Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing zwischen WLan und LAN

Mitglied: sebastian0001

sebastian0001 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2005, aktualisiert 20:27 Uhr, 10623 Aufrufe, 5 Kommentare

Möchte mein Laptop als Router benutzen, aber wie ??

Guten Tag,
habe folgendes Problem.

Ich will ein Funknetzwerk mit einem anderen Netzwerk verbinden.
ich habe einen Computer, der per kabel an den Laptop angeschlossen ist. Die haben das Netzwerk 192.168.1.x
Dann soll der Laptop nun den festen Computer in das andere Netzwerk Routen, das im Bereich 192.168.2.X liegt. Der Router dort hat die IP 192.168.2.1. Ausserdem soll es möglich sein, alle Rechner im Netzwerk 192.168.2.x über den festen PC anzuzpingen usw.

Bei der Netzwerkkarte habe ich kein Gateway & DNS-Server eingetragen, nur bei der Wlan-Karte. Muss beides weg ??

Der Laptop soll also nur als Router funktionieren. In diesem habe ich eineNetzwerkkarte und eine Wlan karte eingebaut. Aber wie muss ich nun das Routing am laptop einstellen??
Der Dienst ist gestartet (ROUTING und RAS). Houst Datei ändern??

P.S. Ich habe zwar ein router, aber kein WLAN router. Es wäre auch einfacher, aber so ist es im moment die beste lösung.
MFG Sebastian
Mitglied: BartSimpson
29.03.2005 um 20:13 Uhr
Du kannst nromaler weise eine WLAN karte nicht as Accesspint betreiben.
Die routen kannste mit route add an der einbae auffordeurng festlegenb
Bitte warten ..
Mitglied: sebastian0001
29.03.2005 um 20:18 Uhr
Hallo, kannst du mir das evt mal genau aufschreiben ??

Bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet.

THX Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.03.2005 um 20:22 Uhr
route add zielnetzt MASK Maske gateway.
zb.
route add 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 192.168.0.1
das wäre die rute ind internet wenn 192.168.0.1 der Internet router ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sebastian0001
29.03.2005 um 20:26 Uhr
Habe jetzt noch eine Lösung über eine Netzwerkbrücken von WINXP prof. gefunden !!

Bin nun im gleichen Netzt: 192.168.2.x und habe beide Karten nun mit einer Netzwerkkarte verbunden.

Dann netsh bridge show a eingeben. Zeigt mir die Adapter an
mit netsh bridge set a 1 e und
netsh bridge set a 2 e beide aktiviert und nochmals mit
netsh bridge show a überprüft.

Sie da, es geht, nun wird der Laptop als nur noch eine Netzwerkkarte angesehen und muss ihn gar nciht mehr beachten. Als Gateway gebe ich nciht den Laptop ein, sondern den Router, mit dem ich nun kontakt habe.

P.S. Link: http://www.microsoft.com/windowsxp/using/networking/expert/crawford_02a ...

Ist die Lösung auch gut ??
Bitte warten ..
Mitglied: sebastian0001
29.03.2005 um 20:27 Uhr
@ BartSimpson
Dieses einfach so in die hosts Datei eingeben ??

MFG Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Mein Netzwerk mit VLAN und Routing (Voip,-Lan,- Wlan)

Frage von theunixLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bräuchte euer Hilfe. Ich möchte mir gerne ein kleines Netzwerk einrichten. Folgendes habe ich an Hardware. ...

LAN, WAN, Wireless

Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop

gelöst Frage von jediluLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, Entweder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht oder es liegt an mir. In der Suche ...

LAN, WAN, Wireless

WLan oder Lan?

gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Router & Routing

Routing zwischen SPS und mehreren WLan

Frage von SPS-BastlerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo allerseits, als Neuling in diesem tollen Forum habe ich folgendes Problem: Im Zuge einer "Altbau-Sanierung" habe ich mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 1 StundeExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 23 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...