electribe
Goto Top

Routing über bzw. im Server

Hallo,

mein Chef, hat mir folgende Aufgabe gestellt:

(ich bin Anfänger)

Größeres Netzwerk mit mehreren Servern (virtuell VMWare).

Es geht um Backup über 2 Netze.

Die Server, die gesichert werden sollen, befinden sich im Netz 192.168.2.0 /24

Die Backupziele (mehrere NAS) befinden sich im Netz 192.168.14.0 /24

Der Backupserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) auf dem die Backupsoftware (Backup Exec) installiert ist, hat Anschluss an beide Netze über 2 Netzwerkkarten.

Die Routen im Netzwerk laufen derzeit über eine Firewall.

Nun soll das Ganze so konfiguriert werden, dass die Sciherungsdaten nicht über die Firewall gehen sondern der Server die Sicherungsdaten aus 192.168.2.0 direkt intern ins Netz 192.168.14.0 schiebt.

Wie mache ich das am besten?

Ich danke Euch schonmal.

Grüße

electribe

Content-Key: 208767

Url: https://administrator.de/contentid/208767

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jun 27, 2013 at 13:18:07 (UTC)
Goto Top
HI,
Routing und RAS ist dein Freund....

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2013 at 13:34:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Backupserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) [...] hat Anschluss an beide Netze über 2 Netzwerkkarten.

D.h. eine Karte im Produktiv Netz, und eine im NAS Netz? Dann musst Du gar nichts machen, da der Server ja weis das er beide Netze direkt (d.h. ohne ein [standard] Gateway) erreichen kann.

Die Routen im Netzwerk laufen derzeit über eine Firewall.
ist in dem Fall daher ohne Relevanz.

lg,
Slainte
Member: electribe
electribe Jun 27, 2013 updated at 14:08:55 (UTC)
Goto Top
Ich hätte vermutlich etwas mehr Infos geben sollen. Sorry...

Ja, eine Karte im Produktiv-Netz und eine im NAS-Netz.


Chef glaubt, dass es derzeit einen anderen Weg geht, weil die Auftragsrate bei Backup-Exex um die 200-250 MB/min liegt.

Es müsste wohl viel mehr gehen denkt er.

Routing und RAS ist klar. Dort sind entsprechende Routen eingetragen.

Mein erster Schritt war der Befehl "Tracert" mit einem Ziel jeweils in einem der beiden Netz.

Das Paket geht direkt ohne Umwege dorthin wo es hin soll.

Also müsste doch alles passen, oder?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2013 at 13:50:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @electribe:
Ich hätte vermutlich etwas mehr Infos geben sollen. Sorry...

Ja, eine Karte im Produktiv-Netz und eine im NAS-Netz.


Chef glaubt, dass es derzeit einen anderen Weg geht, [...]
Chef hat wenig Ahnung! face-smile

Es müsste wohl viel mehr gehen denkt er.
Wieviel Durchsatz macht BUE denn? Und wie hoch ist der "gewünschte" Wert?

Routing und RAS ist klar. Dort sind entsprechende Routen eingetragen.
Routen brauchst Du keine manuell anlegen! Selbst Windows kann das von alleine face-smile

Mein erster Schritt war der Befehl "Tracert" mit einem Ziel jeweils in einem der beiden Netz.
Das Paket geht direkt ohne Umwege dorthin wo es hin soll.
Damit ist die Frage doch eh schon beantwortet. ^^

Also müsste doch alles passen, oder?
Jo.
Member: MrNetman
MrNetman Jun 27, 2013, updated at Jun 28, 2013 at 07:07:20 (UTC)
Goto Top
Hi electribe

Zur Auftragsrate solltes du dir aber schon Gedanken machen. 200 bis 250 Mbyte/Minute sind nicht so toll.
Das dein Backupserver ja den Flaschenhals darstellt, wirst du nur durch eine andere Strategie etwas verändern können.
Dazu musst du erst einmal testen:
- Durchsatz vom Backupserver zum NAS z-B. mit Netio
- Durchsatz vom Backupserver zu den zu sichernden Servern.
- Durchsatz von "normalen" Kopervorgängen im Servernetz. Angestoßen von einem Server aus dem Netz und dann dem Backupserver.
- Durchsatz von normalen Kopiervorgängen im NAS-Netz. Angestoßen von einem Server aus dem Netz und dann dem Backupserver.
- Durchsatz von Server direkt zu NAS (via Router/Firewall). Oder geht der Verkehr in dem Fall über die Firewall und auch über den Backupserver?
- Und dann schau, worüber die Daten wirklich gehen.
Das kannst du vergleichen in dem du die Auslastungen diverser möglicher Ports beobachtest.

Gruß
Netman
Member: goscho
goscho Jun 27, 2013 at 14:42:14 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Wenn der BE-Server 2 Netzwerkkarten hat, dann geh in den Backupjob und definiere dort, dass er nur die Netzwerkkarte des Backupnetzes nimmt.

Trotzdem würde ich auch den Durchsatz in deinem Netz testen, denn 250MB/min ist nicht mehr so ganz zeitgemäß.