77282
Goto Top

Routing unter Server 2012R2

Hallo zusammen, habe mir ein Testnetz unter VirtualBox aufgesetzt.
habe nun einen Server 2012R2 als DC installiert und möchte nun zu Testzwecken ein eigenes 172er Netz für meine tests verwenden. Der DC der auch DNS ist soll als gateway zwischen meinem 172er Testnetz und meinem 192er Homenetz fungieren.
Wie Konfiguriere ich das ganze? Wie kann ich meine DNS Anfragen aus dem 172 er Netz über das 192er Netz ins www weiterleiten?

Content-Key: 234435

Url: https://administrator.de/contentid/234435

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 03, 2014 at 10:27:53 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft das als Grundlage:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Das gilt analog auch für ein VM Szenario. Wichtig hier ist das das virtuelle Netzwerk bzw. NIC zwischen beiden Geräten im "Host" Modus konfiguriert ist. Es darf NICHT bridged oder NAT sein. Zusätzlich muss IP Forwarding in der Registry aktiviert sein, sonst routet ein Winblows Server nicht !