h25
Goto Top

RPC Server ist nicht verfügbar

Bei der Verwaltung von Benutzer und Gruppen - Einbindung Snap-in

Hallo,

ich möchte die Benutzer und Gruppen eines Memberservers von einer Workstation druchführen.

Dazu habe ich in der mmc als Snapin "lokale Benutzer und Gruppen" ausgewählt. Als Ziel der Verwaltung habe ich den anderen Computer aus der Liste ausgewählt.

Wenn ich das bestätige bekomme ich den Fehler

Auf dem Computer "xyz" konnte nicht zugegriffen werden. Fehler: Der PRC-Server ist nicht verfügbar.

Auf dem Member Server gibt es den Usernamen mit welchem ich an meiner Station angemeldet bin. Der User dort hat Administrationsrechte.

Wenn ich das mit dem Adminpak.msi auf dem Domänenserver mache geht alles sofort.

Was mache ich falsch?

Content-Key: 54151

Url: https://administrator.de/contentid/54151

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: h25
h25 Apr 12, 2007 at 13:24:15 (UTC)
Goto Top
War mein Fehler.

DNS Problem. DNS korrigiert.

Fehler behoben
Member: Firma
Firma Apr 26, 2007 at 09:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, wie hast du das gelöst?

Habe momentan das gleich Problem. Ploß möchte ich die Benutzerrecht von einem Client der
sich per VPN eingewählt hat verändern
Member: h25
h25 Apr 26, 2007 at 16:33:34 (UTC)
Goto Top
Du musst den Namen der Maschine die Du verwalten willst pingen können.

Geht das nicht (war Problem bei mir) musst Du eine entsprechenden Eintrag in deiner Hosts Datei machen oder den DNS korrigieren.
Member: Firma
Firma Apr 27, 2007 at 07:50:53 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz. Pingen reicht nicht. Der komplette Name muss aufgelöst werden können.
Habe nur jetzt das Problem das wenn ein Client sich per Windows VPN Tool bei uns
einwählt, dass er dann nicht im DNS wie die anderen Client die lokal im Netz sind aufgelistet werden.
Musste den Hosteintrag manuell hinzufügen. Ist sehr mühsam


Wie kann ich das ändern das die Client sich automatisch darin eintragen?
Member: h25
h25 Apr 27, 2007 at 08:54:58 (UTC)
Goto Top
Welchen DNS bekommt den der VPN User zugewiesen?

ipconfig /all

Auf diesen DNS machst Du den notwendigen Eintrag, und Fertig
Member: Firma
Firma Apr 27, 2007 at 09:06:58 (UTC)
Goto Top
Genau, habe ich ja auch so gemacht und es funktioniert ja auch.

Problem ist nur warum sich die VPN Clients nicht automatisch in den DNS geschrieben werden.
Musste den Eintrag manuell machen. Bei den lokalen Clients funktioniert es ja auch automatisch.
Rechner ans Netz und paar Sekunden später steht der lokale Rechner im DNS drin. Warum auch nicht so bei den VPN Rechnern?
Member: h25
h25 Apr 27, 2007 at 10:06:09 (UTC)
Goto Top
Beziehen diese Clients die IP Adresse von dem DHCP Server deiner Domäne oder aus einem Pool des VPN Routers.


Prüfe mal in Netzwerk und auf den VPN Client was dort als DHCP Server eingestellt ist!
Member: Firma
Firma May 02, 2007 at 09:11:50 (UTC)
Goto Top
Habe einen Windows 2000 Server der als DHCP, DNS Dom. Controler und RAS und Routing Dienst konfiguriert ist. Die Clients bekommen ihre IP aus einem statischen Adresspool. Wenn ich mich
einwähle und ipconfig eingebe bekomme ich vollgende informationen:

PPP-VPN Adapter

IP: 128.x.x.x
DHCP: Nein
DNS: gleiche IP wie die lokalen Clients
Standartgateway: die ip vom PPP-VPN Adapter also 128.x.x.x

Sollte eigentlich passen.
Werden aber trotzdem keine Host einträge im DNS eingetragen.