Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing-Problematik für Standort-übergreifende Netze

Mitglied: mezzodelux

mezzodelux (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 17:54 Uhr, 3384 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie erschaffe ich Standort-übergreifendes Routing?

Folgendes Problem:

ich würde gern zwei Standorte miteinander vernetzen.
Dabei habe ich wohl derzeit eine kleine Denkblockade, die mich schon seit Tagen davon abhält das einzurichten.

Folgendes Szenario:

- Standort 1 (Hauptstelle) besteht aus mehreren Rechnern im Netz 192.168.100.0/24

- Standort 2 besteht aus dem Netz 192.168.101.0/24.

- Standort 2 stellt eine Site-2-Site-Verbindung (beide Seiten arbeiten mit ISA 2006) mit Standort 1 her und kann alle Rechner im Standort 1 erreichen.

Die IP-Adressen für das VPN werden mit einem statischen Adresspool vom ISA Standort 1 verteilt. Nun habe ich für den ISA an Standort 2 mit einer speziellen Benutzerkennung im ADS eingerichtet und über DIAL-IN Richtlinien dem Standort 2 eine feste IP zugewiesen.

Wie kann ich nun eine Route im ISA an Standort 1 eingeben, die auf die interne Netzwerkschnittstelle (VPN) verweist?
Über Routing und RAS komm ich ja ebenfalls nicht an diese Schnittstelle sodass ich nun ein wenig aufm Schlauch stehe...

Kann mir hierbei jemand kurz auf die Sprünge helfen?
Mitglied: aqui
19.06.2009 um 14:28 Uhr
Eine statische Route zeigt niemals auf eine eigenen Schnittstelle sondern immer auf ein entsprechenden Router im selben Netz.

So oder so ist es Unsinn in deinem Netz mit statischen Routen zu arbeiten sofern die VPN Server auch Gateway für die Clients sind, da die VPN Netz ja direkt dann am Server dran sind und er sie kennt !
Zusätzliche statische Routen sind da vollkommen überflüssig !!
Bitte warten ..
Mitglied: mezzodelux
19.06.2009 um 15:16 Uhr
Aber das Problem ist doch, dass Standort A nicht weiß, wie es ins Netz in Standort B kommt...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.06.2009 um 17:52 Uhr
Das kommt darauf an...

Standort A kommt ja über den VPN Server A zu Standort B, folglich ist also der Server A das Gateway für das Netz in Standort B.

Nun hast du vermutlich bei allen PCs im Standort A nicht den Server sondern den lokalen Router als default Gateway, richtig ???
Du musst dann also DIESEM Router sagen das alles was 192.168.101.0 /24 als Ziel hat eben NICHT über den WAN Anschluss sondern an die Server A IP Adresse gehen soll der das VPN hat !

Dann trägst du schlicht und einfach eine statische Route auf diesem Default Router an Standort A zum Netzwerk B ein ala:
Zielnetz: 192.168.101.0 maske: 255.255.255.0 gateway: <ip_server_A>

So einfach ist das...der Server A kennt ja beide Netze, da sie an ihm direkt dran sind !!
Weitere Routen sind also nicht erforderlich !!
Bitte warten ..
Mitglied: mezzodelux
20.06.2009 um 11:47 Uhr
Wie gesagt verbindet sich Standort B per VPN mit Standort A. Im standort B hab ich die IPs so eingestellt, dass DNS etc. über Standort A befragt wird. Das funktioniert auch soweit da der ISA an Standort B den DNS von Standort A bezieht.

Nun möchte ich aber auch den umgekehrten Weg gehen können und da häng ich momentan.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.06.2009 um 16:54 Uhr
Die Antwort hilt nicht wirklich weiter...

WO ist das default Gateway ??

Was du einen Router vor den VPN Servern oder sind die Windows Server direkt mit ihren Interface am öffentlichen Intern (hoffentlich nicht ..!!) ???

Also sieht es so aus (mit Routern):

20198807f8e12de0e3ff2e2fe1df85a9-vpn1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

...oder so ohne Router ???:

a7a362727cbd404e50eca200f9af2486-vpn2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Frage zum Standort Routing
gelöst Frage von flabsRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Kollegen aus dem Netzwerkumfeld, ich habe mal eine Verständnisfrage zum Standort übergreifendem Routing / Datentransfer. Am Standort A ...

Router & Routing
Routing über VPN zu 2 Standorten
Frage von OF2697Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezgl. Routing. Ich habe zwei Standorte per VPN über die beiden Router miteinander ...

Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen
gelöst Frage von Xaero1982Router & Routing31 Kommentare

Hallo Zusammen, simples Szenario, was mich aber gerade verzweifeln lässt Fritzbox: 192.168.178.1 Dann habe ich einen Microtik 750gl rangehangen. ...

Router & Routing
Routing im fremden Netz
gelöst Frage von OdinetRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Routingfrage an Euch. Wir haben folgende Netzwerkkonfiguration (das ist nur ein Teil davon, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...