Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst per RPC over HTTP mit Outlook 2003 ist keine Verbindung möglich

Mitglied: Szimi

Szimi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2007, aktualisiert 27.07.2007, 6326 Aufrufe, 4 Kommentare

mit dem Tool rpcdump wird der Zugriff per HTTP verweigert

Hallo zusammen,
ich poste diesen Beitrag, mit der Hoffnung, das mir jemand Helfen kann.
Hab schon so einiges an Beträgen gefunden, leider ohne gewünschten Erfolg.

Ich setzte zwei DC mit GC ein.
Der erste ist ein Windows 2000 Server, dieser wird auch als File Server eingesetzt und ist der erste DC.
Der zweite ist ein Windows 2003 R2 Server SP2 mit Exchange 2003 SP2 und wird als zweiter DC eingesetzt.
Auf beiden ist das AD und DNS Installiert

- Outlook direkt am Exchange funktioniert tadellos.
- OWA mit eigenem Zertifikat auch.

Der Exchange ist als Back-End-Server eingerichtet.
RPC-über-http-Proxy ist Installiert und wird in der Ereignisanzeige auch als gestartet angezeigt.
ValidPorts in der Registrie angepast.

Wenn ich mit dem Tool rpcdump eine HTTP-Verbindung aufbauen möchte, wird mir der Zugriff verweigert.
Als TCP/IP Verbindung verläuft der tcpdump erfolgreich.

Ich hab jetzt überhaupt keine Idee mehr, was das noch sein kann.

Wenn mir dazu jemand Helfen könnte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Szimi
Mitglied: TheBigPack
17.07.2007 um 22:26 Uhr
Hallo,

ich habe mich zu diesem Thema auf diesen beiden Seiten schlau gelesen. Wir haben die OWA und RPC over HTTP über einen ISA2004 nach aussen frei gegeben. Sollte in etwa das sein was du suchst.

http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Firewallrichtlinien/RPCHTTPS.ht ...

http://www.msxfaq.net/clients/rpchttp.htm


Gruß, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Szimi
18.07.2007 um 09:15 Uhr
Hallo Thomas,
vielen dank für dein Antwort. Ich hab zwar beiden Anleitungen schon durchgelesen, aber vielleicht hab ich ja was übersehen.

Bei der ersten Doku steht drin, das auf jedem GC die Reg angepasst werden muss:
...\NTDS\Parameters

Auf dem File Server läuft zwar als DC und GC, es wird aber der HTTP Proxy Dienst nicht genutzt und der eintrag in der Reg fehlt auch.

Wenn ich mit dem Befehl rpcdump per http zugreifen möchte, dann greife ich doch auf den IIS vom meinem Exchange zu oder greife ich die ganzezeit auf den den anderen server zu und merke das nicht.

Gruß Roman
Bitte warten ..
Mitglied: Szimi
24.07.2007 um 09:14 Uhr
Hallo nochmal zusammen,
leider bin ich mit meinem Prob noch kein Stück weiter gekommen.
Ich hab auch mal das Häckchen entfernt, das eine SSL Verbindung notwendig ist.
Auch da bekomme ich mit rpsdump die Fehlermeldung "RpcMgmEpEltInqNextZugriff verweigert).
Wer hat hat eine Idee, was ich machen muss, damit ich diesen Zgriff bekomme?

Danke und Gruß Roman
Bitte warten ..
Mitglied: Szimi
27.07.2007 um 12:00 Uhr
Ich hab die Lösung gefunden.

Auf dem der Exchange läuft, hab ich alle Zertifikate gelöscht, die selber erstellt hab.
Anschließend hab ich mit dem Tool selfssl.exe ein neues Zertifikat erstellt.

Und siehe da....es funktioniert auf anhib.

Also lag es am blöden Zertifikat. Ich hab jetz einige Wochen dafür verbraucht, um dahinter zu steigen.

Gruß Roman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook 2010 mit Exchange 2013 verbinden. Nur RPC over HTTP?

gelöst Frage von wixmixbinExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Outlook 2010 kann man mit Exchange 2007 per MAPI verbinden. Exchange 2013 unterstützt ja MAPI nicht mehr. ...

Exchange Server

RPC over HTTP - gesendete Nachricht nicht auf Server angekommen. Nachrichtenverfolgung?

Frage von viragomannExchange Server2 Kommentare

Hallo! Einer unserer Nutzer hat von extern mit Outlook eine Mail an einen anderen Exchange Nutzer gesendet, die nie ...

Exchange Server

Outlook 2010 RPC nicht mehr möglich

gelöst Frage von heppi75Exchange Server6 Kommentare

hallo, ich bin gerade am verzweifeln - suche jetzt seit 4 stunden nach dem fehler und komme nicht weiter. ...

Exchange Server

Welchen Port benötigt MAPI over HTTP. Outlook zu Exchange

Frage von 131455Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich war immer der Meinung, wenn man auf Exchange HTTP over Mapi aktiviert. Dann geht der Outlook Client ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...