Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Routingproblem SuSE11

Mitglied: trantino

trantino (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 15:58 Uhr, 2608 Aufrufe, 2 Kommentare

Nachdem ich mir fast einen ganze Tag um die Ohren geschlagen habe, suche ich verzweilfelt Hilfe....

Irgendwie steh ich total auf dem Schlauch. Eigentlich simpel und doch geht nix.
Zustand: Zwei Netze, verbunden mit einem Router welcher in beide Netze jeweils eine Karte hat und ping geht vom Router in die Netze, ping geht auch von Maschine zu Maschine in den Netzen. Daraus schlussfolgere ich, dass das Routing prinzipiell funktioniert. Aber nun: Clients aus Netz A sehen Server im Netz B und können auch Freigaben mounten etc. Clients im Netz B "sehen" in der Netzwerkumgebung die Domaine im Netz A, aber können keine Maschine im Netz A "sehen" und auch keine Freigabe öffnen. Auch Rechner welche der Domain nicht angehören werden nicht gefunden.
Dies bezieht sich sowohl auf Windows-Freigaben, als auch auf SambaShares. Es läuft kein Firewall/iptables. Das kommt auch noch, aber dazu später einen eigene Frage. Der Router ist ein openSuSE11, clients sind WXP und Die Dateiserver gemischt aus Debian, SuSE, W2k3.
Hört sich chaotisch an, ich weiss. Ist momentan noch ein Testaufbau um später darauf aufbauend zwei (auch mit Firewall) getrennte Netze zu betreiben, wobei eben gegenseitig auf Freigaben zugegriffen werden soll.

Ich danke schon mal im Voraus und schönes Wochenende
Mitglied: aqui
27.03.2009 um 19:19 Uhr
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1.) Ein Router forwardet kein UDP Name Service Broadcasts auf dem das Annoucement von CIFS/SMB Freigaben ohne PDC oder Master Browser beruht.
Du musst also immer zwingend einen Name Server bei den Clients angeben, damit die Freigabe IP technisch aufgelöst werden kann.
Hast du keinen Name/WINS Server tut es ein statischer Eintrag im Client in die Datei lmhosts oder hosts.
Diese findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst !
Ist es das Problem sollte das damit gefixt sein...oder mit der Angabe des Name Servers oder WINS Servers.

2.) Es ist die Client Firewall !! Du kommst ja aus einem Fremdnetz und NICHT dem lokalen ! In der Regel blockieren die lokalen Firewall soclhe Zugriffe per default und du musst erst eine Freigabe für dies IP Netz setzen oder zum Testen die FW temporär komplett deaktivieren !!

Du solltest noch darauf achten das auf dem Router keinesfalls NAT (ip masquerading) aktiv ist sondern das Routing transparent funktioniert, was aber vermutlich der Fall ist da sich Maschinen ja gegenseitig in den Netzen pingen können !
Generell funktioniert so ein Szenario problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: trantino
30.03.2009 um 09:56 Uhr
Danke für die Lösungsansätze. Da ist mir doch wirklich ein fataler fehler unterlaufen. Es lag am DNS. Bind sauber konfiguriert - und es geht. Da waren noch alte und somit falsche Einträge drin. Hier herrscht Chaos... Also nochmals Danke, ich hatte da kräftig Tomaten auf den Augen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN Routingproblem
gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade daran, ein Site-to-Site-VPN zwischen einer pfSense und einem Mikrotik-Router aufzusetzen. Das Setup sieht ...

Router & Routing

Virtuelles Netzwerk (Virtualbox) - Routingproblem

gelöst Frage von HellgoreRouter & Routing6 Kommentare

Aloah! Ich kämpfe seit zwei Tagen mit einer Aufgabe im Rahmen meiner Ausbildung und finde einfach keine Lösung. Das ...

Router & Routing

Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi

gelöst Frage von OldschoolRouter & Routing25 Kommentare

Hallo liebe Netzwerkspezialisten, Ich habe in unserem Netzwerk einen Standardfall der gefühlt mehrere Tausend Mal in diesem Forum geschildert ...

Router & Routing

Routingproblem IPsec Tunnel

gelöst Frage von tvprog1Router & Routing3 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: Eine Firewall hat drei Interfaces (eth1, eth2 und eth3). eth1 (5.1.1.10/30) dient als Transfernetz zum Provider ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...