svensch
Goto Top

RRAS unter Windows 2008 R2 temporär nicht erreichbar

Hallo zusammen,

mein erstes Posting und schon eine Problemstellung.
Wir betreiben einen Hyper-V Server (W2K8R2 Enterprise) der verschiedene virtuelle Maschinen hostet, eine davon ist ein RAS-Server der nur für die VPN Einwahl genutzt wird. Der Host besitzt 3 NICs, zwei davon am internen Netz und eine nach extern. Wir haben hier eine ADSL Leitung fürs surfen und eine SDSL Leitung für die VPN Verbindung, beide haben feste IPs. Die externe Karte des Hyper-V Servers hängt direkt und als einzigstes Gerät am SDSL Router.
Im RAS-Server sind zwei virtuelle NICs vorhanden eine ins interne Netz und eine ins externe Netz. Die Firewall habe ich für die externe Karte zum testen schon deaktiviert. Im RRAS habe ich 12 PPTP Ports eingestellt, alle anderen Ports sind auf 0 gesetzt.
Nun zum Problem:
Die VPN Verbindung klappt nicht immer, irgendwann schickt der RAS-Server ohne erkennbaren Grund keine Pakete mehr über die externe NIC raus. Wir hatten das Problem schon immer, allerdings haben wir es nie reproduzieren können, da nie irgendwelche Einträge in den Logs stehen (haben alle Logs aktiviert). Seit gestern ist es uns nun nichtmehr möglich eine Verbindung zum Server herzustellen. Interessant finde ich das die externe IP nicht mehr Pingbar ist, sobald ich den RAS-Dienst allerdings beende, wieder antworten auf Ping kommen. Der Dienst macht einfach irgendwann, ohne etwas zu sagen die Tür zu. Ein Ping auf die externe IP kommt zwar an, wird aber nicht beantwortet. Ein Neustart des Servers bringt keine Besserung.
Das für uns sehr paradoxe ist aber, dass wir, solange wir im internen Netz sind, nochimmer die externe IP Pingen können und VPN-Verbindungen aufbauen können.
Wir sind am ende mit unserem Latein und hoffen hier auf Hilfe

Gruß
Sven

Content-Key: 182223

Url: https://administrator.de/contentid/182223

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock