Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Tabelle wird gelegentlich zurückgesetzt

Mitglied: digital-nervous-system

digital-nervous-system (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2009, aktualisiert 17:35 Uhr, 4750 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

in unserer Firma werden gewisse Dinge über die group policies im Active Directory geregelt - wie man das halt so kennt ^^ Unter XP war das ja auch gar kein Problem, hier hatten wir nur ein einfaches Loginscript, das alles erledigt hat. Verwendet man jedoch Vista mit eingeschalteter UAC sieht das ganze schon etwas anders aus. Wir mussten unser Script aufteilen, so dass ein Script, das Startup-Script im Systemkontext, also mit vollen Rechten läuft und ein Logon-Script, das im beschränkten Userkontext läuft. Das Startup-Script dient dazu essentielle Einstellungen vorzunehmen, wie bsp. das Erstellen lokaler Firewallregeln oder Setzen diverser Einträge in der Routing Tabelle. Das Logon-Script verbindet dann alle Netzlaufwerke usw.

Verwendete Betriebssysteme:

Domain Controller: Windows 2003 Server
Workstations: Vista x86/x64 SP2


So, nun zu meinem Problem:

Vereinzelt kommt es vor, dass die Routing Tabelle zurückgesetzt wird, sprich es werden alle benutzerdefinierten Routen rausgeschmissen. Entweder kommen die Routen erst gar nicht oder sie werden beim ersten Hochfahren verteilt und nachdem der Mitarbeiter den Rechner gesperrt und wieder entsperrt hat auf default zurückgesetzt. Führt man das Startup-Script manuell (als Admin) aus, sind die Routen plötzlich wieder da. Das skurile an dem Fehler ist, dass er wirklich nur sporradisch auftritt. Gibt es eine Art Mechanismus in Vista, der dafür verantwortlich sein könnte?

Schonmal danke für alle hilfreichen Beiträge.

Bis dann.

Gruß
Jürgen
Mitglied: dog
26.08.2009 um 00:02 Uhr
oder Setzen diverser Einträge in der Routing Tabelle.

Dann machst du irgendwas falsch

Routing-Tabellen haben nichts auf Clients zu suchen.
Die bekommen einen Default Gateway und gut is'.
Den Rest muss immer der Router machen - Mit der Verteilung auf die Clients machst du dich nur unflexibler und besser wird es auch nicht...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: digital-nervous-system
26.08.2009 um 12:48 Uhr
Zitat von dog:
> oder Setzen diverser Einträge in der Routing Tabelle.

Dann machst du irgendwas falsch

Routing-Tabellen haben nichts auf Clients zu suchen.
Die bekommen einen Default Gateway und gut is'.

Jein, das stimmt nicht ganz, was du sagst. Es soll ja nicht nur funktionieren, sondern auch sicher sein! Diese benutzerdefinierten Routen dürfen eben nicht von jedem benutzt werden, also muss man entweder die Routen auf dem Gateway eintragen und via Firewall dafür sorgen, dass sie nur von bestimmten Computern benutzt werden können oder aber man setzt die Routen auf den Clients, welche die Routen benutzen dürfen. Da unser Gateway/Firewall von außerhalb gemanaged wird, ist das Setzten der Routen direkt auf dem Gate natürlich mit zusätzlichem Aufwand verbunden, den wir uns einfach durch die Client-Lösung sparen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: digital-nervous-system
26.08.2009 um 15:46 Uhr
Keiner ne Idee woran das liegen könnte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Unterschied zwischen Weiterleitungstabelle und Routing-Tabelle?

gelöst Frage von johannesdrRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, kann mir einer kurz den Unterschied zwischen einer Weiterleitungstabelle und einer Routing-Tabelle erklären? Vielen Dank für Eure Anworten. ...

Router & Routing

PfSense bei Neustart werden Einstellungen zurückgesetzt

Frage von NicolaasRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor eine Hardwarefirewall (pfSense) im Heimnetzwerk einzusetzen. Diese habe ich zuvor in einer VM erfolgreich ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt

gelöst Frage von qwerttz123CPU, RAM, Mainboards60 Kommentare

Hallo, seid gestern habe ich kein Bild mehr. Zuvor habe ich im BIOS den Speicher der onboard GraKa deaktiviert. ...

Windows 10

Desktopsymbole bei jedem Neustart zurückgesetzt

Frage von takvorianWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, hab an einem Windows 10 pro Rechner ( Upgrade von Windows 8.1 ) ein einziges Problem: Die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...