tiberian82
Goto Top

Routingeintrag unter Windows

statischen Routing Eintrag unter Windows 2000 / XP setzen

Hallo

vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Ich versuche nun seit ner guten Stunde einen statischen Routingeintrag unter Windows zu setzen. Bekomme aber immer die gleichen Fehler.

Mein Problem ist:
Ein Linuxrechner bei mir daheim, der gleichzeitig als Router für verschiedene Subnetze dient, connected auf ein VPN.

Der Router hat die Adresse 172.16.8.1/24, und das VPN befindet sich im Bereich 192.168.99.0/24.
Nun möchte ich von den PCs dahinter auch auf das VPN kommen ohne auf jedem einen VPN Client zu installieren.
Dazu würde ich gerne eine statische Route an alle Windows Rechnern setzen.
Die 172.16.8.1 ist gleichzeitig das Standardgateway für die Windows Rechner, aber dieser leitet die Anfragen an das 192er Netz nicht weiter, vermutlich aus dem Grund das LAN IPs ja allgemein nicht geroutet werden.

Meine Idee wäre halt gewesen einen Eintrag für das Netz 192.168.99.0 mit Gateway 172.16.8.1 zu setzen, aber ich bekomms irgendwie nicht hin. Hat mir da jemand nen Tipp warum ?

Danke schonmal
Gruss Tiberian

Content-Key: 26783

Url: https://administrator.de/contentid/26783

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 24, 2006 at 06:40:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
der Befehl würde so ungefähr aussehen:

route add 192.168.99.0 mask 255.255.255.0 172.16.8.1

Gruß
Dani
Member: Atti58
Atti58 Feb 24, 2006 at 07:37:22 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn auf dem Router den "Weg zurück" auch eigetragen?

Gruß

Atti
Member: Tiberian82
Tiberian82 Feb 24, 2006 at 15:04:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
der Befehl würde so ungefähr
aussehen:

route add 192.168.99.0 mask 255.255.255.0 172.16.8.1

Danke das hat funktioniert face-smile

Danke
Gruss
Tiberian
Member: Tiberian82
Tiberian82 Feb 24, 2006 at 15:05:15 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn auf dem Router den
"Weg
zurück
" auch
eigetragen?

Dabei sollte doch normalerweise die Standardroute der Netzwerkkarte im 172.16.8.0 Bereich greifen oder nicht. Oder wo meinst du müsste ich die Route setzen ?
Vielleicht nochmal kurz das Schema wie das aufgebaut ist.

andere Clients - VPN Server - mein Linuxrouter(auch VPN Client) - PC hinterm Linuxrouter(mit der statischem Route)
Der Linuxrouter hat mehrere Netzwerkinterfaces und eben auch eines in den 172.16.8.0 Bereich. Das heisst eigentlich sollte doch der Rückweg vom LinuxRouter zu mir passen. Ich denke das da eher der Client auf der anderen Seite den Rückweg nicht kennt. Hatte mit Routing leider noch nicht so extrem viel zu tun.
Aber wenn ich das soweit richtig verstehe müsste ich doch jedem Client auf der anderen Seite mitteilen das eine Anfrage von einer IP aus dem Bereich 172.16.8.0 auf die VPN IP meines Linuxrouters zurückgeschickt werden muss oder ? Und das würde ja dann bedeuten das jeder VPN Client jede mögliche Route eingetragen haben müsste... was nu doch einiges an Umständen bereitet, da viele verschiedene Netze im Spiel sind. Sagt mir falls ich komplett falsch liege face-smile

Gruss
Tiberian
Member: Atti58
Atti58 Feb 24, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:41:20 (UTC)
Goto Top
Sieh Dir doch mal das Tutorial hier an:

Routing - Fremdnetz in vorhandenes Netz zur Internetnutzung einbinden

das sollte eigentlich alles erklären,

Gruß

Atti