dixdel
Goto Top

Routing von zwei Subnetzen

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit dem Routing von 2 Subnetzen.
Ich habe zu meinem Netzwerk eine kleine Zeichnung erstellt (siehe Bild). Auf dem Bild sieht man meine Konfiguration. Ich denke, dass alle relevanten Informationen darauf ersichtlich sind.

b5845a1ffcf569ce16dbff471ec3a2fc

Was habe ich bereits gemacht:
Ich habe die Statischen IP-Adressen an meinem Server und meinem Laptop zugeteilt. Die genaue Konfiguration ist auf dem Bild ersichtlich. Auf dem Router habe ich eine Statische Route via Telnet eingetragen. Die Route sieht ungefähr so aus:
Destination 10.0.0.0 Mask 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.254
Zusätzliche Einstellungen welche am Laptop vorgenommen wurden (Bezieht sich auf das Windows 8 Laptop welches Router „spielt“)
Die Internetverbindung vom WLAN wurde freigegeben via Netzwerkcenter.
Der Registry Eintrag „IPEnableRouter“ wurde auf 1 gesetzt.

Was funktioniert nun und was nicht:
Der Server kann ins WAN.
Ein Ping vom Server aus zu einem Client im Wireless Netz funktioniert.
Ein Ping vom Wireless Netz zum Laptop funktioniert.

Ein Ping vom Wireless Netz zum Server funktioniert nicht!
Via Tracert habe ich herausgefunden, dass der Ping bis zum Laptop kommt, allerdings nicht weiter.


Am Ende möchte ich, dass man von einem Laptop im Wireless Netzwerk, auf den Server zugreifen kann. Der Server soll als Fileserver verwendet werden.
Falls ich mir irgendwann einen weiteren Server anschaffen möchte, werde ich den Laptop durch einen Router/Switch ersetzen, in der momentanen Aufstellung sollte der Laptop allerdings genügen oder?


Freundliche Grüsse
Patrik

Content-Key: 204499

Url: https://administrator.de/contentid/204499

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: HappyHippo
HappyHippo 05.04.2013 um 16:23:23 Uhr
Goto Top
Hallo Patrik,

ich verstehe nicht ganz das Netzdesign! Wenn es nur darum geht per WLan auf den Server zuzugreifen, schließt man den einfach an den DSL-Router mit an (ggf. mit einem zusätzlichen Switch) ... und dann klappt das schon. Oder mache ich es mir zu einfach?

Wenn der Notebook mit Win8 aus ist kann eh niemand mehr auf den Server zugreifen!

Bitte erklär mal den Grund für Deine Konstruktion. Danke.

Viele Grüße
Mitglied: MrNetman
MrNetman 05.04.2013 um 16:45:21 Uhr
Goto Top
Hi Patrik,

Wenns um die Sicherheit geht ist ein 15€ Router deiner Konfiguration um Jahrzehnte überlegen, billiger und braucht weniger Strom. Und ist mehr als dreimal schneller.

Ein Arbeitsstations-OS als Router zu verwenden ist als ICS einmal, als echte Krücke vorgesehen gewesen. Und die vielen Anleitungen für eine W7 PC als AP sind auch nur Krücken für den mobilen Betrieb. Du arbeitest mit deinem Server stationär.

GRuß
Netman
Mitglied: Dixdel
Dixdel 05.04.2013 um 16:48:15 Uhr
Goto Top
Hallo HappyHippo

Im Grunde genommen würde ich das ja machen. Allerdings kann ich keinen Switch installieren da ich dazu erstmals Kabel durch das halbe Haus verlegen müsste. Der Server und der Router sind fix positioniert, leider ein Stockwerk voneinander entfernt. Der Laptop wird als zweiter "Router" verwendet um zwischen den beiden Netzen zu kommunizieren. Wenn nur das OS das Problem ist, könnte das Notebook auch einen „Neuanstrich“ bekommen.

Freundliche Grüsse
Patrik
Mitglied: HappyHippo
HappyHippo 05.04.2013 um 17:04:17 Uhr
Goto Top
Ok - kapiert, muss gestehen habe das Netz "192..." nicht als WLan wahrgenommen.

1. Lösung: PowerLAN (LAN Verbindung über das bestehende Stromnetz) z.B. Develo oder AVM
2. Lösung: WLan Karte in den Server einbauen.
3. Lösung: WLan Repeater an den Server stellen - gleiches Netz, gleiche SSID

... und Du hättet ein Notebook übrig face-smile

eine davon sollte machbar sein.

Good Luck!
Mitglied: Dixdel
Dixdel 05.04.2013 aktualisiert um 17:23:12 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

Die Idee den Laptop mit einem Router zu ersetzen hatte ich auch schon. Ich weiss aber nicht was für ein Modell sich dazu eignet und wie ich die beiden Router dann verbinden soll. Das mit dem PowerLAN (DLAN soweit ich weiss) ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen.

