highend01
Goto Top

Rsync (Windows) - Leerzeichen im Zielpfad möglich?

Hi,

ich benutze hier cwrsync (rsync unter Windows mit cygwin compiliert) und im Moment hab ich ein kleines Problem mit Zielverzeichnissen, die ein Leerzeichen zwischen zwei Wörtern haben.

rsync over ssh wird über eine Batchdatei gestartet. Ein beispielhafter Funktionsaufruf sieht so aus:

"D:\Users\abc\Tools\Rsync\rsync.exe" -v -P -h -rlt -z --chmod=a=rw,Da+x --modify-window=2 --delete --exclude-from "/cygdrive/D/Users/abc/Tools/XYplorer/Data/Scripts/.Configs/abc/rsync_exclude_from.txt" -e "/cygdrive/D/Users/abc/Tools/Rsync/ssh.exe -o StrictHostKeyChecking=no -l abc -i /cygdrive/D/Users/abc/Tools/XYplorer/Data/Scripts/.Configs/abc/ssh2_strato_abc" "/cygdrive/D/Users/abc/Eigene Musik/03. Ein Freund, ein guter Freund - Comedian Harmonists.mp3" "/cygdrive/D/Users/abc/Eigene Musik/04. Veronika, der Lenz ist da - Comedian Harmonists.mp3" abc@rsync.hidrive.strato.com:/public/updates/Users/def/Eigene Musik/  

Bei diesem Aufruf meckert er über ein nicht vorhandenes Zielverzeichnis

quote ich per " oder ' den kompletten Zielpfad

also:
"abc@rsync.hidrive.strato.com:/public/updates/Users/def/Eigene Musik/"  

oder:
'abc@rsync.hidrive.strato.com:/public/updates/Users/def/Eigene Musik/'  

Dann meckert er zwar nicht mehr, sondern erstellt das gewünschte Verzeichnis. Dummerweise allerdings nur als "..\Eigene" und nicht wie gewünscht als "...\Eigene Musik".

Normales quoten scheint da also nicht zu helfen.

Hat jemand eine Lösung parat, wie man das elegant (aber nach wie vor rein mit rsync) umschiffen kann?

Danke und Gruß,
highend

Content-Key: 169822

Url: https://administrator.de/contentid/169822

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Highend01
Highend01 Jul 15, 2011 at 19:33:28 (UTC)
Goto Top
Ok, die Lösung für das Problem ist folgende:

Nur den eigentlichen Pfad quoten (user@host: ist nicht notwendig).

Leerzeichen vorher durch "\ " (backslash + space) ersetzen.

Für das oben genannte Beispiel also:

abc@rsync.hidrive.strato.com:"/public/updates/Users/def/Eigene\ Musik/"  

Damit funktioniert alles soweit einwandfrei.

Gruß,
Highend