tobi83
Goto Top

Routing mit zwei FritzBoxen

Hi Experten,

habe mal eine kleine Frage.

Ich habe zwei Internet Anschlüsse (1x Alice und 1x T-Com)

Alice benutze ich Hauptsächlich zum Surfen und privatem Telefonieren, den T-Com Anschluss hauptsächlich zum Telefonieren und als Notfall DSL.

Jetzt habe ich ein paar Programme gefunden die mir auf dem PC anzeigen wer anruft usw.

FritzBox (Alice) 192.168.10.0/24
FritzBox (T-Com) 192.168.11.0/24

Kann ich das irgendwie einstellen das mein Tool (Jfritz) die FritzBox(T-Com) erreicht.


Danke und Gruß
-Tobi83

Content-Key: 109951

Url: https://administrator.de/contentid/109951

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: lobotomie
lobotomie Feb 25, 2009 at 10:46:53 (UTC)
Goto Top
Wo steht Dein Rechner (wahrscheinlich 192.168.10.0/24 mit dhcp).

Mein Vorschlag wäre Deinem Rechner ne feste IP zu geben mit ner /16 Subnetzmaske, damit sollte er beide Router sehen können. Gateway und DNS bleiben natürlich der Alice-Router und werden im Notfall geändert.

Zusätzlich würde ich drauf achten zumindest bei einem Deiner Router dhcp auszuschalten (T-Com).

Ich denke, so sollte es gehen.

Loco Lobo

PS: Allerdings solltest Du Dich mal selbst kritisch fragen, ob Du beide Zugänge auch wirklich brauchst.
Member: tobi83
tobi83 Feb 25, 2009 at 10:52:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja mein Rechner steht im 192.168.10.0/24 DHCP Netzwerk

danke für deine schnelle Antwort. Werde es mal testen.

Ja leider brauche ich beide Anschlüsse,da mir die Telekom nur einen 3000kB anschluss zu Verfügung stellt und Alcice einen 16000er. face-smile
Member: AsciWhite
AsciWhite Feb 25, 2009 at 11:14:49 (UTC)
Goto Top
tschuldigung, aber LOL ... wozu denn noch dem rosa Drachen Kohle inen Rachen schieben, wenn de schon ne 16000er Leitung hast??? *roleeyes*

Es gibt übrigens auch sowas wie QoS um Web von VoIP zu trennen, oder wieso diese Trennung der Internetzugänge?
Member: AsciWhite
AsciWhite Feb 25, 2009 at 11:15:30 (UTC)
Goto Top
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Feb 25, 2009 at 11:21:25 (UTC)
Goto Top
Mein Vorschlag wäre Deinem Rechner ne feste IP zu geben mit ner
/16 Subnetzmaske, damit sollte er beide Router sehen können.
Gateway und DNS bleiben natürlich der Alice-Router und werden im
Notfall geändert.

Nein... Mit der /16er Subnetzmaske liegen zwar beide Router in seinem Subnetz, aber der PC liegt nicht im Subnetz beider Router, sondern nur in einem davon. Demzufolge kann auch nur ein Router antworten.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Feb 25, 2009 at 11:22:45 (UTC)
Goto Top
Wenn sich beide Router im selben physikalischen Netzwerk befinden, kann man ihnen auch ganz einfach zwei IPs im selben Subnetz geben, das vereinfacht die Sache, oder man gibt der Netzwerkschnittstelle zwei IPs in unterschiedlichen Subnetzen, wenn es denn sein muss.

Bei der FritzBox muss CAPI-over-TCP aktiviert werden, das geht, indem du #96*3* an einem angeschlossenen Telefon wählst (abschalten: #96*2*).

Danach die FritzBox CAPI herunterladen ( DLL aus diesem Archiv: ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/dtrace_fuer_fritzbox_fon_1.03.zip ) und installieren. Installieren bedeutet, die dll in dein Anwendungsverzeichnis oder das Windows Systemverzeichnis zu kopieren.

Die CAPI findet die FritzBox automatisch. Falls nicht, oder falls du CAPI-over-TCP bei beiden aktiviert hast, kannst du der CAPI über diesen Registry-Eintrag die IP der zu nutzenden FritzBox mitteilen:
[HKLM\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL] -> "FoundFritzBoxes" (String mit IP der Box)

Danach sollte dir jede CAPI Anwendung die eingehenden Anrufe anzeigen können.

Zu beachten ist dabei noch, dass dir die CAPI der FritzBox 5 Controller bereit stellt.
Die Belegung ist dabei (bei der FB 7170 nach eigener Erfahrung):
1) ISDN Extern (Rx)
2) ISDN Extern (Rx,Tx)
3) ISDN Intern (Rx,Tx)
4) ???
5) VoIP Extern (Rx,Tx)

Viel Erfolg!
Member: tobi83
tobi83 Feb 25, 2009 at 11:24:19 (UTC)
Goto Top
Hi, kann ich dir erklären.

Meine Freundin hat sich ein Büro zu Hause eingerichtet und dazu vom vorherigen firmeninhaber den T-Com Anschluss übernommen. Der läuft aber auch erst 2011 aus. Da wir schon Alice hatten mussten wir den T-Com leider zusätzlich nehmen.

Ich habe mich auch nicht wirklich darüber gefreut. face-smile
Member: tobi83
tobi83 Feb 25, 2009 at 11:29:22 (UTC)
Goto Top
Hi danke für eure Antworten.

@ RoterFruchtZwerg ich habe leider nicht erwähnt, aber ich benutze MAC OS X. Geht das damit auch irgendwie?
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Feb 25, 2009 at 11:51:48 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens gibt es die CAPI nur für Windows (ich weiß nichtmal ob es für Mac überhaupt ein äquivalent zu CAPI gibt). Die FritzBox bietet dir aber eine weitere Möglichkeit:

Mit #96*5* kannst du den CallMonitor aktivieren (aus mit #96*4*). An TCP Port 1012 zeigt dir die FritzBox dann eingehende Anrufe im csv Format. (kann man mit Telnet schnell testen)

Entweder programmierst du dafür auf die schnelle selbst etwas, oder du findest eine Software für Mac, dürfte hier nicht ganz so schwer sein.
Member: tobi83
tobi83 Feb 25, 2009 at 11:54:31 (UTC)
Goto Top
ok Danke nochmals. Das hilft mir schon mal weiter.

Gruß
-Tobi83
Member: aqui
aqui Feb 25, 2009 at 15:24:39 (UTC)
Goto Top
...und was hat das ganze nun mit dem Theam Routing zu tun ???
Member: tobi83
tobi83 Feb 25, 2009 at 16:27:31 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung. Ich wollte wissen ob man sowas nicht über routing lösen kann.
Member: aqui
aqui Mar 01, 2009 at 13:03:28 (UTC)
Goto Top
Nein, weil es in der o.a. Konstellation ja gar kein Routing gibt.

Lösen könntest du es aber damit wie du hier:


oder für dich passender hier:

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397

nachlesen kannst !