Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routing Problem VPN LANCOM 1711 VPN und Shrew Client

Mitglied: facebraker

facebraker (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2014, aktualisiert 20.02.2014, 3488 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich kenne auch die Ursache aber ich kann es nicht beheben.

Ich baue eine VPN Verbindung zwischen einen LANCOM 1711 und einen Shrew Windows-Client auf.
Alles schick, funktioniert ich erreiche die Rechner in der Zentrale, alles okay.

Leider wird auch der clientseitige Internet-Traffic durch den Tunnel geschickt.
Das möchte ich aber wegen Bandbreitenproblemen vermeiden, alles was nicht das Netz der Zentrale betrifft
soll lokal am Client geroutet werden, und die Anforderungen ins Zentralennetz sollen in den Tunnel geroutet werden.

Ähnlich den Einstellungen im Windows Client:

http://blog.tim-bormann.de/wp-content/uploads/2010/07/ipeinstellungen_s ...

den Haken entfernen.

Wie kann ich das im Shrew Client einstellen.

Das lokale Netzwerk des Clients ist 192.168.178.0/24
Das Netzwerk der Zentrale ist 192.168.75.0/24
Die IP Adresse des VPN Adapters 192.168.75.231

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Alex
Mitglied: Maverick6
19.02.2014 um 16:47 Uhr
Hallo Alex,

du würdest mit deinem Wunsch eine Sicherheitslücke entstehen lassen. Der Sinn der VPN Verbindung ist ja, das der Verkehr geschützt ist. Wäre zu überdenken. Ich könnte mir vorstellen, das man mit einer virtuellen Netzwerkkarte die Sache umgehen könnte. Eine für die VPN Verbindung und die zweite zum surfen.

Gruß
Mav
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
LÖSUNG 19.02.2014, aktualisiert 20.02.2014
Eine Sichehreitslücke ensteht dadurch nicht. Schaue mal, ob Du den Haken entfernen kannst: hier.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
19.02.2014 um 18:21 Uhr
Hallo,

ich habe den Haken so gesetzt wie im Screenshot, keine Wirkung, Internettraffic wird weiter durch den Tunnel geroutet
Oder wie meintest du den Haken entfernen?

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
19.02.2014 um 18:26 Uhr
Ich habe es so eingestellt:

http://s14.directupload.net/images/140219/s8wby6pz.png

Funktioniert scheinbar, aber richtig kommt mir das nicht vor?

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
LÖSUNG 19.02.2014, aktualisiert 20.02.2014
Hallo facebraker,
das sieht richtig aus. Hier findest Du das auch auf deutsch einfach erklärt.

http://www.intra2net.com/de/support/manual/administrator/vpn-shrew-conn ...

Sollen alle Verbindungen (auch ins Internet) über dieses VPN laufen, tragen Sie hier keine Netze ein und aktivieren die Checkbox Obtain Topology Automatically or Tunnel All

der Horst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM 1711+VPN TCOM Einwahl
gelöst Frage von pzwopt19Router & Routing21 Kommentare

Hallo, habe hier einen LANCOM 1711+VPN. Bei der Einrichtung für den Zugang zum Internet über den Assistenten habe ich ...

Router & Routing

VPN Verbindung shrew zu Fritzbox: Routing Problem

gelöst Frage von tillixx07Router & Routing88 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte eine VPN-Verbindung unter Win10 mittels shrew zu einer Fritz!Box aufbauen. Der Tunnel selbst wird erfolgreich ...

DNS

VPN mit LANCOM 1821n und Shrew 2.2.2

gelöst Frage von non-expertDNS10 Kommentare

Hallo! Nach Studium insbesondere dieser Seite habe ich die einschlägigen Anleitungen für Einrichtung des VPN gelesen und durchgearbeitet. VPN ...

LAN, WAN, Wireless

Konflikte VPN von LANCOM 1821n mit Shrew

Frage von non-expertLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Experten! Szenario: Laptop mit Shrew, Fritz.box => Router, feste IP im WAN, feste IP des Gateways im LAN ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...