Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Problem: eine einzige Site unerreichbar

Mitglied: cortexx

cortexx (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2006, aktualisiert 27.09.2006, 3388 Aufrufe, 2 Kommentare

das problem:
ich kann eine einzige website und alle subsites davon nicht erreichen. alles andere funktioniert ganz normal. das problem trat plötzlich auf und ich kann mich nicht erinnern es irgendwie verursacht zu haben (habe ich vermutlich aber doch irgendwie). es geht um die site meiner uni: www.hu-berlin.de und alle subsites: www.cms.hu-berlin.de usw...

meine situation:
win xp sp2 in einem NAT netzwerk, statische IPs für kabelgebundene Rechner, DHCP für WLAN, router: fritz box fon 7050, neueste firmware
der problematische rechner hat intern 192.168.0.4. der router funktioniert als caching nameserver, die clients haben die interne router IP als DNS eingetragen.

was ich bisher ausschließen kann:
- es ist kein globales dns-problem. die site ist für meine freunde erreichbar
- es ist kein dns problem des routers: über wlan ist die site erreichbar
- es ist kein problem des statischen subnetzes: über den linux-server 192.168.0.2 ist die site erreichbar
- es ist kein problem des rechners: wenn ich auf dem gleichen rechner linux boote und exakt die gleichen IP einstellungen verwende, funktionier alles
- es ist kein problem der globalen windows-netzwerk einstellungen: wenn ich die IP auf 192.168.0.8 setze funktioniert alles (!!!)
- es ist kein firewall problem: benutze nur die windows firewall und ausgeschaltet bleibt alles gleich

was ich noch alles probiert habe, ohne dass es geholfen hätte:
- DNS server des providers beim client direkt eintragen
- ipconfig /flushdns
- nslookup schlägt fehl
- direkter aufruf der ip von www.hu-berlin.de (141.20.1.45) schlägt fehl
- ping 141.20.1.45 schlägt fehl
- diverse browser
- in einer vmware, die 192.168.0.4 als bridge benutzt geht die site nicht, in einer vmware, die wlan als bridge benutzt, geht die site. obwohl die vmware ja eine eigene

vor dem auftreten des problems:
- wurde der netzwerkkarten-treiber nicht angefasst
- wurde am router keine einstellung geändert


ich habe keine ahnung, was ich noch ausprobieren soll. ich finde das problem völlig unverständlich und ich war selten derart ratlos. ich hoffe, dass jemandem etwas einfällt und ich bin für jede idee dankbar.
Mitglied: 20638
27.09.2006 um 20:21 Uhr
HI,
schonmal danach geschaut, welche Sites im IE gesperrt sind.
Sonst installier mal ne Moziller und übernehme nicht die einstellungen des IE.
Wenn es dasnn Klappt oder du die Einstellungen geprüft hast müsste es gehen.
Alles andere hast du ja schon ausgeschlossen

Greetz JT
Bitte warten ..
Mitglied: cortexx
27.09.2006 um 21:14 Uhr
hi & danke für die antwort.

im IE sind gar keine seiten gesperrt. ich glaube das hatte ich sowieso schon ausgeschlossen, weil ich mit einer anderen IP die site erreichen kann.

rein empirisch verhält es sich wirklich so als würde mein router der betroffenen internen ip keine inhalte der domain meiner uni (und der dazugehörigen ips) liefern. sowas kann man bei dem router aber gar nicht einstellen.

ich habe mir damit beholfen, eine andere interne IP zu verwenden. damit ist das problem zwar nicht gelöst, aber ich kann damit leben. dennoch vielleicht der seltsamste fehler, den ich bisher so hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsense 2.3 site-to-site Problem
Frage von letstryandfindoutFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein für mich unerklärliches Problem. Ich habe eine site-to-site ipsec Verbindung mit 2 PFSense (aktuelle ...

Voice over IP

VOIP Problem über VPN Site-to-Site Tunnel

gelöst Frage von clemens-der-vierteVoice over IP19 Kommentare

Hallo an die Experten, folgendes Problem tritt aktuell bei mir auf: Ein Mitarbeiter im HomeOffice ist per VPN (Site-to-Site ...

Switche und Hubs

Cisco SG300 - Routing Problem

Frage von StandardpasswortSwitche und Hubs15 Kommentare

Okay, wie erwartet bekomme ich die das Routen mit dem SG300 nicht hin. Hier nochmal die gewünschte Zielkonfiguration: VLAN10: ...

Router & Routing

Routing Problem VLANS Internet

Frage von CyberurmelRouter & Routing74 Kommentare

Hi all , nachdem die Kiste Thread (danke Aqui! ) jetzt einigermaßen läuft für TV und Internet habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...