chrissi13
Goto Top

Routing und RAS kann nicht gestartet werden Win2000 ..Zum Verzweifeln

Will meinen PC mit Mac über Ethernet verbinden

Hallo, seit 2 Stunden bin ich Tränen nahe - möchte meinen PC (Win2000Prof) per LAN (dicker roter Kabel, mit dem ich sonst zum 1und1Internet verbunden bin) mit meinem neuen Mac verbinden, um die Daten auf den Mac zu übertragen. Offensichtlich erkennt der PC die Verbindung nicht, was wohl bei XP bei den Netzwerkverbindungen zu sehen ist, aber nicht bei Win2000. Versuchte "Neue Netzwerkverbindung herstellen". Der sonst so gesunder PC hängt sich auf, nachdem ich weiter auf "Mit einem anderem Computer verbinden" anklicke. (Der Mac wiederum hat sofort das LAN Kabel erkannt, klar, Verbindung ist ja keine da).
Einiges später kommt die oben genannte Meldung. Soll beim Ereignisprotokoll nachsehen - ähm, wo ist das denn bitte? Abgesehen davon wird es mir als Leien wohl nicht weiterhelfen.
Hab mehrmals neu gestartet.. Kann mir jemand (absolute Laie/Inn) helfen, bitte? Danke im voraus, Chrissie

Content-Key: 97284

Url: https://administrator.de/contentid/97284

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Expressiv
Expressiv Sep 18, 2008 at 14:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Chrissie,

Es könnte an einem falschen Kabel liegen, da man zur modem DSL_modem verbindung normaler Weise ein normales Patchkabel benutz. Für eine Computer Computer verbindung braucht man jedoch ein Crossover-Kabel.

Du kannst den Typ des Kabels überprüfen, wenn du die Stecker nebeneinander hälst. stimmen die farebn von Links nach Rechts überein ist es ein Patch-Kabel und kein Cross over.

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossover_Kabel

Regards
Sascha
Member: Chrissi13
Chrissi13 Sep 19, 2008 at 11:56:22 (UTC)
Goto Top
Danke Sascha, das Kabel war wirklich falsch.
Ich habe nun einen Adapter für das Kabel gekauft, beide Computer neu gestartet.
Im PC (WIN 2000Prof), auf Netzwerkverbindungen geklickt. Dort sehe PCI Realtec Netzwerk, AVM Fritz und Neue Verbindung.
Neue Verbindung probiert – egal ob ich anklicke „Eingehende Verbindungen akzeptieren“ oder „direkt mit einem anderem PC verbinden“ (wobei bei dem letzterem noch steht „über seriellen, parallelen oder infrarotAnschluß.) dann „host“, und klicke dann auf Weiter – bleibt der PC irgendwie hängen. Er tut einfach nichts (wohl bemerkt, der PC ist toi toi toi total gut und hat sich nie aufgehängt oder abgestrürzt). Ich muß es dann über Taskmanager beenden (da „keine Rückmeldung“).

Dann habe ich probiert, die PCI Realtek Verbindung anders zu konfigurieren,
Geklickt auf Eigenschaften – (Raltek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter, Ort PCI-Bus2, Gerät 6, Funktion 0), Gerät verwenden ist aktiviert, Netzwerktadress – leer, Ubertragujngsrate – automatisch.
Dann auf Internetprotokoll (TCP/IP) geklickt und dort lt. Anleitung im Buch, d.h. die eine Adresse mit Nachbarnnummern und die andere mit 255.255.255.0.

Nun müsste ich irgendwo die Dataien auf dem PC freigeben, aber bei Win2000 weiß ich nicht wie. Bei Netzwerkumgebung: Bei „benachbarte Computer“ Fehlermeldung, auf die Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden – Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet. Gleiches beim Gesamten Netzwerk und bei Netzwerkressourse hinzufügen soll ich einen Pfad eingeben, aber ab da geht’s auch nicht weiter.....
Ja mai.... Und draußen ist so schönes Wetter face-wink)
Bitte um Hilfe! Danke......
Member: Expressiv
Expressiv Sep 21, 2008 at 10:06:56 (UTC)
Goto Top
Mit Rechtsklick auf die Festplatte C:\ und eigenschaften auf das Festplattensymbol im Explorer solltest du auf einen Schlag die ganze Festplatte des PC's freigeben können(am besten als "c").

Leider hört mein Latein bei MAC's auf.

Aber im Normalfall solltest du danach dei dateien auf dem PC mit " \\IP des PC's\c " (z.B. \\192.168.1.2\c ) aufrufen können.
Member: Chrissi13
Chrissi13 Sep 22, 2008 at 16:50:27 (UTC)
Goto Top
Danke schön. Das hab ich jetzt alles gemacht.
Nun muß ich leider wieder einen Schritt zurück. Ich habe hier die genaue Anleitung, wie ich den PC mit dem Mac
verbinden kann. D.h. was beim PC zu tun ist (also das Übliche für eine Netzwerkverbindung s.o.) und was beim Mac.
Der Mac ist da kein Problem. Aber ich habe nach wie vor das Gefühl, daß mein PC gar keine Verbindung (egal zu was) haben will!
D.h. ins Internet ja. (automatiche IP Adresse). Aber ins Ethernet nicht. Trotz aller korrekten Adresseingaben und so. Er mag keine Verbindung eingehen.
Irgendwie ist mir schon mal suspekt, daß ich keine neue Verbindung erstellen kann (s.o.). Es hängt sich hier schon was auf...
Ich löse es dadurch, wie oben beschrieben, d.h. ich ändere blos die eine Verbindung, die sonst zum Internet geht, durch die Adresseingaben und so.
Unten rechts in der Leiste habe ich die 2 PCs für den Realtec.
Wie kann ich den prüfen, ob der PC jemals eine Verbindung eingehen kann oder was kann ich denn sonst noch tun, damit er wiil?
Bin echt schon fix und fertig. Danke sehr im voraus
Member: Chrissi13
Chrissi13 Sep 24, 2008 at 13:09:20 (UTC)
Goto Top
Hallooo ..oo,
kann mir denn wirklich keiner helfen? Es ist echt dringend! - danke nochmals!