Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RPC over https Problem

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2010 um 08:19 Uhr, 10657 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
und zwar hab ich da ein klitzekleines Problemchen beim Einrichten von RPC over https.
Zu grunde liegen da nen SBS 2008 mit nem Exchange 2007 und clientseitig wird mit Outtlook 2010/2007 gearbeitet.

Ok, ich hab mir dann diese tolle beschreibung hergenommen "http://www.petri.co.il/how-can-i-configure-rpc-over-https-on-exchange-2 ..." und diese mal abgearbeitet.
So weit so gut! ich kann mich nur vom Client zumindest schonmal aufm Server authentifizieren aber es wir mir gesagt "keine Verbindung zum Server" mit der Auswahl: erneut verbinden, offline arbeiten, abbrechen.
Auf die OWA Website komm ich ohne Zertifikatsfehler über https drauf.

Ich hab dann diese tolle Website gefunden: "https://www.testexchangeconnectivity.com/" mit der ich die Konfig. testen kann.
Mit dem Ergebnis: ---> " Die Zertifikatskette konnte nicht erstellt werden. Möglicherweise fehlen erforderliche Zwischenzertifikate." ....

Und nun steh ich auf dem Schlauch! weil ich hab das Stammzertifizierungsstellenzertifikat vom SBS schon unter Vertrauenswürde stammzertifizierungsstellen (Computer) installiert.
Wie gesagt Owa klappt ja auch! ich hoffe mir kann evtl. einer auf die Sprünge helfen wo hier der Hase noch begraben liegen könnte!

danke schonmal im vorraus für eure Tips!
Mitglied: Christoph-B
05.11.2010 um 10:19 Uhr
beim sbs2008 hast du die Möglichkeit das Zertifikat, soweit es richtig erstellt wurde, in ein Installationspaket zu packen. Diese musst du dann auf dem Client installieren, es geht nicht mehr wie beim 2003er das du dir das Zert von der https Seite holst. Ich guck nochmal wo man das zert in diese Install bringt.

Aber das war bei mir die Lösung!
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
05.11.2010 um 12:44 Uhr
Hi! ja es gibt auf dem Sbs unter \\servername\public\download.... nen Zertifikat und auch nen Installer der dieses installiert.
Ich habe das Zert. schon auf dem client und auf dem Server installiert, allerdings ohne Erfolg.
Es ist auch tatsächich im Bereich der Vertrauenswürden Stammzertifizierungstellen installiert, was ich an der Seriennummer des Zerts erkennen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.11.2010 um 19:54 Uhr
Hallo,

Ich hab dann diese tolle Website gefunden: "https://www.testexchangeconnectivity.com/" mit der ich die Konfig. testen
kann.
Mit dem Ergebnis: ---> " Die Zertifikatskette konnte nicht erstellt werden. Möglicherweise fehlen erforderliche
Zwischenzertifikate." ....
Na, woher soll Testexchange... auch dein Stammzertifikat kennen? Aktiviere mal die Option "Ignore Trust" und teste erneut..
Vielleicht hilft dir auch rpcping.exe weiter.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
11.11.2010 um 08:08 Uhr
So, damit evtl. noch andere mit dem gleichen Problem nicht auch so "dumm" dastehn wie ich, hier die Lösung!
Das ganze ist parktisch die Schuld des SBS 2008.
Dieser erstellt nämlich seine Anwendungen unter der Website: SBS Web Applications, dazu gehört dann auch der RPC Proxy.
Wenn man nun die Anwendung RPC with cert anklickt und dann auf der rechten Seite "erweiterte einstellungen" wählt, kann man dieser Anwendung einen anderen Application pool zuweisen.
SBS 2008 verpasst den Anwendungen scheinbar von Haus aus den SBS Web App. Pool, dieser funktioniert aber nicht mit RPC over Https.
Also wählt mal da den default App. pool! und schon rennt es!!

Mauiman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

RPC over HTTPS Einstellung wird nur unter Win 8.1 nicht gespeichert

gelöst Frage von PressmarExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier einen kleinen Exchange Server 2010 mit aktuellen Update-Stand. Dieser funktioniert mit etlichen Windows 7 ...

Microsoft

RDP over https - drive redirection möglich?

gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft4 Kommentare

Hi. Mir mangelt es an Erfahrung mit dem RDP über https. Kann man auf diese Weise auch lokale Laufwerke ...

Debian

Squid Proxyserver - HTTPS Problem

Frage von CartmanDebian1 Kommentar

Guten Morgen Community, ich habe einen Squid Proxyserver installiert und möchte natürlich HTTP als auch HTTPS verwenden können. HTTPS ...

Exchange Server

RPC over HTTP - gesendete Nachricht nicht auf Server angekommen. Nachrichtenverfolgung?

Frage von viragomannExchange Server2 Kommentare

Hallo! Einer unserer Nutzer hat von extern mit Outlook eine Mail an einen anderen Exchange Nutzer gesendet, die nie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...