Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routingfrage allgemein

Mitglied: phaserman

phaserman (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013, aktualisiert 10:51 Uhr, 1324 Aufrufe, 7 Kommentare

Moinsen,
folgende Situation:

ich habe einen Server 2012 mit DC DHCP und DNS konfiguriert.
Dieser Server hat 2 Netzwerkkarten, damit ich das "servernetz" und das "clientnetz" trennen kann.

NIC1 ist folgendermaßen konfiguriert (servernetz):
192.168.0.101
255.255.255.0
GW: hab kein Internet

NIC2 ist folgendermaßen konfiguriert (clientnetz):
192.168.1.101
255.255.255.0
GW: 192.168.0.101 (falls das richtig ist)

Wenn ich nun ein PC in das clientnetz nehme erhält er folgende IP vom DHCP:
192.168.1.3
255.255.255.0
GW: 192.168.1.101

Alle Firewalls sind aus!

Ping vom PC zum DC geht aber nicht (192.168.0.101)

Was muss noch eingerichtet werden bzw. welche Einstellung ist falsch?
Mitglied: tkr104
10.09.2013 um 11:04 Uhr
Moin,

damit das geht müsstest du auf dem Server Routing und RAS installieren/konfigurieren, das zweite Gateway ist aber in jedem Fall falsch und kann bei dir weggelassen werden.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
10.09.2013, aktualisiert um 11:14 Uhr
Hallo

Zitat von tkr104:
Moin,

damit das geht müsstest du auf dem Server Routing und RAS installieren/konfigurieren, das zweite Gateway ist aber in jedem
Fall falsch und kann bei dir weggelassen werden.

Kann ich nur recht geben.
Damit es funktioniert muss dein Server gleichzeitig zum Router werden. Am einfachsten ist es mit einem Registry-Eintrag, den du ändern musst, dann funktioniert es. Ich weiß nur nicht, ob die Konstellation so Sinnvoll ist, dass ein Domaincontroller dauerhaft routen soll, aber das ist ein anderes Thema.

Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

Value Name: IpEnableRouter
Value Type: REG_DWORD
Value Data: 1

Der Reg-Key steht, wenn er vorhanden ist standardmäßig auf 0. Diesen auf 1 setzen, Server neu starten und dein Ping wird gehen.

Grüße Sven
Bitte warten ..
Mitglied: phaserman
10.09.2013 um 11:22 Uhr
Habe in der Registry den Wert eingetragen. Weiterhin kein Ping möglich
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
10.09.2013 um 11:29 Uhr
Zitat von phaserman:
Habe in der Registry den Wert eingetragen. Weiterhin kein Ping möglich

Es gibt eine Rolle "Remote Access", die musst du mit dem Rollenservice "Routing" installieren. Dann das ganze noch konfigurieren und es sollte routen. Aber damit dir nicht langweilig wird hier noch was zum Thema Multihomed DCs: https://www.administrator.de/wissen/probleme-mit-multihomed-dcs-vermeide ...

Have fun...

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: phaserman
10.09.2013 um 11:38 Uhr
Danke Thomas, diese Rolle habe ich installiert. Hast du eine Anleitung zum konfigurieren?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.09.2013 um 13:07 Uhr
Das Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
hat auch ein paar Anmerkungen zu dem Thema !
Das Schlüsselwort ist DHCP Relay.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routingfragen bezüglich VLANs
gelöst Frage von Freak-On-SiliconRouter & Routing18 Kommentare

Hallo; Ich hab hier eine Umgebung mit einer Fortigate 100D. Auf der sind 6 VLANs eingerichtet, je eine pro ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetting allgemein
Frage von G4ruDANetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen ich verfolge das Forum bereits seit einiger Zeit und konnte mir hier so manche Lösungen für meine ...

Entwicklung
Allgemeine Programmierfrage
gelöst Frage von MarabuntaEntwicklung1 Kommentar

Angenommen man hat einige Computernamen: PC31, PC2, PC23,PC45 und jeweils eine IP mit unterschiedlichen Endungen: .11, .22, .33, .44 ...

LAN, WAN, Wireless

Allgemeine Frage zu dem Routing auf Switchen

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, wenn man einen redundanten Aufbau von Core-Switchen und Clientswitchen hat (ich meine die Skizze von aqui, die ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 3 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 20 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple13 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...