Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routing unter Win NT

Mitglied: GQHDirigent

GQHDirigent (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2002, aktualisiert 31.01.2002, 15078 Aufrufe, 2 Kommentare

Nutzen von 2 Gateways gleichzeitig

Hallo Netzwerkprofis
Wer kann mir helfen ?????
ich habe da ein Problem: Wir nutzen in userer Firma 2 Gateways.
Einer ist für R3/SAP/Citrix. Der andere fürs Internet.
Bisher konnten wir nicht beide Gateways gleichzeitig nutzen.
Das heißt ich konnte entweder im Internet surfen oder SAP/Citrix nutzen.
Das jeweilige wurde über eine Batch-Datei gesteuert, die vor dem Programmaufruf gestartet wurde.

R3-Routing ruft die IP-Adressen 195.124.???.41 bis 195.124.???.48 auf und muß über das Gateway 134.92.0.21
aufgerufen werden. (??? = hab ich jetzt momentan nicht im Kopf)
Das Internet-Routing soll alle IP-Adressen des Internet aufrufen können und über das Gateway 134.92.200.204
(der DNS-Servers unseres Providers ist 121.63.128.212)

Ich denke das ganze kann doch nur funktionieren, wenn ich die Routingtabelle ändere.
Aber wie ?? Ich habe es damit versucht und konnte dann SAP/Citrix nutzen und im Internet
surfen - leider konnte ich nicht alle Seiten im Internet aufrufen.
Also Ansatzweise hat es funktioniert . ich denke ich bin auf dem richtigen Weg
Wer kann mir helfen ?????
Mitglied: satdesh
31.01.2002 um 09:52 Uhr
hi thomas,
bin zwar kein netzwerkprofi, aber eins kann ich sagen:
Es ist auf jeden fall nicht möglich zwei gateways gleichteitig einzutragen und das eingetragene gateway muss natürlich auch im selben subnetz liegen. das liegt nicht an windows nt sondern an tcp/ip (ist eigentlich auch logisch, wenn man darüber nachdenkt).
ich denke sicher du kennst die nt-befehle
route und netstat -nr.
mit dem ersten kannst du die windows nt-routingtabelle ändern bzw. manipulieren.
wenn du eine zusätzlich route eintragen willst, einfach: route add [zieladresse] [maske] [gateway]
mit netstat -nr zeigt windows die aktuelle routingtabelle an (fist übrigens ursprünglich eine unix-befehl, is halt alles geklaut bei MS)
probiers einfach mal aus.
gruss,
hans der dampf
Bitte warten ..
Mitglied: ggedv
31.01.2002 um 13:22 Uhr
Hallo Thomas,

Du schreibst, dass Du das schon geschafft hast, gleichzeitig im Internet surfen und auf SAP-Subnet zugreifen, aber Du konntest nicht alle Adressen im Internet erreichen - welche IPs hatten die Seiten im Internet schreibst Du leider nicht. Ich vermute, dass Du prinzipiell alles schon richtig gemacht hast, aber die IP-Bereiche Du genauer spezifizieren solltest, vielleicht sogar IP genau.

In einem Netzwerk kann man mehr als einen Gateway betreiben, aber bei den Clients wird immer nur der erste verwenden, es seit denn, er antwortet nicht, dann erst der zweite GW. In so einem Fall sollte das prinzipiell so gemacht werden, dass ein Router Pakete an den anderen weiterleitet wenn er entsprechende Route nicht kennt. In Deinem Fall bietet sich an, an dem SAP-Router nur die Routen einzutragen, die zu den entsprechenden Servern führen und alle anderen Pakete an den Internet-Router weiterleiten. In dem Fall werden alle Clients den SAP-Router als Standard-Router eingetragen bekommen. Bei einer entsprechenden Konfiguration von dem Internet-Router wäre auch eine andere Konfiguration möglich.

Das alles kannst Du auch, wie Hans schon geschrieben hat (übrigens, das mit dem Klauen stimmt nicht so ganz , mit dem Befehl ROUTE (unter Windows) machen. Die Routen kannst Du Dir auch mit dem Befehl ROUTE PRINT anzeigen lassen. Wenn Du einfach ROUTE eintippst, bekommst Du ausführliche Hilfe.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg!

CU

Gregor Gabor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Win 2012R2 Server RAS und Routing
Frage von thomas-99Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe heute einen Tag versucht absolute Basics durchzuführen. Leider ohne Erfolg. Win 2012R2 Server hat zwei Nics. ...

Verschlüsselung & Zertifikate

NT-Password (NT Hash) unter Windows generieren

gelöst Frage von PedantVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, es muss doch irgendwie möglich sein ein NT-Password (einen NT-Hash) unter Windows zu erzeugen!? Es ist doch ein ...

Windows Server

Zugriff von Win 2008 R2 Terminal-Server auf NT 4.0 Freigabe.

Frage von akae11Windows Server

Hallo in die Runde, wir müssen vom unserem Windows 2008 R2 Remote-Desktop Server auf eine Freigabe auf einem NT ...

Windows Netzwerk

Win NT Client Netzwerk Freigabe auf Server 2008 R2

Frage von hukahu23489Windows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, habe folgendes Problem. In der Produktion haben wir noch eine alte Maschine mit Windows NT stehen. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 4 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 20 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...