iceux
Goto Top

Routing und RAS problem 2 Netzwerke 2 Gateways

hallo leute

ich habe folgende umgebung:
ein Widnows 2000 SmallBusiness Server mit zwei netzwerkkarten 192.168.22.90/255.255.255.0 und 170.18.207.90/255.255.255.0
eine DSL-Router mit der IP 192.168.22.2/255.255.255.0 für normales internet
einen ISDN-Router mit der IP 170.18.207.1/255.255.255.0
alle Windows Clients haben eine IP aus dem 192.168.22.0/255.255.255.0 Range


nun möchte ich den Windows 2000 server das routing machen lassen. leider kenne ich mich nicht mehr so gut mit windows aus. bin in letzter zeit mehr mit LINUX beschäftigt gewesen.
es sollte folgendes sein.die windows clients sollten folgende Netzwerk definitionen haben:
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.22.50
Subnetzmaske. . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . : 192.168.22.90
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : Provider DNS / W2K DNS

somit routet der W2K server alle anfragen welche fürs internet sind an den DSL router weiter, dieser macht auch das NAT.

Nun werden ganz speziele IP-adressen von den Clients aufgerufen, diese müssen über den ISDN Router ins Spezial Firmen netz geroutet werden. z.B. alle ip adressen 68.0.0.0/255.0.0.0

jetzt meine frage, wie sehen die statischen routen aus?
was muss ich wählen bei routing und RAS: Netzwerkrouter oder Interverbindungsserver?

ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand eine tip geben könnte, DANKE

Content-Key: 21576

Url: https://administrator.de/contentid/21576

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Honksen
Honksen Dec 13, 2005 at 16:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da der W2000 Server scheinbar nicht direkt am Internet hängt, würde ich ihn als Netzwerkrouter installieren. Da kannst du ja auf den entsprechenden Schnittstellen Portfilter einstellen und so den Verkehr etwas einschränken.

In Routing- und RAS-Verwaltung auf IP-Routing, um das Objekt zu erweitern.
Dann mit der rechten Maustaste auf statische Routen, auf statische Route hinzufügen. Dann neue statische Route.

Ziel : 68.0.0.0
Netzwerkmaske : 255.0.0.0
Gateway : der ISDN Router 170.18.207.1
Metrik : 1
Schnittstelle : da wo die IP 170.18.207.90 drauf ist.

auf dem ISDN Router muß natürlich der Rückweg drauf sein!!!
Also mußt du dem ISDN Router das Netz 192.168.22.0/24 auf den Router 170.18.207.90 legen.
Member: iceux
iceux Dec 13, 2005 at 16:33:30 (UTC)
Goto Top
ich habe mal zwei statische routen definiert. einmal nach deinem vorschlag:
Ziel : 68.0.0.0
Netzwerkmaske : 255.0.0.0
Gateway : der ISDN Router 170.18.207.1
Metrik : 1
Schnittstelle : da wo die IP 170.18.207.90 drauf ist.
Ziel : 0.0.0.0
Netzwerkmaske : 0.0.0.0
Gateway : der DSL Router 192.168.22.2
Metrik : 1
Schnittstelle : da wo die IP 192.168.22.90 drauf ist.

internet funktioniert soweit. was ich nicht verstehe was muss ich auf dem ISDN-Router definieren?
wenn dieser eine anfrage bekommt vom W2K-server wird ihm doch die antwort zurück gegeben und der W2k-server gibt es dem richtigen client zurück. oder verstehe ich da was falsch?

danke schon mals für den tip
Member: Honksen
Honksen Dec 14, 2005 at 12:20:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn der ISDN Router vom W2K Server (Router) z.B. ein Paket erhält, wo der W2k Server der Absender ist, trägt er seine IP Adresse (die an der NIC gebunden ist) in das Paket ein. Da beide (W2k Router und ISDN Router) im gleichen Netz hängen, ist die Sache klar. Er muß nicht routen.

Schickt aber ein Client (z. B. 192.168.22.50 ) ein Paket an das Spezial Netz (68.0.0.0) dann leitet der W2k Router diese Paket anhand der Routintabelle, mit den statischen Einträgen, weiter an den ISDN Router. Er verändert die Adressen im Paket aber nicht.
Nun muß dem ISDN Router bekannt sein an wen er dieses Paket zurückschicken soll, da es nicht aus einem Bereich ist, wo er Netzanschluß direkt hat.
Also muß er wieder nach seiner Routingtabelle nachschauen und anhand der Routinginformationen entscheiden, an welchen Router er weiterleitet.

Honk
Member: iceux
iceux Dec 14, 2005 at 12:39:00 (UTC)
Goto Top
danke, habe gerade alles gemacht und es funktioniert. ich habe eine statische route im ISDN-ROUTER definiert.
Ziel:192.168.22.0
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
gateway: 192.168.22.90

und somit geht alles!

mitlerweile ist es logisch der aufbau, für mich jednfalls.
was ich jetzt noch suche, ist ein tool zum den netzwerkverkehr zu protokollieren und überwachen. welcher client welche aufruf macht über welche route bez. welche netzwerkkarte die anfrage weitergeleitet wird etc.

im Netzwerkmonitor unter windows 2000 server sehe ich so was nicht direkt heraus.
unter linux wird alles dokumentiert und du kannst zur laufzeit den datenverkehr beobachten.

gibts sowas auch für windows, gratis tools wenns geht oder windows eigene software?

danke wenn jemand einen tip weiss.
Member: Honksen
Honksen Dec 14, 2005 at 15:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja na logisch. Packetyzer oder Ethereal für Windows gibt es. Ich nehme Packetyzer, da kann man schön den TCP Flow verfolgen. Aber ich glaube Ethereal wird für Dich o.k. sein, da Du es wahrscheinlich aus der Linuxwelt kennst.
Bei Packetyzer mußt du noch WinPcap installieren.

Honk
Member: iceux
iceux Dec 15, 2005 at 06:33:27 (UTC)
Goto Top
JA ethereal kenne ich und auch den netzwerkmonitor von windows. ich verwende momentan NTop und den Packetyzer habe ich ausprobiert. alles sehr gute tools.
was ich aber suche ist ein tool, welches mir protokolliert welche client anfrage über welche route geführt wird. zum kontollieren, dass keine falschen aufrufe über den ISDN-ROUTER geht.

vielleicht kennt jemand so ein tool?