phaserman
Goto Top

Routingfrage allgemein

Moinsen,
folgende Situation:

ich habe einen Server 2012 mit DC DHCP und DNS konfiguriert.
Dieser Server hat 2 Netzwerkkarten, damit ich das "servernetz" und das "clientnetz" trennen kann.

NIC1 ist folgendermaßen konfiguriert (servernetz):
192.168.0.101
255.255.255.0
GW: hab kein Internet

NIC2 ist folgendermaßen konfiguriert (clientnetz):
192.168.1.101
255.255.255.0
GW: 192.168.0.101 (falls das richtig ist)

Wenn ich nun ein PC in das clientnetz nehme erhält er folgende IP vom DHCP:
192.168.1.3
255.255.255.0
GW: 192.168.1.101

Alle Firewalls sind aus!

Ping vom PC zum DC geht aber nicht (192.168.0.101)

Was muss noch eingerichtet werden bzw. welche Einstellung ist falsch?

Content-Key: 216546

Url: https://administrator.de/contentid/216546

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 10, 2013 at 09:04:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

damit das geht müsstest du auf dem Server Routing und RAS installieren/konfigurieren, das zweite Gateway ist aber in jedem Fall falsch und kann bei dir weggelassen werden.

VG,

Thomas
Member: Mantigul
Mantigul Sep 10, 2013 updated at 09:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @Th0mKa:
Moin,

damit das geht müsstest du auf dem Server Routing und RAS installieren/konfigurieren, das zweite Gateway ist aber in jedem
Fall falsch und kann bei dir weggelassen werden.

Kann ich nur recht geben.
Damit es funktioniert muss dein Server gleichzeitig zum Router werden. Am einfachsten ist es mit einem Registry-Eintrag, den du ändern musst, dann funktioniert es. Ich weiß nur nicht, ob die Konstellation so Sinnvoll ist, dass ein Domaincontroller dauerhaft routen soll, aber das ist ein anderes Thema.

Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

Value Name: IpEnableRouter
Value Type: REG_DWORD
Value Data: 1

Der Reg-Key steht, wenn er vorhanden ist standardmäßig auf 0. Diesen auf 1 setzen, Server neu starten und dein Ping wird gehen.

Grüße Sven
Member: phaserman
phaserman Sep 10, 2013 at 09:22:38 (UTC)
Goto Top
Habe in der Registry den Wert eingetragen. Weiterhin kein Ping möglich
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 10, 2013 at 09:29:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @phaserman:
Habe in der Registry den Wert eingetragen. Weiterhin kein Ping möglich

Es gibt eine Rolle "Remote Access", die musst du mit dem Rollenservice "Routing" installieren. Dann das ganze noch konfigurieren und es sollte routen. Aber damit dir nicht langweilig wird hier noch was zum Thema Multihomed DCs: Probleme mit Multihomed DCs vermeiden

Have fun...

Thomas
Member: phaserman
phaserman Sep 10, 2013 at 09:38:09 (UTC)
Goto Top
Danke Thomas, diese Rolle habe ich installiert. Hast du eine Anleitung zum konfigurieren?
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 10, 2013 at 09:49:45 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Sep 10, 2013 at 11:07:29 (UTC)
Goto Top
Das Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
hat auch ein paar Anmerkungen zu dem Thema !
Das Schlüsselwort ist DHCP Relay.