receiverbox
Goto Top

RS485 Konverter auf Ethernet mit 62500 baud

Hallo,

von einem Feldbus muss ich Daten abgreifen. Der Feldbus ist RS485 mit dieser Spezifikation:

Capacity : 62.5 kBaud
Signal Levels : Tx 5.0 V p-p .. Rx 0.3 V
Max Bus length : 1000 metres
Cable Type : 2 x 1.5 mm2, twisted pair.


Jetzt war ich schon bei einigen Websiten wg. RS485-COM-Server allerdings können die nur 57600 und dann gleich über 100kBaud.
Gibt es ein Gerät das 62500 Baud kann? (Oder kann man das Trickreich einstellen?)

Danke und Grüße

Content-Key: 280589

Url: https://administrator.de/contentid/280589

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 19, 2015 at 07:54:36 (UTC)
Goto Top
Um was für ein Bus handelt es sich genau?
Bei der Baudrate würde ich auf Canbus Tippen und mal ein Canbus Lan Gatway nehmen/ausleihen.
Was für Endgeräte bzw Server habt ihr um den Bus zu Steuern? Hersteller & Modell ggfs Linkseite zum Produkt währe gut ;)
Mal über euren Herstellerbis probiert ein Lanadapter zu bekommen?
Member: receiverbox
receiverbox Aug 19, 2015 at 08:19:29 (UTC)
Goto Top
Hersteller heißt DeLaval, der Bus wird als "ALCOM" bezeichnet, vom Hersteller habe ich bisher nichts brauchbares an Informationen bekommen....
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 19, 2015 at 08:21:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann @kailand1 nur zustimmen: RS485 ist eine Art "Sammelbegriff" für viele (Feld-) Bussysteme. Dh. das Differenzverfahren des RS485 wird bei vielen Bussystemen als physikalisches Übertragungsverfahren genutzt, da es sehr störsicher ist.

Für alle gängigen Feldbus-Systeme, die RS485 nutzen, gibt es entsprechende LAN-Gateways.

Vielleicht solltest Du nicht nach einem generischen RS485-COM-Server suchen, sondern nach einem LAN-Gateway für Deinen Feldbus.

Jürgen

PS: Schau mal hier: http://www.anybus.de/
Member: receiverbox
receiverbox Aug 19, 2015 at 08:44:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
Vielleicht solltest Du nicht nach einem generischen RS485-COM-Server suchen, sondern nach einem LAN-Gateway für Deinen
Feldbus.

Herstelleranfrage bisher nicht erfolgreich, deswegen versuche ich mir ja selbst zu behelfen.
Der Bus selbst ist sicherlich wenig Komplex, nur die Anbindung muss ich elektrisch hinbekommen...
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 19, 2015 at 09:36:58 (UTC)
Goto Top
Nun was mich Irritiert ist das du Angibst
"von einem Feldbus muss ich Daten abgreifen"
Aber auf http://www.sps-forum.de/feldbusse/78466-rs485-mit-62500-baud.html
"für einen Bekannten soll ich eine Ansteuerung machen"
...
Dazu ist es ein Landwirtschaft System wodurch es sicherlich eine Eigenentwicklung des Herstellers ist und dadurchnormal nichts über den Bus gefunden wird.
Daher ist das Protokoll Unbekannt was ggfs Probleme geben kann um den Richtigen Gatway auszuwählen.
Dazu solltes du oder dein Bekannter bedenken das Änderung am System auch Garantieverlust haben kann sowie im Schadens/Unfall Probleme geben könnte.
Da ihr ja im Lebens mittelbereich damit auch seid sowie Lebende Wesen mit der Anlage zu tun haben.
Und da nichts genaueres Bekannt ist was der Bus alles Steuert und was der Hersteller dafür Angibt sowie auch die Sicherheit.....
Ist es in manchen Bereichen besser Orginal vom Hersteller zu beziehen.
Jedoch ob der das Passende im Angebot hat ist die andere Sache...
Mit einem Oszilloskop kannst du das Telegramm Anschauen und so schonmal grob erkennen um welchen Bus es sich handelt.

