93630
Goto Top

Was sind Routing-Tags?

Moin,

ich habe mir einen lancom router gekauft. Leider verstehe ich die Zusammenhänge beim Routing nicht ganz.


Ich habe folgende Einstellungen:

  • Standard-Routing-Tag(Unter RIP-Netzwerke)
  • Routing-Tags-Liste(Unter RIP-Netzwerke)
  • Schnittstellen-Tag(Unter IP-Netzwerke)

Verwendet wird das offenbar bei
-den Firewall-Regeln
-bei den Ipv4-Routen(unter anderem für die Default-Routen "block private network")

Kann mir jemand die Funktion/den Zusammenhang dieser 3 Tags erklären oder mir eine Seite empfehlen, wo man das (mit Erklärung) nachlesen kann? Im Handbuch vom Router steht dazu leider nichts.

Danke

Content-Key: 205081

Url: https://administrator.de/contentid/205081

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 16.04.2013 um 14:37:36 Uhr
Goto Top
Es sind Bestandteile des ARF (Advanced Routing and Forwarding), eine Möglichkeit, den Router virtuell zu vierteilen (fast, bei den 1781 sind 16 ARF-Kontexte möglich).
Mitglied: 93630
93630 16.04.2013 um 14:54:49 Uhr
Goto Top
Genau das möchte ich machen. Ich möchte gerne 2 getrennte Netzwerke schaffen. Ich habe jedem der beiden Netze einen eigenen Schnittstellen-Tag(Unter IP-Netzwerke) der ungleich 0 ist zugewiesen (Ungefähr wie in der Erklärung von Lancom http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/4DCB3157F69182FBC12572DF00545486?Open ..)

Nur weiß ich nicht, ob ich
  • den Standard-Routing-Tags(Unter RIP-Netzwerke)
  • der Routing-Tags-Liste(Unter RIP-Netzwerke)
auch entsprechend eigene Werte zuweisen muss. (Stehen im Moment für beide Netze auf 0) Oder haben diese Einstellungen eh keinen Effekt, wenn "RIP-Unterstützung" auf "aus" steht? Siehe Screenshot: http://www.pic-upload.de/view-18971833/frage.png.html

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die "block private networks" Routen(Standard mäßig unter IPv4-routen eingerichtet) noch gelten, wenn sie den Routing Tag 0 haben, die Schnittstellen-Tags/Standard-Routing-Tags aber abweichen.

Was passiert überhaupt, wenn die "block private networks" Routen nicht greifen? Landen dann Pakete aus dem lokalen Netz im WAN?