Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing mit NT4.0 Server und 2 Netzwerkkarten möglich?

Mitglied: Oticon76

Oticon76 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2005, aktualisiert 10:28 Uhr, 4197 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem das ich bisher nicht richtig lösen konnte. Ein NT4.0 Server hat 2 Netzwerkkarten und ist einmal mit clients im 192.168.37.X bereich verbunden, andereseits (mit der 2. Karte) in ein WK2003 Netz mit den IP-Bereich: 192.168.15.X. Die Netzwerkkarten haben die IP-Adressen:192.168.37.215 und 192.168.15.215. Das Subnetz ist in beiden Fällen 255.255.255.0 Ich möchte mit den NT4.0 clients aus dem 192.168.37.x Netz über das 192.168.15.x Netz ins Internet (Proxy 192.168.15.1:8088).

Wie bewerkstelle ich das? Ich habe mich schon durch die Tiefen des Webs gekämpft, aber keine eindeutige Antwort gefunden bzw. keine die ich verstehe Habe versucht eine statische Route mit "Route Add 192.168.15.1 mask 255.255.255.0 192.168.37.215" u.Ä. auf den NT4.0 server festzulegen, hatte aber keinen Erfolg...

Wäre super wenn sich jemand erbarmen würde und mir unwissenden helfen könnte
Ist es überhaupt möglich mit NT4.0?
Mitglied: 16640
27.09.2005 um 10:02 Uhr
Hast Du den Haken 'IP-Forwarding aktivieren' in den erweiterten Einstellungen bei den TCP/IP-Settings der Netzwerkkarte gesetzt? Kann jetzt leider nicht konkreter werden, weil ich hier kein NT greifbar habe. Ohne diesen Haken schickt NT nichts von einer zur anderen Netzwerkkarte.

dba
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
27.09.2005 um 10:28 Uhr
Ich hab's mir nochmal aufgemalt ...

wenn Du den o.e. Haken gesetzt hast, dann sollte der Internetzugriff problemlos funktionieren, wenn:

Die Clients in 192.168.37.0 als Standardgateway die 192.168.37.215 eingetragen haben

und

Der Server selbst die 192.168.15.1 als Standardgateway eingetragen hat.

Mehr sollte eigentlich nicht erforderlich sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

Router & Routing

Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem

Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

LAN, WAN, Wireless

Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet

Frage von DH1KLMLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Notebook das via Wlan auf ein lokales Netz/Internet zugreift. Im Netz sind weitere PC ...

Ubuntu

Lubuntu 14.04 - Internetverbindung bei 2. Netzwerkkarte nicht möglich

gelöst Frage von AndyAhUbuntu8 Kommentare

Hi NG, bei meiner Lubuntu 14.04 Installation habe ich folgendes Problem: Beim Einsatz einer 2. Netzwerkkarte bekomme ich keinen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...