Was für Geräte hängen denn am Bus ? Irgendwelche SPS oder Baugruppen im Schaltschrank?
Oder nur die Produkte vom Hersteller der Eigententwicklung?
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 19, 2015 at 10:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei 150Ohm Terminierungswiderstand tippe ich eher auf RS422. Die Unterschiede zw. RS485 und RS422 sind zwar klein aber doch entscheident.

Jürgen
Member: receiverbox
receiverbox Aug 19, 2015 at 15:55:02 (UTC)
Goto Top
Gut die meisten COM-Server können sowohl RS422 und RS485. Das löst aber mein Problem mit den 62500 Baud dann auch nicht.

Hmm, Oszi könnte ich dranhängen, aber was sollte ich daraus noch an zusätzlichen Informationenen gewinnen, welchen den Bus noch besser klassifiziert? Die Baudrate und der Spannungspegel sind ja bereits bekannt....
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 19, 2015 updated at 17:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die physische Ankopplung ist das eine (und sicher der notwendige erste Schritt). Aber ohne genaue Kenntnis des Protokoll- und Frame-Aufbaus wirst Du auch bei funktionierender Schnittstelle nicht an die Daten heran kommen. (Dabei hilft Dir ein Oszi auch nur bedingt, Du bräuchtest einen Protokoll-Analysator für den ALCOM-Bus.)

Ohne Infos vom Hersteller DeLaval wird das schwierig bis unmöglich.

Die Frage ist doch, was willst Du eigentlich machen, was der Hersteller nicht anbietet? Oder ist Dir die Lösung des Herstellers einfach zu teuer? Dann wird sich DeLaval hüten, Dir die notwendigen Infos zu geben. Ist nun mal so in der Marktwirtschaft. face-smile

Jürgen

PS: Du könntest ja mal auf eine Messe gehen, auf der DeLaval ausstellt. Vielleicht gibt es ein Paar "Insider-Infos" bei einem Gespräch mit der Standpersonal.

Manchmal hilft es auch, sich die Hardware - verwendete Chipsätze - etwas näher anzuschauen. Vielleicht kommt man über die Chipsatz-Hersteller an entsprechende Infos.
Member: receiverbox
receiverbox Aug 19, 2015 at 19:11:11 (UTC)
Goto Top
Nein die Lösung gibt nicht zu kaufen. DeLaval verwendet ASICs. Bei einem Protokoll-Analysator müsste ich aber vorher schon wissen, um was es geht.
Die Protokoll-Spec habe ich bereits, daran scheitert es nicht.

Bleibt nach all den ganzen Posts immer noch die initiale Frage:

Wo bekomme ich einen Ankoppler mit 62500 Baud her?
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 19, 2015 updated at 21:39:00 (UTC)
Goto Top
Diese Baudgröße gibt es im Canbareich aber nicht so im RS485.
Daher ja meine Vermutung das es ein Canbus Aufbau ist.
Für Canbus gibt es Geräte wo du 10kbps bis 1Mbps auf Lan gehen kannst.
Nur zu deinen Bus von dem Hersteller hab ich so nicht wirklich was gefunden wie Protokollaufbau ect wodurch ich vermute das es eine Eigende Entwicklung ist um Fremde Geräte nicht verwenden zu können. Konkurenz ist ja nie gut xD

Wenn du aber µP Programieren kannst, könntes du selbst ein RS485 zu RS232 Adapter Bauen und mal mitlauschen.
Mit nen XTAL von 19660800 hättes du da eine Errorrate von 1,7% was für den Test ja ausreichend ist.
Member: receiverbox
receiverbox Aug 20, 2015 at 08:07:21 (UTC)
Goto Top
Zur Vollständigkeit:

Die meisten erhältichen COM-Server können tatsächlich nur die PC-üblichen Baudraten.

Bei der Firma WuT.de kann man allerdings per Divisor eine unübliche Baudrate einstellen. Nach einem Telefonat mit der Firma:
Bei einem ausgewählten Gerät kann ich so auf 62836 Baud einstellen, was nur 0,5% neben den 62500 liegt.
Die UARTs haben nach Herstellerangaben eine Toleranz von etwa 3% so dass die 62500 definitv (lesend) erkannt werden wird.

Damit werde ich nun mein Glück versuchen.

Grüße