ahenngee
Goto Top

Routing Windows OpenVPN Server mit Teltonika RUT500 als Client

Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit erfolglos, ein Netzwerk, welches über einen Teltonike RUT500 3G-Router verfügt, aus dem Internet für mich erreichbar zu machen.
Mit ein wenig gebastel läuft das auch einfach über Dyndns und NAT - ist mir aber zu unsicher.

Da der RUT-500 über eingebautes OpenVPN verfügt, habe ich mich für diesen Weg entschieden.
Hinter dem RUT-500 liegen mehrere Netzwerkgeräte, auf deren Netzwerkkonfiguration ich bis auf IP, SubnetMaske, Gateway und DNS keinen Einfluss habe.

Auf der Anderen Seite der weiten Welt steht ein Windows-PC hinter einem Router (der kein OpenVPN von sich aus beherrscht).
(Diagramm im Anhang)

Ich bin nun so weit, dass die VPN-Verbindung aufgebaut wird, und ich von dem PC mit OpenVPN-Server den RUT500 über seine virtuelle IP anpingen kann.

Leider erreiche ich weder die Geräte hinter dem RUT500, noch den PC in der anderen Richtung.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Schups in die richtige Richtung geben könnte.
Ich habe auch bis jetzt keine Doku über einen Aufbau mit OpenVPN-Router und WIndows OpenVPN-Server gefunden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee face-wink
Danke im Voraus!

LG
ahenngee


P.S.: Falls doch jemand tiefer eintauchen möchte, hier noch meine Server.ovpn:
## server.ovpn ##
port 1194
proto udp
dev tun
ca ca.crt
cert server.crt
key server.key
dh dh1024.pem
server 10.8.0.0 255.255.255.0
ifconfig-pool-persist ipp.txt
keepalive 10 120
persist-key
persist-tun
status openvpn-status-log
verb 3

und die client config vom RUT500 als screenshot.
teltonika_ovpn
teltonika_vpn

Content-Key: 303541

Url: https://administrator.de/contentid/303541

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: orcape
orcape May 04, 2016 at 03:15:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
in Deiner Server.conf fehlt eine Route zum Teltonika Netz.
Dann solltest Du auf dem Server noch clientspezifische Angaben in Form einer client-config-dir (ccd).
Falls eine Firewall auf dem RUT 500 läuft, die blockt dann eventuell.
Gruß orcape