Wenn ich aber den Server nur mit dem PowerLAN verbinde bin ich ja wieder im gleichen Subnetz oder? Soweit ich weiss kann dieser Router (den ich übrigens vom Provider hab) nur in einem Subnetz sein. Mir fallen jetz zwei Ideen ein:

- Den Router durch einen besseren ersetzen und den Server dann via PowerLAN oder Netzkarte verbinden

- Einen weiteren Router kaufen und diesen dann beim Server stationieren und irgendwie mit dem ersten Router verbinden.

Welche von den Möglichkeiten seht ihr als besser Realisierbar?

Freundliche Grüsse
Patrik
Mitglied: HappyHippo
HappyHippo 05.04.2013 um 17:27:55 Uhr
Goto Top
Hallo Patrik,

aber was ist denn so schlimm daran wenn der Server im gleichen (SUB) Netz ist?
Damit wären aber alle Deine Probleme gelöst - alle WLan Clients können auf den Server zugreifen.

Gruß
Mitglied: Dixdel
Dixdel 05.04.2013 um 18:33:17 Uhr
Goto Top
Hi

Schlimm daran ist grundsätzlich nichts. Durch das trennen in zwei Subnetze möchte ich eine ersichtliche trennung der Netze, welche aber nur einen optische Zweck hat. Damit sehe ich als User gleich das ein Server eine 10.0.0.x Adresse hat und ein Client eine 192.... IP hat.

Wenn es nicht anders geht dann kann ich mich dafür überzeugen lassen den Server via Stromnetz an den Router anzuschliessen und mit einer statischen IP auszustatten.

Könntest du mir aber das mit dem PowerLAN erklären? Ich verstehe zwar das Prinzip, aber nicht die Funktionsweise.

Gruss Patrik
Mitglied: aqui
aqui 05.04.2013 aktualisiert um 19:21:31 Uhr
Goto Top
Das Trennen ist schon OK und auch sinnvoll in gewissen Szenarien.
Lies dir bitte dieses Tutorial durch:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
das beantwortet alle deine Fragen umfassend zu diesem Thema !!
Nur so viel: Dein Wireless Interface hat ein falsches Firewall Profil oder du hast die Firewall dort nicht richtig customized !
Vom Routing sieht soweit alles OK aus.
Wenn du mit dem "Laptop Router" kein ICS machst (leider sagst du dazu nix face-sad ), dann kommen alle Pakete aus dem Server Netz mit einer 10er Absender IP. Normalerweie blockt die lokale Firewall am Wireless Port dieses dann sofort da es von einem Fremdnetz kommt und NICHT aus dem lokalen Netz !!
Du musst das also entsprechend customizen in den Firewall Settings.
Da WLAN und Kabel bei dir gebridged sind also ein IP Netz und es am kabel funktioniert ist das ein sicheres Indiz das routingtechnisch alles sauber ist und nur der WLAN Port der böse Buhmann ist !
Bessere Lösung: Beschaff dir für popelige 40 Euro einem Mikrotik 751U Wireless Router und ersetz damit deinen komischen "Laptop Router". Der verbraucht weniger Strom und erledigt das allemal besser als diese Frickellösung !
Grundlagen zu solcher Lösung findest du auch in diesem Tutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Mitglied: Dixdel
Dixdel 06.04.2013 um 12:04:28 Uhr
Goto Top
Hallo aqui

Die Firewalls waren während den Tests komplett ausgeschalten (also die vom Server, Laptop und Client).

Allerdings überzeugt mich die Lösung mit den 2 Routern, die per WLAN verbunden sind.

Freundliche Grüsse
Patrik
Mitglied: HappyHippo
HappyHippo 06.04.2013 um 12:44:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach gesagt macht PowerLAN folgendes - es stellt über Adapter einen Ethernetanschluss zur Verfügung und zwischen zwei (oder auch mehreren Adaptern) wir das vorhandene Stromnetz als Ethernet-Verkabelung simuliert. Ausführlich wird's hier erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Die Lösung mit einem WLan Repeater ist wahrscheinlich günstiger -

Schönes Wochenende noch an Alle.
Gruß
HappyHippo
Mitglied: aqui
aqui 06.04.2013 um 13:07:06 Uhr
Goto Top
@Dixdel
Mit 2 Mikrotiks 751U oder der 5 Ghz Variante oder DD-WRT bist du da bestens bedient.
Die Empfehlung oben vom Nilpferd mit einem "Repeater" ist technischer Unsinn !
Eine Netzkopplung macht man niemals mit einem Repeater, denn das ist die technisch übelste Lösung ! Finger weg davon also und gleich vergessen !
Abgesehen ist ein Repeater einzig nur dafür gedacht die Funkreichweite zu erhöhen hat aber nix mit einer Netzkopplung zu tun wie jeder Netzwerker weiss.
Wenn dann eine Bridge oder besser ein gerouteter WLAN Link wie es im obigen Tutorial ja beschrieben ist.

Wenns das denn war bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.