Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RRAS Server mit Windows Server 2003

Mitglied: 13568

13568 (Level 1)

16.02.2006, aktualisiert 13:19 Uhr, 3650 Aufrufe, 2 Kommentare

Keine Internetverbindung

Hallo,
ich möchte mich schon vorab einmal entschuldigen, dass das hier eine längere Problembeschreibung wird. Also, los gehts. Ich habe einen Server mit Windwos Server 2003, den ich auch als DHCP und DNS Server eingerichtet habe. Dieser Server dient gleichzeitig auch als ein DC. Da mein Router kein VPN zulässt (Netgear DG834GTB), möchte ich meinen Server als Internet bzw. VPN Server einrichten. Dazu habe ich erstmal den Modus vom Netgear auf Modemmodus gesetzt und in den Server eine 2te Netzwerkkarte eingebaut. Dieser Netzwerkkarte habe ich eine Netzwerkadresse 192.168.0.x und eine entsprechende Subnetzmaske gegeben. Den Standardgateway habe ich leergelassen. Als DNS Server habe ich die Adresse von meinem Server eingetragen. Die Netzwerkkarte für das Internet habe ich mit dem Modem verbunden und die Natzwerkkarte für das LAN geht zu einem Switch. Danach habe ich das Ras und Routing aktiviert und für NAT/VPN konfiguriert. Als Wählschnittstelle für das Internet habe ich die Netzwerkkarte, die mit dem Modem verbunden ist angegeben. Nachdem ich meine Benutzerdaten eingegeben habe, wird auch eine Verbindung aufgebaut, es wird mir auf jedenfall eine öffentlich Adresse angezeigt. Mein Problem ist, dass ich weder mit dem Server, noch mit einem Client eine Internetverbindung aufgebaut bekomme. Da der Server doch jetzt als Internetrouter fungiert, habe ich bei den Clients in den Standardgateway die Adresse des Servers eingetragen und auch im DHCP die Einträge entsprechend geändert, aber eine Internetverbindung bekomme ich trotzdem nicht hin. Bitte entschuldigt diese lange Geschichte.

Mein Dank für Hilfe sei Euch ewig gewiss.

Krazyman
Mitglied: torben.ritter
16.02.2006 um 12:12 Uhr
Hi Krazyman,

wenn ich Dir einen Ratschlag geben darf, solltest Du Dir genau überlegen, dass Dein Server in Deinem Szenario ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Hast Du Dir Gedanken zu dem Thema gemacht ? Nutzt Du diesen Server zusätzlich als Datei-Server ? Wenn dieses der Fall ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du Deinem Konzept nicht eine Hardwarelösung vorziehst oder zumindest einen zweiten Server für den Aufbau nutzen solltest...

Hier ein paar Links mit weiteren Infos :

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...


Wenn Du noch Fragen haben solltest, schreib einfach...

Viele Grüße
Torben
Bitte warten ..
Mitglied: 13568
16.02.2006 um 13:19 Uhr
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Sicherheitsrisiko konnte ich mir fast schon denken, aber mit dem Router von Netgear (DG834GTB) ist es einfach nicht möglich eine VPN Verbindung aufzubauen, also habe ich mir diese Variante überlegt. Erstmal vielen Dank für die Links, ich habe schon mal kurz reingeschaut und finde sie sehr interessant und werde sie mir auch genau mal durchlesen. Da ich im Serverbereich noch ziemlich neu bin, bin ich Dir für diese Links sehr dankbar.

Wie kann ich den Server denn jetzt am besten absichern? Ich denke mit der Basisfirewall, die auch aktiviert ist komme ich nicht richtig weit oder?

Danke für die Antwort und den Links

Krazyman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

WLAN-Hotspot und RRAS bei Windows Server 2008 R2

Frage von NathennWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe im Internet leider keine Suchergebnisse bekommen, daher meine Frage hier. Ich wollte am Windows Server 2008 ...

Windows Netzwerk

RRAS VPN Server: Falsches Routing

Frage von SeaStormWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 R2 ( auch schon mit 2012 R2 getestet ) mit RRAS ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server

Umsteigen auf Windows Server 2012 von Windows Server 2003

gelöst Frage von reisfinkWindows Server16 Kommentare

Hallo Freunde, da ich hier im Forum schon des Öfteren hilfreiche Tipps bekommen habe wende ich mich wieder mal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...