danielr1996
Goto Top

Routing zwischen 2 Fritzboxen langsam

Hallo Leute,

ich habe zuhause zwei Fritzboxen (eine 7360 und eine 3370) die 7360 ist an DSL angeschlossen und versorgt die Geräte meiner Eltern mit Internet, die 3370 versorgt nur meine Geräte mit Internet und ist ist an die 7360 angeschlossen. Wenn ich zwischen zwei Geräten die im selben LAN hängen eine iperf Messung durchführe bekomm ich ~950 MBit/s Durchsatz, wenn beide Geräte in jeweils an ihrer Fritzbox hängen sind es nur noch 90 MBit/s, die Geräte sind an 1 GBit/s Ports angeschlossen und auch der GreenMode (100MBit/s ist überall deaktiviert). Kann es sein dass die Switche in den Fritzboxen 1 GBit/s zwar schaffen, aber das Routing mit 1 GBit/s nicht mehr, oder habe ich irgendwo einen Konfigurationsfehler und es geht doch.

PS: Windows zeigt mir bei der Dateiübertragung (SMB) zwischen besagten Rechner eine Datenrate von ~100MB/s, damit ist dann wohl MBit/s und nicht MByte/s gemeint, sehe ich das richtig?


EDIT:Wenn ich die Datenübertragung(SMB) mit beiden Rechner im selben LAN messe zeigt mir der Windows Kopiervorgang auch nur ~100MB/s an, also ist damit vermutlich tatsächlich MByte/s gemeint und der Router schafft auch Gigabit Routing, nur bei iperf ist irgendwo ein Fehler. Sehe ich das richtig so?
LG Dani

Content-Key: 311775

Url: https://administrator.de/contentid/311775

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 05, 2016 at 06:17:25 (UTC)
Goto Top
Hi

Windows zeigt dir beim kopieren MB/s an. Mit einem 1GBit Netzwerk schafft man ca 100MB/s. Von daher passt das.
Member: michi1983
michi1983 Aug 05, 2016 updated at 06:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @danielr1996:
EDIT:Wenn ich die Datenübertragung(SMB) mit beiden Rechner im selben LAN messe zeigt mir der Windows Kopiervorgang auch nur ~100MB/s an, also ist damit vermutlich tatsächlich MByte/s gemeint
Natürlich sind Megabyte gemeint, steht ja auch MB dort face-wink
http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/

Gruß