich dem Exchange 2007 noch irgendwie sagen, wenn eine eMail von dem MOSS Server kommt, und diese für eine
externe Domain (z.B. meinefirma.de) ist, dann soll er diese routen und an die Empfängeradresse senden.


Leider finde ich nicht, wo ich das eintragen kann.

Kann mir bitte hierbei jemand weiterhelfen. Ist wichtig, dass das geht.

Vielen Dank.

Gruss
Jokraft

Content-Key: 91779

Url: https://administrator.de/contentid/91779

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 11, 2008 at 23:41:49 (UTC)
Goto Top
Hm - wenn das noch nicht "einfach so" geht, dann vermute ich mal, dass die internen Mailadressen mit SMTP die gleiche Domain haben wie die externen Mailadressen und damit ist da ein Problem da, weil der Exchange der felsenfesten Überzeugung ist, dass er zuständig wäre und damit keine Emails rausgibt.

Lösung a - extern wird eine andere Domain genutzt als intern, wenn das sauber eingerichtet ist, gibt es kein Problem mehr.
Lösung b - ein kleines virtuelles Linux mit einem Postfix vor dem Exchange. Dort kann gezielt pro Adresse das Mailrouting gesetzt werden.
Lösung c - falls Du kein Linux magst, dann gibt doch alle Emails erstmal an den Server draussen und lass den nach innen zustellen.

Wenn meine obrige Annahme falsch ist und nur der Exchange nicht routet, dann prüfe einfach mal den SMTP-Konnektor, ob da eine Sperre drauf ist die da sagt, dass keine Emails relayed werden dürfen - das Relaying muss explizit freigeschaltet sein.

Eine Regel: "wenn vom MOSS, dann schicke das dort und hierhin" kannste mit dem Exchange überhaupt nicht. Das macht aber auch nix, weil das so nicht notwendig ist - wenn intern und extern unterschiedliche Domainnamen existieren, MUSS der Exchange routen (sofern Relaying zugelassen ist), wenn die gleichen Domains existieren, geht das mit dem Exchange meines Wissens gar nicht.

Grüße Mathias