95289
Goto Top

Rsync command not found obwohl installiert

rsync command not found obwohl es sowohl auf dem Quell- als auch auf dem Zielserver installiert ist

Guten Morgen Admins,

ich habe ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem:
Ich muss zur Zeit eine Servermigration durchführen und benutze zum Kopieren der Daten rsync. Als ich dann gestern anfangen wollte zu migrieren, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

rsync: command not found

Ich bin als root via SSH auf dem Server unterwegs und habe auf dem Zielserver ebenfalls root-Rechte (beides Debianserver). Rsync ist auch definitiv auf beiden Servern installiert, da jeweils /usr/bin/rsync, /usr/share/rsync und /etc/init.d/rsync vorhanden sind. Mir gehen ehrlich gesagt langsam die Ideen aus und die Suche bei Google resultiert auch immer nur in "rsync ist nicht installiert" (was ja nicht der Fall ist).

Ich hab auch schon versucht beim Ausführen den kompletten Programmpfad anzugeben, hat aber auch nichts geholfen.

Also meine Frage an euch: Hat jemand schon mal vll dasselbe Problem gehabt oder weiss jemand, wie ich rsync wieder zum Laufen bekomme?

MfG Birdie

Content-Key: 167650

Url: https://administrator.de/contentid/167650

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2011 at 08:45:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @95289:

was sagt
 which rsync 
bzw. kannst Du auf beiden Systemen rsync in der Kommandozeile aufrufen?
Member: Jochem
Jochem Jun 08, 2011 at 08:50:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ich mir gerade mal im Netz von rsync überfogen habe, so wird das Programm mit Parametern aufgerufen. Die Fehlermeldung geht dabei m.M.n. eher in Richtunf fehlerhafte Parameter als nicht installiertes Programm. Von daher, überprüf mal die Aufrufe auf syntaktische Korrektheit.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 95289
95289 Jun 08, 2011 at 09:22:31 (UTC)
Goto Top
Wenn ich

which rsync

eingebe, passiert gar nichts.

Was genau meinst Du mit in der Kommandozeile aufrufen?

MfG Birdie
Mitglied: 95289
95289 Jun 08, 2011 at 09:24:30 (UTC)
Goto Top
Hm, daran hab ich auch schon gedacht und hab dann der Einfachheit halber nur den Hilfebefehl (also rsync -h) aufgerufen. Da bekomm ich aber prompt die gleiche Fehlermeldung.

MfG Birdie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2011 at 09:32:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @95289:
Wenn ich

which rsync

eingebe, passiert gar nichts.

Was genau meinst Du mit in der Kommandozeile aufrufen?


Terminal, konsole.

wenn Du das Kommando eintippst, sollte sowas

root@dd:~# which rsync
/usr/bin/rsync
root@dd:~#

rauskommen. Wenn da nichts kommt kommt, ist rsync tatsächlich nicht installiert oder der Pfad stimmt nicht.

Versuch mal ein herzhaftes

root@dd:~# apt-get update && apt-get install rsync
Mitglied: 95289
95289 Jun 08, 2011 at 09:37:03 (UTC)
Goto Top
Poar...tut mir Leid :/
Es war tatsächlich nich installiert *facepalm*

Ich bin allerdings davon ausgegangen, da ja genau /usr/bin/rsync vorhanden war...

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön face-smile
(beim nächsten Mal werd ich das dann zum Sichergehen GLEICH ausprobieren bevor ich frage...)

MfG Birdie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2011 at 09:53:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @95289:
Poar...tut mir Leid :/
Es war tatsächlich nich installiert *facepalm*

Ich bin allerdings davon ausgegangen, da ja genau /usr/bin/rsync vorhanden war...

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön face-smile
(beim nächsten Mal werd ich das dann zum Sichergehen GLEICH ausprobieren bevor ich frage...)

MfG Birdie


gern geschehen.