Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Tabelle über DHCP?

Mitglied: Kosh

Kosh (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2006, aktualisiert 16:40 Uhr, 9886 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute.

Bin noch verdammt neu hier, und im höchsten Masse erfreut dass es endlich mal eine gut besuchte deutschsprachige Admin-Community gibt. (Hätte ich kein C't Abo wär ich wohl bis heute nicht auf diese Seite gekommen : ) )

Nun zu meiner Frage:
Wir haben DHCP im Einsatz.
Aus unserem Netzwerk raus müssen wir in 2 Netze.
Momentan haben wirs so gelöst dass wir als standard gateway einen cisco router haben, der dann entscheided ob die daten ins Netz1 oder ins Netz2 müssen.
Ist es irgendwie möglich per DHCP eine Routingtabelle mitzugeben?
Sozusagen: Standardgateway x.x.x.1, aber traffic richtung netz2 hat gateway x.x.x.2 ?

Sicherlich könnte ich über ein Loginscript oder eine GPO die Routingtabelle des Clients modifizieren, aber dass muss doch auch irgendwie über DHCP-Optionen gehen oder?
Mitglied: geTuemII
04.04.2006 um 15:34 Uhr
Hallo,

sieh mal in die Bereichsoptionen --> 249 Statische Routen ohne Klassen

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
04.04.2006 um 15:49 Uhr
also ich könnt auch blind sein aber "249" hab ich nicht.
btw: ich vergass zu erwähnen dass der DHCP unter windows 2000 server läuft.

ich hab nur "033 Statische Routenoption"
mit dem lässt sich aber nix anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.04.2006 um 15:53 Uhr
sieh mal in die Bereichsoptionen --> 249
Statische Routen ohne Klassen


gibts aber nur unter 2003, wenn ich mich recht entsinne.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.04.2006 um 16:00 Uhr
ich hab nur "033 Statische
Routenoption"
mit dem lässt sich aber nix anfangen.

Hmm, weil du keine "Standardmaks" verwendest?
Also zb 10.10.0.0 mit 255.255.0.0

Da fällt man mit der Option nämlich auf den Bauch
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
04.04.2006 um 16:04 Uhr
nö.
bei der option kann ich nur eine ip-adresse eingeben. nicht mehr und nicht weniger.
wir verwenden standard-masks und den standard privaten ip-bereich.

wenn ich die option 033 anhake, kann ich dort einen dns-namen eingeben, den dann in eine ip-adresse auflösen, die ip-adresse zu einer liste hinzufügen, und das wars.
ich sehe nicht wie dass ein korrektes routing abbilden könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.04.2006 um 16:21 Uhr
bei der option kann ich nur eine ip-adresse
eingeben. nicht mehr und nicht weniger.

Ich habs eben nochmal nachgelesen.
Da kann man nur Routen zu einzelnen Hosts eintragen. Nicht für Netze.
Ich fürchte dann hast du bei 2000 per DHCP verloren.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
04.04.2006 um 16:24 Uhr
ich habs fast befürchtet.
naja dann werd ich wohl bis zum upgrade auf 2003 warten. (ist je eh schon längst fällig ;) )

danke für eure schnelle hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.04.2006 um 16:40 Uhr
Vielleicht kannst du ja die Arbeit Router 1 übernehmen lassen und bei dem eine statische Route für das Netz auf Router 2 konfigurieren. Dann musst du an den Clients gar nichts machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Netzwerk erstellen anhand Routing-Tabelle

Frage von GuitarfckerRouter & Routing8 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung ein Netzwerk (Cisco Paket Tracer) zu entwerfen anhand folgender Routningtabelle. Gibt es Lösungsvorschläge und ...

Netzwerkmanagement

2 Adressbereiche auf einem DHCP-Server (Routing)

Frage von P.SodemannNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, meine Frage bezieht sich, wie oben erwähnt, auf das Routing zwischen mehreren Adressbereiche auf einem DHCP-Server. Folgendes Szenario: ...

Router & Routing

Routing Probleme am HP Procuve 2920 mit DHCP Server

Frage von lonzo001Router & Routing4 Kommentare

Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter! Ich habe das Problem, das ich mnehere VLAN´s eingerichtet habe und jeden ...

Microsoft Office

Analyse aus einer Excel- Tabelle in eine andere Tabelle überführen

gelöst Frage von nikasio14Microsoft Office5 Kommentare

Hallo Excel-Nerds :-D :-D Ich steh bei was simplem an und hab echt nen Brett vorm Kopf In einer ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 23 StundenMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple24 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...