Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routing unter Xen - domUs können nicht kommunizieren

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

26.07.2010 um 17:47 Uhr, 4418 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo alle zusammen,

ich habe es nun endlich hinbekommen, dass Xen routing auf meinem Hetzner EQ 4 einzurichten. Es funktioniert auch alles soweit außer, dass die domUs untereinander nicht kommunzieren können:

dom0 => domU (PASSED)
Internet => domU (PASSED)

domU => dom0 (PASSED)
domU => Internet (PASSED)
domU => domU (FAILED)


Ich denke einfach mal ich muss auf der dom0 diverse Routen definieren nur wüsste ich nicht wirklich wie. Eigentlich gibt es aber auch schon routen:

01.
root@ppps-debian-02-d0:~# route -n 
02.
Kernel IP routing table 
03.
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface 
04.
88.xx.xx.123   0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 vif2.0 
05.
88.xx.xx.122   0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 vif1.0 
06.
88.xx.xx.97    0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 eth0 
07.
78.xx.xx.162    0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 vif3.0 
08.
0.0.0.0         88.xx.xx.97    0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
Die interfaces auf dom0:
01.
root@ppps-debian-02-d0:~# cat /etc/network/interfaces 
02.
### Hetzner Online AG - installimage 
03.
# Loopback device: 
04.
auto lo 
05.
iface lo inet loopback 
06.
 
07.
# device: eth0 
08.
auto  eth0 
09.
iface eth0 inet static 
10.
  address   88.xx.xx.113 
11.
  netmask   255.255.255.255 
12.
  gateway   88.xx.xx.97 
13.
  pointopoint 88.xx.xx.97
Die interfaces auf einer domU:
01.
root@ppps-debian-02-d1:~# cat /etc/network/interfaces 
02.
# The loopback network interface 
03.
auto lo 
04.
iface lo inet loopback 
05.
 
06.
# The primary network interface 
07.
auto eth0 
08.
iface eth0 inet static 
09.
 address 88.xx.xx.122 
10.
 netmask 255.255.255.255 
11.
 gateway 88.xx.xx.113 
12.
 pointopoint 88.xx.xx.113 
13.
  
14.
  
15.
 # post-up  ethtool -K eth0 tx off 
16.
 
17.
18.
# The commented out line above will disable TCP checksumming which 
19.
# might resolve problems for some users.  It is disabled by default 
20.
#
Hat da jemand eine Idee, denn der interne Verkehr ist irgendwie sehr wichtig ?


Mfg

Enclave
Mitglied: Enclave
30.07.2010 um 13:13 Uhr
Das Problem war, dass Xen zusätzliche IPs nicht automatisch routed, also man muss sie manuell in der /etc/network/interfaces auf der dom0 hinzufügen:
01.
up route add -host 88.xx.xx.124 vif2.0
Desweiteren war durch die Umstellung auf Pointopoint-verbindungen die Subnetzmaske der zusätzlichen IPS falsch...


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Einzelne Netzwerkgeräte können nicht mehr mit dem SBS2011 kommunizieren

Frage von HamsertWindows Server6 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: wir haben ein Firmennetzwerk mit Druckern, Laptops und Desktop PCs. Diese Site ist per IPSec VPN ...

Virtualisierung

Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen

gelöst Frage von chelewaeVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, also weiss ich nicht, ob ich das jetzt hier richtig platziere. Meine Frage ist ...

Xenserver

XEN 6.2 Strip Size?

Frage von DanielZ87Xenserver

Hallo Zusammen, kann mir einer von euch sagen was die perfekte Stripe Size für XEN Server ist? In welchen ...

Xenserver

Xen Desktop und Volumenlizenzierung

gelöst Frage von Hans3003Xenserver12 Kommentare

Hallo, ich hab ne Frage zur Volumenlizenzierung. Ich habe eine Citrix Umgebung mit Xen Server 6.5 und Xen Desktop ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...