Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

routing von VLANs

Mitglied: Nucca

Nucca (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 19:51 Uhr, 3736 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo...hab da mal ne Frage

können unterschiedliche VLANs (VLAN1, VLAN2, VLAN3), mit gleichen Netzen (VLAN1 192.168.2.1-10, VLAN2 192.168.2.15-30, VLAN3 192.168.2.35-50) geroutet werden...?
Mitglied: 6890
03.08.2006 um 14:55 Uhr
hallo,

ja können sie, machen wir im unternehmen auch.
musst halt verschiedene subnetze machen, ob das oben mit den ip's so klappt weiß ich jetzt ni aber wenn du es in 4 subnetze teilst dürfte es klappen.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: MisterSax
03.08.2006 um 15:08 Uhr
Ja, funktioniert, kann ich bestätigen. Und um ne ordentliche Aufteilung zu machen gibt es den Advanced Subnet Calculator von Solar Winds. Ich schlag Dir vor, die Maske 255.255.255.240 zu verwenden. Du hast so die IPs 192.168.2.1 - 14 in einem, 192.168.2.17 - 30 im zweiten, 192.168.2.33 - 46 im dritten und 192.168.2.49 - 62 im vierten. So sind die Bereiche etwas größer aber dafür sauber. Dein Router muß aber entweder ein Bein in jedem Netz haben, was Pro Interface einen Port bedeutet. (4 Interfaces) Oder aber VLAN-Tagging beherrschen. Dann kannst ihn an einen Port hängen und das Interface hat 4 Adressen. Der Port an dem er hängt, muß auch tagged sein, dann wertet der Router das Tag aus und routet entsprechend.

Gentoo Linux beherrscht das zum Beispiel, machen wir hier grad.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.08.2006 um 19:51 Uhr
....oder einen Layer 3 fähigen Switch der erledigt das Routing gleich auf dem Switch selber. Das wäre das einfachste, denn das kosstet dich keinen Port und bei den einschlägigen Herstellern gibt es die schon für kleines Geld....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN Routing Design
Frage von tvprog1Router & Routing6 Kommentare

Hallo, wird zwischen VLANs in großen Netzwerk Setups üblicherweise über den Core Switch geroutet, oder über eine seperate Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
HP Procurve VLAN und Routing
gelöst Frage von Fisch2005LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei einer Aufgabenstellung an der ich nicht weiter komme. Zur Ausgangssituation: Zentral habe ich ein ...

Netzwerkmanagement
Richtiges Routing zwischen VLANs
gelöst Frage von KolnakNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich will mein Netzwerk in verschiedenen VLANs unterteilen. Hierbei sollen die VLANs auch in unterschiedliche Subnetze unterteilt ...

Router & Routing
Routing Problem VLANS Internet
Frage von CyberurmelRouter & Routing74 Kommentare

Hi all , nachdem die Kiste Thread (danke Aqui! ) jetzt einigermaßen läuft für TV und Internet habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 6 StundenCMS3 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet15 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Windows 10
Updateinstallationsfaulheit von W10
Frage von NetzwerkDudeWindows 1012 Kommentare

Mahlzeit, Irgendwie scheinen die W10 clients (1709-1803) Updates nicht sofort zu Installieren, die W7 Kisten machen es immer nach ...