Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RRAS Server mit Windows Server 2003

Mitglied: 13568

13568 (Level 1)

16.02.2006, aktualisiert 13:19 Uhr, 3654 Aufrufe, 2 Kommentare

Keine Internetverbindung

Hallo,
ich möchte mich schon vorab einmal entschuldigen, dass das hier eine längere Problembeschreibung wird. Also, los gehts. Ich habe einen Server mit Windwos Server 2003, den ich auch als DHCP und DNS Server eingerichtet habe. Dieser Server dient gleichzeitig auch als ein DC. Da mein Router kein VPN zulässt (Netgear DG834GTB), möchte ich meinen Server als Internet bzw. VPN Server einrichten. Dazu habe ich erstmal den Modus vom Netgear auf Modemmodus gesetzt und in den Server eine 2te Netzwerkkarte eingebaut. Dieser Netzwerkkarte habe ich eine Netzwerkadresse 192.168.0.x und eine entsprechende Subnetzmaske gegeben. Den Standardgateway habe ich leergelassen. Als DNS Server habe ich die Adresse von meinem Server eingetragen. Die Netzwerkkarte für das Internet habe ich mit dem Modem verbunden und die Natzwerkkarte für das LAN geht zu einem Switch. Danach habe ich das Ras und Routing aktiviert und für NAT/VPN konfiguriert. Als Wählschnittstelle für das Internet habe ich die Netzwerkkarte, die mit dem Modem verbunden ist angegeben. Nachdem ich meine Benutzerdaten eingegeben habe, wird auch eine Verbindung aufgebaut, es wird mir auf jedenfall eine öffentlich Adresse angezeigt. Mein Problem ist, dass ich weder mit dem Server, noch mit einem Client eine Internetverbindung aufgebaut bekomme. Da der Server doch jetzt als Internetrouter fungiert, habe ich bei den Clients in den Standardgateway die Adresse des Servers eingetragen und auch im DHCP die Einträge entsprechend geändert, aber eine Internetverbindung bekomme ich trotzdem nicht hin. Bitte entschuldigt diese lange Geschichte.

Mein Dank für Hilfe sei Euch ewig gewiss.

Krazyman
Mitglied: torben.ritter
16.02.2006 um 12:12 Uhr
Hi Krazyman,

wenn ich Dir einen Ratschlag geben darf, solltest Du Dir genau überlegen, dass Dein Server in Deinem Szenario ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Hast Du Dir Gedanken zu dem Thema gemacht ? Nutzt Du diesen Server zusätzlich als Datei-Server ? Wenn dieses der Fall ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du Deinem Konzept nicht eine Hardwarelösung vorziehst oder zumindest einen zweiten Server für den Aufbau nutzen solltest...

Hier ein paar Links mit weiteren Infos :

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...


Wenn Du noch Fragen haben solltest, schreib einfach...

Viele Grüße
Torben
Bitte warten ..
Mitglied: 13568
16.02.2006 um 13:19 Uhr
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Sicherheitsrisiko konnte ich mir fast schon denken, aber mit dem Router von Netgear (DG834GTB) ist es einfach nicht möglich eine VPN Verbindung aufzubauen, also habe ich mir diese Variante überlegt. Erstmal vielen Dank für die Links, ich habe schon mal kurz reingeschaut und finde sie sehr interessant und werde sie mir auch genau mal durchlesen. Da ich im Serverbereich noch ziemlich neu bin, bin ich Dir für diese Links sehr dankbar.

Wie kann ich den Server denn jetzt am besten absichern? Ich denke mit der Basisfirewall, die auch aktiviert ist komme ich nicht richtig weit oder?

Danke für die Antwort und den Links

Krazyman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

WLAN-Hotspot und RRAS bei Windows Server 2008 R2

Frage von NathennWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe im Internet leider keine Suchergebnisse bekommen, daher meine Frage hier. Ich wollte am Windows Server 2008 ...

Windows Netzwerk

RRAS VPN Server: Falsches Routing

Frage von SeaStormWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 R2 ( auch schon mit 2012 R2 getestet ) mit RRAS ...

Windows Server

Zweigstellenanbindung mittels MS RRAS instabil

Frage von Majo71Windows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben eine weitere Zweigstelle angebunden und müssen uns dort den Gegebenheiten des Vermieters anpassen. Wir haben einen ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 9 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 10 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...