Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rsync (Windows) - Leerzeichen im Zielpfad möglich?

Mitglied: Highend01

Highend01 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 14:21 Uhr, 8854 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich benutze hier cwrsync (rsync unter Windows mit cygwin compiliert) und im Moment hab ich ein kleines Problem mit Zielverzeichnissen, die ein Leerzeichen zwischen zwei Wörtern haben.

rsync over ssh wird über eine Batchdatei gestartet. Ein beispielhafter Funktionsaufruf sieht so aus:

01.
"D:\Users\abc\Tools\Rsync\rsync.exe" -v -P -h -rlt -z --chmod=a=rw,Da+x --modify-window=2 --delete --exclude-from "/cygdrive/D/Users/abc/Tools/XYplorer/Data/Scripts/.Configs/abc/rsync_exclude_from.txt" -e "/cygdrive/D/Users/abc/Tools/Rsync/ssh.exe -o StrictHostKeyChecking=no -l abc -i /cygdrive/D/Users/abc/Tools/XYplorer/Data/Scripts/.Configs/abc/ssh2_strato_abc" "/cygdrive/D/Users/abc/Eigene Musik/03. Ein Freund, ein guter Freund - Comedian Harmonists.mp3" "/cygdrive/D/Users/abc/Eigene Musik/04. Veronika, der Lenz ist da - Comedian Harmonists.mp3" abc@rsync.hidrive.strato.com:/public/updates/Users/def/Eigene Musik/
Bei diesem Aufruf meckert er über ein nicht vorhandenes Zielverzeichnis

quote ich per " oder ' den kompletten Zielpfad

also:
01.
"abc@rsync.hidrive.strato.com:/public/updates/Users/def/Eigene Musik/"
oder:
01.
'abc@rsync.hidrive.strato.com:/public/updates/Users/def/Eigene Musik/'
Dann meckert er zwar nicht mehr, sondern erstellt das gewünschte Verzeichnis. Dummerweise allerdings nur als "..\Eigene" und nicht wie gewünscht als "...\Eigene Musik".

Normales quoten scheint da also nicht zu helfen.

Hat jemand eine Lösung parat, wie man das elegant (aber nach wie vor rein mit rsync) umschiffen kann?

Danke und Gruß,
highend
Mitglied: Highend01
15.07.2011 um 21:33 Uhr
Ok, die Lösung für das Problem ist folgende:

Nur den eigentlichen Pfad quoten (user@host: ist nicht notwendig).

Leerzeichen vorher durch "\ " (backslash + space) ersetzen.

Für das oben genannte Beispiel also:

01.
abc@rsync.hidrive.strato.com:"/public/updates/Users/def/Eigene\ Musik/"
Damit funktioniert alles soweit einwandfrei.

Gruß,
Highend
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Rsync unter Windows mit cygwin langsam
gelöst Frage von ketanest112Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein bisschen recherchiert, wie ich am besten ein differentielles Backup für meine Freigaben erstelle und ...

Windows Tools
Gibt es ein rsync für Windows?
Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOWindows Tools9 Kommentare

Guten Morgen, kann mir bitte jemand sagen, ob es im Windows Server z.B. 2012 oder 2016 Ein Modul existiert ...

Netzwerkmanagement
Rsync über VPN
Frage von bluepythonNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei NAS von Synology. Beide stehen an zwei verschiedenen Standorten. Die beiden Standorte sind per ...

Windows Server

Backup WIndows Server weiterleiten über (?) rsync

Frage von mgnkmnWindows Server7 Kommentare

Guten Tag, wir haben hier einen Windows Server 2016 der auch als HyperV Wirt fungiert und eine VM hat. ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 5 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...