jim-beam-ld
Goto Top

Routing bei Sonicwall TZ180 für externen Zugriff aus SharePoint

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen SBS 2003 Server stehen auf dem Share Point läuft, der Kunde hat jetzt vor kurzem eine SonicWall TZ180 bekommen, nun will der Kunde das die SharePoint Seite von extern über den DynDNS erreichbar ist.

Es soll also möglich sein das man im Browser xxx.dyndns.org eingibt und dann die ANmeldung für SharePoint erscheint.

Das hat auch mit dem alten Router Funktioniert, das hatte ich aber nicht eingerichtet!

ich habe auf der SonicWall den DynDns Account eingerichtet und das Funktioniert auch, denn ich kann mit dem Global VPN Client über die DynDns Adresse mich einwählen.

Ich müsste damit ich Share Point erreiche aber wohl eine Firewall Regel und ein Routing einrichten, da ich das aber noch nicht gemacht habe wäre es super wenn mir jemand es erklären kann was ich wo machen muss damit ich über den Browser von überall auf die Share Point Seite zugreifen kann.


Die sonicwall wurde bisher so konfiguriert, das die Internetverbindung aktiv ist, die User für das VPN , DynDNS abgleich, DHCP, sonst wurde von mir noch nichts geändert.


Bitte um schnelle Hilfe, DANKE !

Gruß

Content-Key: 84681

Url: https://administrator.de/contentid/84681

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 04, 2008 at 08:27:38 (UTC)
Goto Top
Nein, natürlich benötigst du kein Routing sondern nur ein simples Port Forwarding. SharePoint benutzt sicher TCP 80 oder TCP 443 als Port wenn es eine Web basierende Anwendung ist.
Also musst du nur in der Port Weiterleitungstabelle der Sonicwall ein Forwarding von eingehenden TCP 80 oder 443 (je nachdem was SharePoint benutzt) auf die lokale IP des Servers eingeben und das sollte es gewesen sein !

Sieh dir die alte Konfig vom vorher benutzten Router an, da kannst du genau sehen wie es eingestellt war !! Das kannst du dann auf die Sonicwall übernehmen.
Member: Jim-Beam-LD
Jim-Beam-LD Apr 04, 2008 at 08:54:06 (UTC)
Goto Top
danke werde ich gelich mal versuchen
Member: Jim-Beam-LD
Jim-Beam-LD Apr 04, 2008 at 09:37:25 (UTC)
Goto Top
hi,

also ich habe nun folgendes gemacht, da die sonicwall nicht direkt eine portforwarding einstellung hat, habe ich es wie folgt gemacht, ich habe einen service angelegt mit port mit 444 das is der port auf dem die sharepoint seite läuft, dann habe ich eine firewall regel erstellt und den zugriff von wan auf die ip adresse vom server mit diesem service genemigt, nun erhalte ich nicht mehr die meldung vom browser dasdie seite nicht angezeigt werden kann sondern das die verbindung zur derzeitigen internet ip ( die auch korrekt ist habe das auf dem router nachgeschaut) nicht möglich ist !?


noch eine idee wo der fehler liegt ?
Member: Jim-Beam-LD
Jim-Beam-LD Apr 04, 2008 at 10:16:54 (UTC)
Goto Top
hi habs jetzt am laufen, nur komme ich jetzt auf die sbs seite, und nicht direkt auf die sharepoint seite, das muss ich jetzt noch hin bekommen.
Member: aqui
aqui Apr 06, 2008 at 16:22:48 (UTC)
Goto Top
Das kann dann nur ein Firewall Problem auf dem Server Rechner noch sein.
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen...
Member: Jim-Beam-LD
Jim-Beam-LD Apr 06, 2008 at 16:42:04 (UTC)
Goto Top
jepp werde ich machen. denke das ich das morgen behoben habe!
Member: Jim-Beam-LD
Jim-Beam-LD Apr 07, 2008 at 13:27:33 (UTC)
Goto Top
ich brauche nochmal hilfe,

habe noch ein problem, ich komme jetzt wenn ich xxx.dyndns.info eingebe zu der anmeldemaske für sharepoint, das problem ist das er mir dann nicht die seite anzeigt die schon läuft, sondern die einrichtungsseite für eine neue seite wo ich auswählen kann welche art von seite das ist!!!??

muss ich da noch irgendwo etwas umbiegen das er mich direkt auf meine schon eingerichtete seite leitet:

die companyweb läuft auf port 80 unter der IP adresse des servers also das funktioniert soweit! aber über das internet komme ich nicht auf meine sondern auf die einrichtungsseite,

die alte seite lief unter port 8081, das habe ich auf port 80 geändert ! kann mir das bitte jemand erklären? nur wenn ich den port auf 8081 lege kann ich lokal auf dem server auf die sharepoint seite die schon eingerichtet ist zugreifen.


vielen dank