Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RSAT auf WIN7-client mit Server 2008R2

Mitglied: klausE

klausE (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2013 um 15:10 Uhr, 1365 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen.

habe auf einem WIN 7 (64-bit), Domänenmitgliedsrechner, die RSAT
(Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7 mit Service Pack 1) installiert.

Auf diesem WIN 7 Client bearbeite ich die Domänengruppenrichtlinie. Funktioniert
auch. Die Änderungen werden übernommen.

ABER:

Wenn ich auf dem Server 2008R2 die Gruppenrichtlinienverwaltung öffne und die
Default Domain Policy bearbeite, werden in der

- Computerconfiguration bei denEinstellungen und
- Benutzerkonfiguration bei den Einstellungen

die Windows-Einstellungen und Systemsteuerungseinstellungen nicht mehr angezeigt.
Die beiden Einstellungen werden bei allen Gruppenrichtlinienobjekten nicht mehr angezeigt.

Vor Installation der RSAT auf dem WIN 7 Client und der auf diesem Rechner durchgeführten
Domänengruppenrichtlinien änderungen, wurden auf dem Server 2008R2 diese Einstellungen
angezeigt.

Hat jemand eine Idee was das problem sein kann!

gruß
Mitglied: DerWoWusste
29.12.2013, aktualisiert um 16:35 Uhr
Hi.

RSAT ermöglicht dem Client das Bearbeiten der GPOs. Dabei werden die lokalen ADMX-Dateien, also die des Clients, genutzt.
In Deinem Fall deutet das darauf hin, dass die ADMX-Dateien des Server beschädigt sind.
Du könntest mal mit procmon monitoren, was genau am Server geöffnet wird, während er diese GPO falsch darstellt. Vielleicht ist es behebbar durch simples Kopieren der ADMX-Dateien von einem anderen Server oder Client.
Bitte warten ..
Mitglied: klausE
05.01.2014 um 19:43 Uhr
Hi, habe das Problem gelöst!

Nachdem ich eine neues Gruppenrichtlinienonbjekt erstellt habe (wird ja aus eine Gruppenrichtlinienvorlage erstellt)
und die beiden Einstellungen (Windows-Einstellungen und Systemsteuerungseinstellungen)
- bei Computerconfiguration\ Einstellungen und
- bei Benutzerkonfiguration \ Einstellungen

auch nicht angezeigt wurden habe ich auf dem Domänenserver die Gruppenrichtlinienverwaltung deinstalliert, Neustart,
Gruppenrichtlinienverwaltung Installiert, Neustart.

Bei den Gruppenrichtlinienobjekten werden nun die Windows-Einstellungen und Systemsteuerungseinstellungen
wieder angezeigt. Alle Gruppenrichtlinienobjekte waren vorhanden.

Die Gruppenrictlinienverwaltung kann sowohl auf dem Server als auch auf dem WIN 7 Client bearbeitet werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

GPOs an Win7+ Clients verteilen mit AD2003 und RSAT

Frage von KathakiWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, in absehbarer Zeit(haha) haben wir vor unsern Active Directory von 2003 auf 2012R2 umzuziehen doch bis dahin ...

Windows 10

Windows 10 RSAT für Server 2008R2: Fehlende Reiter bei der Domänenverwaltung

Frage von PepperWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Rechner (von Admins), welche mit Windows 10 Pro ausgestattet sind. Dort sind auch ...

Windows Server

Updateschleife KB4093118 auf 2008R2 und Win7

gelöst Frage von 133941Windows Server12 Kommentare

Guten Morgen zusammen, im Betreff benanntes Update zieht seit der ersten Installation heute Morgen eine Schleife nach sich. Der ...

Windows 10

RSAT bei Windows10

gelöst Frage von Philipp711Windows 103 Kommentare

Hallo Leute, habe das upgrade auf Win10 durchgeführtsoweit keine Probleme ;-) Allerdings finde ich nur die RSAT für die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...