loackrin
Goto Top

RSAT Features manuell deaktivieren bzw. aktivieren bei Build 1803

Hallo zusammen.

vor Windows 10 Build 1803 war es möglich Features von RSAT manuell über "Windows-Features aktivieren und deaktivieren" zu installieren/deinstallieren.
Mit Build 1803 ist das nicht mehr möglich, da RSAT nach Installation nicht mehr als eigenes Feature unter "Windows-Features aktivieren und deaktivieren" erscheint.
Das Problem ist, dass bei der Installation von RSAT ja standardmäßig alles installiert wird und ich das aber auf einigen Clients nicht möchte. Da sollen nur ausgewählte Features drauf sein.
Jemand eine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt, abgesehen von der manuellen Löschung aller Exe-Dateien aus dem Windows-Verzeichnis der nicht benötigten RSAT-Features?

Content-Key: 380736

Url: https://administrator.de/contentid/380736

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 19.07.2018 um 11:15:50 Uhr
Goto Top
Nope, das hat Microsoft deaktiviert, sprich man hat ab den RSAT Tools 1803 Pech gehabt.

Allerdings fressen die auch kein Brot. Wenn es dir um verschiedene Zugriffsberechtigungen zu den einzelnen Serverrollen geht, ist das über die AD zu machen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.07.2018 aktualisiert um 11:29:35 Uhr
Goto Top
Hi.

Was ist der Grund, dass Du das nicht möchtest? Platzbedarf? Wenn es dir jedoch darum geht, dass Nutzer auf den Clients Dinge nicht sehen sollen, dann musst Du anders vorgehen und Rechte auf AD-Objekte setzen, denn RSAT berechtigt zu nichts, es bietet nur ein mittel zur Anzeige, das sich User auch anderweitig beschaffen könnten.
Mitglied: Loackrin
Loackrin 19.07.2018 um 16:25:16 Uhr
Goto Top
hi. ja, ich möchte eigentilch auf einigen clients nur dsa.msc haben. also active directory users & computers.
ein user, der standardmäßig keine rechte hat, kann sich über einige rsat tools trotzdem lesend sachen anschauen, die ihn eigentlich nix angehen. als Beispiel Sites & Services.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.07.2018 aktualisiert um 20:25:39 Uhr
Goto Top
Komisches Beispiel - was stört nun an der Sichtbarkeit von Sites and Services? Wenn das ein Problem darstellt, nimm ihnen die Rechte zum Ansehen und fertig (Nebenwirkungen können immer auftreten, wenn man defaults modifiziert).