sitdnow
Goto Top

Routing Problem mit Virtual Host hinter NAT

Hey,

Ich habe folgende Aufstellung:

Home-Server (Debian) mit Apache2 im LAN. 2 Virtual-Hosts (Port-basiert) für im LAN und außerhalb

Webroot A: Port 80 (für innen)
Webroot B: Port 8080 (für außen)

Kann ich beide aus den LAN wie gewollt erreichen.

Der Router (Fritzbox) macht ein Portforwarding (80 > 8080) so das Webroot B von außen über Port 80 erreichbar ist.
Und hat ne DynDns-Domain (myexample.com)

Wenn ich jetzt myexample.com aufrufe lade ich im richtigen Webspace. Nun aber das Problem:
Rufe ich myexample.com/foo auf bekomme ich nen 301 (Moved Permanetly) zu myexample.com:8080/foo - wo dann natürlich nichts zurück kommt.

Meine VHost Datei des Webroot B (/etc/apache2/sites-available/webrootb)
Listen 8080

<VirtualHost *:8080>
ServerAdmin webmaster@localhost
DocumentRoot /DataVolume/shares/htdocs/
ErrorLog /var/log/apache2/webrootb_error.log
CustomLog /var/log/apache2/webrootb_access.log combined
</VirtualHost>

Content-Key: 192920

Url: https://administrator.de/contentid/192920

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 17, 2012 at 15:58:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

und warum leitest Du nicht einfach 8080 auf der Fritzbox weiter?

lks

PS: Das Problem wird sich bei Apache nicht lösen lassen, sondern nur in der Fritzbox durch die korrekte Weiterleitung. Du könntest natürich den externen virtuellen host auch auf port 80 legen und könntest durch passende Regeln den zugriff auf den internen host nur aus dem LAN zulassen.
Member: aqui
aqui Oct 17, 2012 at 16:47:41 (UTC)
Goto Top
Entgegen der Überschrift ist das auch mitnichten ein "Routing" Problem...folglich in der falschen Rubrik hier.
Member: dog
dog Oct 18, 2012 at 18:04:32 (UTC)
Goto Top
Rufe ich myexample.com/foo auf bekomme ich nen 301 (Moved Permanetly) zu myexample.com:8080/foo

Such in deiner Apache Konfiguration nach UseCanonicalName und setz es auf Off.