Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rsync vs git (Backup)

Mitglied: azzurro

azzurro (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010 um 10:03 Uhr, 4856 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen beisammen,
Ich möchte mich gerne vom Gespann PC <-> Notebook lösen und nur noch mit dem Notebook arbeiten. Der PC soll aber als Server (Storage, Virtualisierung) dienen und regelmäßig Backups meines Notebooks bekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, auf welches Pferd ich setzen soll.
Im Kopf schwirren mir 2 Möglichkeiten rum. Zum einen ist das ein popliges Script, welches per rsync einfach alles inkrementell sichert.
Die Alternative wäre per GIT/ Subversion zu arbeiten und immer beim Verändern (oder auch Scriptgesteuert) den aktuellen Inhalt einzuchecken.


Auf dem Notebook setze ich auf Dualboot, da ich für einige berufliche Sachen einfach ab und an Windows brauche. Beide Betriebssysteme können auf eine gemeinsame Partition zugreifen und von daher müsste nur diese gesichert werden.

Was meint ihr?



Danke
Mitglied: nxclass
08.03.2010 um 11:59 Uhr
rsync wird wohl die bessere Wahl sein, da Du ja die Dateien an sich speichern willst und nicht wie bei SVN den Verlauf der Änderungen. (oder doch?)

Bei rsync kann man auch schnell per Hand eine Datei wieder herstellen. (einfach kopieren) Ggf. kann man ja für seine Dokumente auch ein separates SVN betreiben um eben die Veränderungen nach vollziehen zu können und wieder her zu stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: azzurro
12.03.2010 um 10:00 Uhr
Okay Danke.
Du hast wohl Recht.

Ich dachte nur, dass ich mir mit GIT/SVN vielleicht die Programmierung ersparen könnte und mir keine Gedanken um die Versionierung (wann mach ich ein Vollbackup, wann nur inkrementell...) machen müsste.

Außerdem wäre es Plattformunabhängig. Jetzt müsste ich halt beim Scripting selbst darauf achten.


Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse

Rsync-Backup unabhängig von ssh-version?

Frage von eybastiSuse1 Kommentar

Hallo! Bin gerade einen Backup-Server für Linux Rechner am bauen. Habe dafür ein Bash-Skript geschrieben, welches die Informationen (IP, ...

Backup

Backup Exec: Virtuelles Backup vs. Backup mit Agents

gelöst Frage von ArnoNymousBackup2 Kommentare

Hallo, mal in die Runde gefragt an die Admins, die mittels Symantec Backup Exec ihr Backup machen. Wie sichert ...

Netzwerkmanagement

Rsync über VPN

Frage von bluepythonNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei NAS von Synology. Beide stehen an zwei verschiedenen Standorten. Die beiden Standorte sind per ...

RedHat, CentOS, Fedora

Rsync zwischen zwei Server

Frage von Malli88RedHat, CentOS, Fedora1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem mit dem Backup eines Datenbank-Dumps. Es sollen alle Dateien aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...