Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Tabelle über DHCP?

Mitglied: Kosh

Kosh (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2006, aktualisiert 16:40 Uhr, 9770 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute.

Bin noch verdammt neu hier, und im höchsten Masse erfreut dass es endlich mal eine gut besuchte deutschsprachige Admin-Community gibt. (Hätte ich kein C't Abo wär ich wohl bis heute nicht auf diese Seite gekommen : ) )

Nun zu meiner Frage:
Wir haben DHCP im Einsatz.
Aus unserem Netzwerk raus müssen wir in 2 Netze.
Momentan haben wirs so gelöst dass wir als standard gateway einen cisco router haben, der dann entscheided ob die daten ins Netz1 oder ins Netz2 müssen.
Ist es irgendwie möglich per DHCP eine Routingtabelle mitzugeben?
Sozusagen: Standardgateway x.x.x.1, aber traffic richtung netz2 hat gateway x.x.x.2 ?

Sicherlich könnte ich über ein Loginscript oder eine GPO die Routingtabelle des Clients modifizieren, aber dass muss doch auch irgendwie über DHCP-Optionen gehen oder?
Mitglied: geTuemII
04.04.2006 um 15:34 Uhr
Hallo,

sieh mal in die Bereichsoptionen --> 249 Statische Routen ohne Klassen

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
04.04.2006 um 15:49 Uhr
also ich könnt auch blind sein aber "249" hab ich nicht.
btw: ich vergass zu erwähnen dass der DHCP unter windows 2000 server läuft.

ich hab nur "033 Statische Routenoption"
mit dem lässt sich aber nix anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.04.2006 um 15:53 Uhr
sieh mal in die Bereichsoptionen --> 249
Statische Routen ohne Klassen


gibts aber nur unter 2003, wenn ich mich recht entsinne.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.04.2006 um 16:00 Uhr
ich hab nur "033 Statische
Routenoption"
mit dem lässt sich aber nix anfangen.

Hmm, weil du keine "Standardmaks" verwendest?
Also zb 10.10.0.0 mit 255.255.0.0

Da fällt man mit der Option nämlich auf den Bauch
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
04.04.2006 um 16:04 Uhr
nö.
bei der option kann ich nur eine ip-adresse eingeben. nicht mehr und nicht weniger.
wir verwenden standard-masks und den standard privaten ip-bereich.

wenn ich die option 033 anhake, kann ich dort einen dns-namen eingeben, den dann in eine ip-adresse auflösen, die ip-adresse zu einer liste hinzufügen, und das wars.
ich sehe nicht wie dass ein korrektes routing abbilden könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.04.2006 um 16:21 Uhr
bei der option kann ich nur eine ip-adresse
eingeben. nicht mehr und nicht weniger.

Ich habs eben nochmal nachgelesen.
Da kann man nur Routen zu einzelnen Hosts eintragen. Nicht für Netze.
Ich fürchte dann hast du bei 2000 per DHCP verloren.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
04.04.2006 um 16:24 Uhr
ich habs fast befürchtet.
naja dann werd ich wohl bis zum upgrade auf 2003 warten. (ist je eh schon längst fällig ;) )

danke für eure schnelle hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.04.2006 um 16:40 Uhr
Vielleicht kannst du ja die Arbeit Router 1 übernehmen lassen und bei dem eine statische Route für das Netz auf Router 2 konfigurieren. Dann musst du an den Clients gar nichts machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Unterschied zwischen Weiterleitungstabelle und Routing-Tabelle?

gelöst Frage von johannesdrRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, kann mir einer kurz den Unterschied zwischen einer Weiterleitungstabelle und einer Routing-Tabelle erklären? Vielen Dank für Eure Anworten. ...

Router & Routing

Netzwerk erstellen anhand Routing-Tabelle

Frage von GuitarfckerRouter & Routing8 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung ein Netzwerk (Cisco Paket Tracer) zu entwerfen anhand folgender Routningtabelle. Gibt es Lösungsvorschläge und ...

Netzwerkmanagement

2 Adressbereiche auf einem DHCP-Server (Routing)

Frage von P.SodemannNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, meine Frage bezieht sich, wie oben erwähnt, auf das Routing zwischen mehreren Adressbereiche auf einem DHCP-Server. Folgendes Szenario: ...

Router & Routing

Aufbau LAB Netz mit DHCP. Routing zwischen 2 VLANs

Frage von herrmanndominicRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, irgendwie habe ich heute einen Knoten im Kopf und bräuchte mal eure Hilfe: Ich möchte mir gerne ein ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen20 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung15 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
Frage von DultusLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...