Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing zwischen 2 Netzen klappt einfach nicht

Mitglied: jo-reg

jo-reg (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3312 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgender Netzwerkkonstellation in einem Windows XP-Netz:

Netz 1:
172.16.1.0
SN 255.255.255.0

Netz 2:
2.150.15.0
SN 255.255.255.0
GW 2.150.15.1

Ein Router-PC mit 2 Netzwerkkarten (172.16.1.4, SM 255.255.255.0, GW leer und 2.150.15.28, SM 255.255.255.0, GW 2.150.15.1) verbindet diese beiden Netzte miteinander. Routing-Dienst ist auf dem Router-PC gestartet.

Folgendes funktioniert auch:

- Von einem Client (IP 172.16.1.200, SM 255.255.255.0, GW 172.16.1.4) kann ich auch beide NIC´s des Router PC´s anpingen.

- Wenn ich einen tracert von dem Client (172.16.1.200) auf die IP 2.150.15.28 starte, bekomme ich auch eine Antwort.

Aber wenn ich von dem Client 172.16.1.200 auf einen anderen PC (z.B. 2.150.15.22) einen Ping absetze, bekomm ich keine Antwort zurück.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Habe schon ohne Ende gegooglet und die Foren durchforstet. Habe momentan eine kleine Denkblockade


Gruß
Jonas
Mitglied: AndreasHoster
24.08.2009 um 14:13 Uhr
Wissen die Rechner aus dem 2.150.15.er Netz auch, wohin die Antworten geschickt werden müssen?
Will sagen, wissen die 2.150.15.xx Rechner auch, daß das Gateway für 172.16.1.xx der Rechner mit der IP 2.150.15.28 ist?
Routing muß in beide Richtungen funktionieren, damit eine Kommunikation klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: jo-reg
24.08.2009 um 14:46 Uhr
Nein, die Recher aus dem 2.150.15.x Netz wissen nicht, dass sie das 172er Netz über die IP 2.150.15.28 erreichen.
In erster Linie sollen die PC aus dem 172er Netz auch auf Ressourcen aus dem 2er Netz zugreifen. Ich muss doch bestimmt noch was an dem Router-PC konfigurieren.
Es scheint, dass der Router die Anfragen aus dem 172er Netz nicht in das 2er Netz routet (außer einen Ping aus dem 172er Netz auf die 2er NIC in dem Router selbst).
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.08.2009 um 15:24 Uhr
Nein, die Recher aus dem 2.150.15.x Netz wissen nicht, dass sie das
172er Netz über die IP 2.150.15.28 erreichen.
Das ist das Problem
In erster Linie sollen die PC aus dem 172er Netz auch auf Ressourcen
aus dem 2er Netz zugreifen. Ich muss doch bestimmt noch was an dem
Router-PC konfigurieren.
Nein
Es scheint, dass der Router die Anfragen aus dem 172er Netz nicht in
das 2er Netz routet (außer einen Ping aus dem 172er Netz auf die
2er NIC in dem Router selbst).
Doch macht er.

Also nochmals von vorne:
Rechner 172.16.1.200 schickt Ping für 2.150.15.22 an Router-PC-Netzwerkkarte 172.16.1.4
Der schickt den Ping weiter über seine 2. Netzwerkkarte 2.150.15.28 an Rechner 2.150.15.22
Rechner 2.150.15.22 antwortet, sucht in seinem Routing das Gateway für 172.16.1.200, findet es nicht und schickt damit die Antwort an das Standardgateway und nicht an den Router-PC.
Ist das Problem jetzt offensichtlicher?
Wie soll der Router PC eine Antwort routen, die nie bei ihm ankommt?

Zwei Lösungsansätze:
Entweder muß jeder Client im 2.150.15. Netz eine Route für 172.16.1 gesetzt bekommen (auf Gateway 2.150.15.28)
oder
das Standardgateway aus dem 2.150.15. Netz muß eine Route für 172.16.1 gesetzt bekommen (auf Gateway 2.150.15.28)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Was ist auf deinem Routing Rechner für ein OS ??

Wenns Windows oder Linux ist findest due hier ein detailiertes Tutorial für das Szenario:

https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...


Damit sollte es problemlos klappen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing mit 2 WLAN Netzen gleichzeitig
gelöst Frage von Apollo132017Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Laptop hat 2 WLAN Schnittstellen. Auf Schnittstelle 1 liegt das "normale" Netzwerk ...

Server

Einfache .htaccess-Weiterleitung klappt nicht

gelöst Frage von itebobServer4 Kommentare

Moin, ich möchte, dass beim Abrufen der Adresse diese Seite geladen wird. Ich habe etliche Variationen erfolglos getestet. Hier ...

Router & Routing

Aufbau LAB Netz mit DHCP. Routing zwischen 2 VLANs

Frage von herrmanndominicRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, irgendwie habe ich heute einen Knoten im Kopf und bräuchte mal eure Hilfe: Ich möchte mir gerne ein ...

Linux Netzwerk

2 WLAN Netze verbinden - FC18 - Routing Einstellen

gelöst Frage von maxo88Linux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit den Routingeinstellungen unter Fedora 18. Ich möchte einen Laptop (Vermittler) so einrichten, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...