oi-polloi
Goto Top

per rsh befehle auf anderen linux-client erteilen

Hallo,

bei mir klappt das mitn rsh befehl ausführen auf einem anderem client nicht.

ich kann mich vom PC A auf PC B per rsh ohne pw eingabe einloggen.
Wenn ich aber ein befehl ala "rsh IP -l root "/sbin/reboot" &" sende bekomme ich ein "Permission denied". Aber wieso?
Weiß da jemand Rat?
Eija...es handelt sich einmal um Suse10.3 und Suse11.1 64bit-Version.

Danke

Content-Key: 129508

Url: https://administrator.de/contentid/129508

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Asgaroth
Asgaroth 16.11.2009 um 22:59:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hab das eben mal bei mir getestet, bei mir funktionierts, aber ich muss mein Passwort eingeben.
Sicher, dass du kein root passwort hast? Wäre doch sehr ungewöhnlich.
Wenn du dich ohne pw angabe einloggst, als welcher User bist du dann eingeloggt?

Leider kenn ich mit Suse und dem dortigen root account nicht so aus, ich selbst benutze Debian...

Viele Grüße, Asga
Mitglied: oi-polloi
oi-polloi 17.11.2009 um 12:18:25 Uhr
Goto Top
Huhu,

jub ich hab ein root pw, muss ich ja bei der su immer wieder ein geben ;)

ok...ich dokumentiere mal kurz was ich alles angepasst habe.
/etc/pam.d/rsh und rlogin habe ich folgende Zeile hinzugefügt:
no_login.so
securetty.so
rhosts_auth.so

die /etc/securetty habe ich veschoben, so mit konnte ich mich ganz gut als root anmelden und ohne pw.
in /root/.rhosts ist jeweils der andere PC eingetragen mit user root, weil root solls ja richten ;)
in /etc/xinet.d/rhs, rlogin und rexec habe ich nur disable auf no geändert.
in der /etc/hosts jeweils den anderen PC mit IP eingetragen.
die /etc/hosts.allow wurde mit rshd: 192.168.1.0/24 ergänzt und die /etc/hosts.deny mit rshd: ALL sowie die /etc/hosts.equiv mit dem HOSTNAME des anderen PCs.

Wenn ich nur "rsh hostname" eingebe als root, komme ich ohne pw-abfrage auf das System und kann es neustarten.
Mitglied: oi-polloi
oi-polloi 17.11.2009 um 12:34:58 Uhr
Goto Top
ok Problem gelöst...

man sollte nicht alles 100% übernehmen was in einer Anleitung steht.

Nach dem ich mich im /var/log etwas umgesehen habe fand ich etwas.
Nach dem ich die rsh, rlogin und rexec im Ordner /etc/pam.d/ in den Ausgangszustand gebracht habe, geht es aus :D :D

Manchmal kann es sooo einfach sein.
danke aber trotzdem für die Hilfe.
cheers