Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing probleme in ein zweites Netz

Mitglied: josef-69

josef-69 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2005, aktualisiert 11.06.2005, 8072 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich weiß das dieses Thema schon oft besprochen wurde und ich habe das Forum auch schon nach ähnlichen problemen durchsucht. Aber nichts passendes gefunden.

So nun zu meinem Problem:

ich habe ein Rechner der mit WLAN über einen Router (Dlink DI-824VUP+) im Netz 192.168.3.0 hängt.
In dem gleichen Netz habe ich einen PC mit Win2003 pro laufen der aber zwei LAN Karten hat.
Die eine Karte hat 192.168.3.2 und die zweite stellt eine Verbindung zu einem zweiten Router mit dem Netz 192.168.0.0 her. An dem zweiten Router sind wieder rum PC'S am laufen mit der Adresse 192.168.0.4 z.b. .
ich möchte nun eine Verbindung vom PC WLAN (192.168.3.3) über WLAN Router (192.168.3.1) über den WIN2003 PC mit 192.168.3.2 und 192.168.0.2 zu den PC WinXP pro mit 192.168.04 über den zweiten Router (DSL-Router SMC ABR7004) mit 192.168.0.1 herstellen.
Wie kann man das realisieren....?
Ich habe schon mit Route add gespielt...
Komme aber immer nur bis zur Win2003 192.168.0.2 und dann ist schluss.

Ich hoffe mir kann einer helfen...

(Ziel ist es von dem WLAN PC zu den PC im 192.168.0.0 Netz zu gelangen)

Josef
Mitglied: BartSimpson
10.06.2005 um 21:04 Uhr
Du must auch die Routem im WLAN Router eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: moonrat
10.06.2005 um 21:41 Uhr
hi,
reicht das auch nicht wenn man diesen zweiten Router als Gateway einträgt
beim Wlan-Pc. ich meine so route add (ziel) 192.168.0.* (Gateway) 192.168.3.1

ist nur ein vorschlag...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.06.2005 um 21:45 Uhr
ne. denn die Pakcte müssen ja auch zurück den weg finden.
Bitte warten ..
Mitglied: josef-69
10.06.2005 um 22:33 Uhr
Hallo,

also ich erreiche von 192.168.3.3 (WLAN-PC) den Server auf 192.168.0.2.
vom PC aus dem netz 192.168.0.0 erreiche ich auch den Server auf der 192.168.0.2.
Es muss doch eigentlich bolss eine Route auf dem Server für die beiden Netze eingetragen werden...???
Oder lieg ich da falsch..???

Josef
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.06.2005 um 22:38 Uhr
Der server bruacht ein eintrag um das netzt 3.0 zu finden und der WLAN router ein um das Netz 0.0 zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
11.06.2005 um 09:31 Uhr
Folgende Routen "schweben" mir da vor:

Router "0.1":
route ADD 192.168.3.0 MASK 255.255.255.0 192.168.3.2

Router "3.1":
route ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.2

W2K3-Server:
route ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.1
route ADD 192.168.3.0 MASK 255.255.255.0 192.168.3.1

Oder habe ich einen Gedankenfehlerm oder was vergessen?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.06.2005 um 09:50 Uhr
Die Route im Router 3.1 ist falsch. Das Gateway muss immer im selben Netz liegen, wie die IP des routers.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
11.06.2005 um 10:06 Uhr
Hallo Zusammen,
Die Route im Router 3.1 ist falsch. Das Gateway muss immer im selben Netz liegen, wie die IP des routers.

Örks ? immer die Zahlendreher

Also nochmal:

Router "0.1":
route ADD 192.168.3.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.2

Router "3.1":
route ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.3.2

W2K3-Server:
route ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.1
route ADD 192.168.3.0 MASK 255.255.255.0 192.168.3.1

Nu aber ...

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.06.2005 um 10:09 Uhr
Das sollte gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
11.06.2005 um 10:09 Uhr
Das sollte gehen.

Du bist aber auch wortkarg heute )

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: josef-69
11.06.2005 um 12:51 Uhr
Hallo Ihr Zwei,

danke erst einmal für die Hilfe....

ich habe das nun so gemacht:
auf dem WLAN PC
Route add -p 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.3.2

auf dem Win2003
mit RAS
von 192.168.3.2 ins 192.168.0.0 auf 192.168.0.2
von 192.168.0.2 ins 192.168.3.0 auf 192.168.3.2

und auf PC mit WInXP
Route add -p 192.168.3.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.2

Die Router habe ich außen vor gelassen da die Rechner ja auf dem int. Switch stecken.

so kann ich nun alle Rechner von jedem Netz aus anpingen....

aber Ich bekomme keinen zugriff auf die Rechner... warum????

Josef
Bitte warten ..
Mitglied: josef-69
11.06.2005 um 13:18 Uhr
Hallo noch einmal,

ich habe das Problem gefunden..... es war die Firewall....
Dort muss natürlich auch noch das zweite Netz eingetragen werden.
So nun geht alles...

Gruß Josef
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.06.2005 um 13:19 Uhr
Wenn der Ping geht, dann kommen die Pakte schon mal an.
Jetzte kann es nur an an den Firewalls liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.06.2005 um 13:24 Uhr
Hallo noch einmal,

ich habe das Problem gefunden..... es war
die Firewall....
Dort muss natürlich auch noch das
zweite Netz eingetragen werden.
So nun geht alles...

Gruß Josef
Siehts ich hatte das doch geschrieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen
gelöst Frage von Xaero1982Router & Routing31 Kommentare

Hallo Zusammen, simples Szenario, was mich aber gerade verzweifeln lässt Fritzbox: 192.168.178.1 Dann habe ich einen Microtik 750gl rangehangen. ...

Router & Routing
Routing im fremden Netz
gelöst Frage von OdinetRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Routingfrage an Euch. Wir haben folgende Netzwerkkonfiguration (das ist nur ein Teil davon, ...

Router & Routing

Routing zwischen zwei Netzen - welche Hardware

Frage von jochenmuellRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe ein Problem beim Verbinden von 2 Netzwerken. Hab relativ wenig Ahnung von Routing, bin ansonsten aber ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk Routing mit Fritzbox als 192er Netz in ein 10er Netz

Frage von kronos88Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, da ich eher Entwickler bin, hab ich mit Netzwerke eher weniger zu tun. Würde aber trotzdem gerne folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 8 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...