Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing richtig - ich bekomme es nicht hin...

Mitglied: SYS4096

SYS4096 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 3807 Aufrufe, 5 Kommentare

Mit einem Rechner über ein anderen ins Netz

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, daß ich trotz umfangreichem studieren von diversen Beiträgen nicht lösen konnte.

Ich habe einen Rechner der per WLAN über einen Router ins Internet geht (NIC1). An diesem Rechner hängt an einer zweiten Karte ein weiterer Rechner (NIC2). Diese soll auch den Router erreichen können. Beide Systeme fahren WIN XP Pro.

Das ganze nochmal in Kurzform:


Rechner 1:

NIC1: IP 192.168.2.2 (Gateway hab ich 192.168.2.3 eingestellt)

|

Rechner 2:

NIC2: IP 192.168.2.3 (Gateway hab ich nix eingestellt)

NIC1: IP 192.168.3.2 (Gateway hab ich 192.168.3.1 eingestellt)

|

Router IP 192.168.3.1 ----> WAN


Nun habe ich geacht ich muss Rechner 1 sagen, daß er über Rechner 2 den IP-Bereich vom Router erreichen kann.

route add -p 192.168.3.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.3

Bringt aber nix. Ich kann den Router nicht anpingen, dadurch natürlich auch nicht ins I-Net.

Kann mit jemand mal genau erklären was ich machen muß?

Besten Dank,
Harry
Mitglied: Atti58
22.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
22.01.2006 um 11:56 Uhr
Warum bei zwei Rechnern so einen Aufwand?

nimm die beiden Rechner in ein Subnetz und verbinde diese über eine Switch mit dem Router!
Dann müssen auch nicht immer zwei Rechner an sein!

Oder soll das mal eine größeres LAN werden was mal in mehrere Subnetze unterteilt sein soll?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.01.2006 um 11:58 Uhr
Die statische Route auf PC1 kannst du dir sparen. Alles was er nicht kennt (somit auch 192.168.3.0), schickt er eh an 192.168.2.3, sein Standardgateway.

Dein Problem liegt beim Router. Der kennt das 192.168.2.0 Netz nicht und schickt es ans Standardgateway, was im Internet liegt. Dort musst du eine statische Route eintragen, die das Netz 192.168.2.0 nach 192.168.3.2 routet.
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
22.01.2006 um 12:15 Uhr
Warum sprichst du nicht mit beiden Rechnern den Router an, dafür ist der Router doch da. Dass man mit allen Rechnern im Netzwerk (übrigens bis zu 253) über diesen Router eine Internet-Verbindung aufbaut.

Dann noch bei beiden Rechnern automatische IP-Adressen beziehen und los geht´s...

Oder hab ich deine Frage falsch verstanden...

MfG Soldier
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
22.01.2006 um 12:20 Uhr
dto. genau meine Rede
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Richtiges Routing zwischen VLANs
gelöst Frage von KolnakNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich will mein Netzwerk in verschiedenen VLANs unterteilen. Hierbei sollen die VLANs auch in unterschiedliche Subnetze unterteilt ...

Vmware

Richtig Templates erstellen, wie wäre es richtig?

Frage von DeathNoteVmware11 Kommentare

Hallo. Ich würde mir gerne für 2012R2 Win10 und Win7 Templates erstellen. Also Maschinen, die ich mal jederzeit mit ...

Server-Hardware

Server Netzteil leiser bekommen

gelöst Frage von vGavenServer-Hardware11 Kommentare

Hi Habe einen etwas älteren Server der hat die gleiche Leistung wie neuere Server die ich kaufen könnte, jedoch ...

DSL, VDSL

Telefondose erwartet - Undefiniertes bekommen

gelöst Frage von CometcolaDSL, VDSL6 Kommentare

Hallo zusammen, habe bei einem Freund diese Konstruktion gefunden und wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 20 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas