gqhdirigent
Goto Top

Routing unter Win NT

Nutzen von 2 Gateways gleichzeitig

Hallo Netzwerkprofis
Wer kann mir helfen ?????
ich habe da ein Problem: Wir nutzen in userer Firma 2 Gateways.
Einer ist für R3/SAP/Citrix. Der andere fürs Internet.
Bisher konnten wir nicht beide Gateways gleichzeitig nutzen.
Das heißt ich konnte entweder im Internet surfen oder SAP/Citrix nutzen.
Das jeweilige wurde über eine Batch-Datei gesteuert, die vor dem Programmaufruf gestartet wurde.

R3-Routing ruft die IP-Adressen 195.124.???.41 bis 195.124.???.48 auf und muß über das Gateway 134.92.0.21
aufgerufen werden. (??? = hab ich jetzt momentan nicht im Kopf)
Das Internet-Routing soll alle IP-Adressen des Internet aufrufen können und über das Gateway 134.92.200.204
(der DNS-Servers unseres Providers ist 121.63.128.212)

Ich denke das ganze kann doch nur funktionieren, wenn ich die Routingtabelle ändere.
Aber wie ?? Ich habe es damit versucht und konnte dann SAP/Citrix nutzen und im Internet
surfen - leider konnte ich nicht alle Seiten im Internet aufrufen.
Also Ansatzweise hat es funktioniert . ich denke ich bin auf dem richtigen Weg
Wer kann mir helfen ?????

Content-Key: 210

Url: https://administrator.de/contentid/210

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: satdesh
satdesh 31.01.2002 um 09:52:23 Uhr
Goto Top
hi thomas,
bin zwar kein netzwerkprofi, aber eins kann ich sagen:
Es ist auf jeden fall nicht möglich zwei gateways gleichteitig einzutragen und das eingetragene gateway muss natürlich auch im selben subnetz liegen. das liegt nicht an windows nt sondern an tcp/ip (ist eigentlich auch logisch, wenn man darüber nachdenkt).
ich denke sicher du kennst die nt-befehle
route und netstat -nr.
mit dem ersten kannst du die windows nt-routingtabelle ändern bzw. manipulieren.
wenn du eine zusätzlich route eintragen willst, einfach: route add [zieladresse] [maske] [gateway]
mit netstat -nr zeigt windows die aktuelle routingtabelle an (fist übrigens ursprünglich eine unix-befehl, is halt alles geklaut bei MS)
probiers einfach mal aus.
gruss,
hans der dampf
Mitglied: ggedv
ggedv 31.01.2002 um 13:22:12 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

Du schreibst, dass Du das schon geschafft hast, gleichzeitig im Internet surfen und auf SAP-Subnet zugreifen, aber Du konntest nicht alle Adressen im Internet erreichen - welche IPs hatten die Seiten im Internet schreibst Du leider nicht. Ich vermute, dass Du prinzipiell alles schon richtig gemacht hast, aber die IP-Bereiche Du genauer spezifizieren solltest, vielleicht sogar IP genau.

In einem Netzwerk kann man mehr als einen Gateway betreiben, aber bei den Clients wird immer nur der erste verwenden, es seit denn, er antwortet nicht, dann erst der zweite GW. In so einem Fall sollte das prinzipiell so gemacht werden, dass ein Router Pakete an den anderen weiterleitet wenn er entsprechende Route nicht kennt. In Deinem Fall bietet sich an, an dem SAP-Router nur die Routen einzutragen, die zu den entsprechenden Servern führen und alle anderen Pakete an den Internet-Router weiterleiten. In dem Fall werden alle Clients den SAP-Router als Standard-Router eingetragen bekommen. Bei einer entsprechenden Konfiguration von dem Internet-Router wäre auch eine andere Konfiguration möglich.

Das alles kannst Du auch, wie Hans schon geschrieben hat (übrigens, das mit dem Klauen stimmt nicht so ganz face-wink, mit dem Befehl ROUTE (unter Windows) machen. Die Routen kannst Du Dir auch mit dem Befehl ROUTE PRINT anzeigen lassen. Wenn Du einfach ROUTE eintippst, bekommst Du ausführliche Hilfe.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg!

CU

Gregor Gabor